Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Marcel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Marcel

Hallo zusammen,

ich habe seit November 23 Muskelzuckungen. Seit einigen Monaten bekomme ich sichtbare Dellen/Einkerbungen an stellen wo die Muskeln zucken. Sehr ausgeprägt über dem Knie und seitlich vom Knie. Muskelschwäche habe ich keine. Es zuckt aber sehr aggressiv an den Stellen (Knie/ Oberschenkel )wo so scheint es mir, das Unterhaut Fettgewebe schwindet und die Kniescheiben gehen nach außen weg.

Ich war bereits bei 2 Neurologen NLG und EMG OK. Eins wurde dabei in der Uniklinik Köln gemacht. Der Rheumatologe hat erstmal kein Anlass gesehen weiter zu gucken nur die Blutwerte geschaut, diese waren OK. Der ANA Wert liegt jedoch bei 1280. MRT von den Knien soweit ok.

Hat jemand eine Idee womit ich es zu tun habe? Lieben Dank im voraus.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Hallo Marcel. Kannst du dein linkes Bein auch mal so anheben/anspannen? Dann kann ich dir meine Meinung sagen. Wo hast du denn noch Dellen?

Kommentar

Zur Kniescheibe selbst: Wenn der äußere Anteil des Quads wirklich atrophiert ist, dann verschiebt sie sich eher nach innen, weil der v. medialis Zug ausübt. Deine Kniescheibe selbst ist genau. Ich habe an meinen Beinen aber das gleiche Phänomen. Ich will aber sehen, ob es bei dir beidseitig ist.

Kommentar

Hier ist das linke Knie. Sonst habe ich so noch keine weiteren Dellen festellen können. Es fühlt sich so an, als würde man auf der Kniescheibe gehen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ok. Die Symmetrie spricht dafür, dass es möglicherweise schon immer so war und dein Muskelansatz einfach weiter oben ist. Bei mir ist das alles sehr unsymmetrisch.

Kommentar

Zitat von Dyskolos Beitrag anzeigen
            Ok. Die Symmetrie spricht dafür, dass es möglicherweise schon immer so war und dein Muskelansatz einfach weiter oben ist. Bei mir ist das alles sehr unsymmetrisch.
            Okay, vorher hatte ich da keine Dellen. Es zuckt überall und sehr stark in diesen Oberschenkel, Kniebereich. Die Ärzte wissen auch nicht so recht. Muskelkraft habe ich auch 100%

Aber erstmal vielen Dank dir

Kommentar

Bei mir war vorher auch zucken 24/7 genau über dem Knie. Ich habe INNEN so ein Loch/Delle. Auch ohne Kraftverluste. Aber dafür auch ganz viele andere Symptome, auch muskulär.

Kommentar

Streck das Bein bitte mal durch und spann so den Quadrizeps an. Will ich mal sehen.

Kommentar

Zitat von Dyskolos Beitrag anzeigen
                  Streck das Bein bitte mal durch und spann so den Quadrizeps an. Will ich mal sehen.
                  OK hier die Bilder
                  Angehängte Dateien

Kommentar

OK ich habe das hier noch
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Und kann so nochmal
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich kann dich beruhigen. Da ist alles absolut normal. Bei mir ist ein dickes Loch da, wenn ich anspanne. Ein Loch mitten im Muskel. Bei dir ist alles normal.

Kommentar

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe dir geht es entsprechend gut und hast ein schönes Wochenende

Kommentar

Du kannst dir mal bei google einfach angespannte Oberschenkel angucken, vorzugsweise von Bodybuildern. Viele haben außen einen sehr hohen Quadrizepsansatz. Da deine komische Kuhle durch das Kontrahieren verschwindet, würde ich wie gesagt erstmal entspannen. Dir auch!

Kommentar

Hey, wollte dir mitteilen, dass es bei mir genauso aussieht. Meine Muskeln zucken auch an diesen Stellen sehr aggressiv und dadurch ist mir das ganze aufgefallen...

Kommentar

Lädt...
                              X