Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Das kann nur ALS sein oder ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das kann nur ALS sein oder ?

    Hallo liebe Forummitglieder , ich bitte um hilfe !
    Zu meunen Symptomen die ich habe:
    -Brennen an unterschiedliche Stellen des körpers
    - kribbeln parästesien der linken grsichtshälfte , tretet immer wieder auf für kurze zeit und ist dann weg
    - faszikulationen am ganzen körper , keine hotspots, immer nur einmalige muskelzuckungen
    -kribbeln in der hws und schmerzen
    -kribbeln in den armen
    - einschlafende Arme , vor allem der ulnarisnerv
    - probleme beim gehen, schwache beine , habe das gefùhl ich kann die beine nicht heben
    - starke rückenschmerzen 24/7 die in beide beine austrahlen auch im liegen , beim schlafen
    - kribbeln und nadekstichartige schmerzen der fussohlen
    -bandscheibenvorfall l5 s1 seit jahren
    -bandscheibenvorwölbungen in der hws
    - starker reflux
    - kehlkopfentzündungen
    - gefühlt zu viel speichel schleim zu haben
    -kieferprobleme
    -schmerzen im linken daumenballen
    -schluckbeschwerden ( laut hno ärzte und neurologen nicht)
    -schmerzen in den schultern
    -kribbeln der kopfhaut
    -schmerzen die vom hals bis ins rechte ohr austrahlen , die treten immer wieder kurz auf
    -brennen im gesichtshälfte rechts
    -flache atmung
    -bleibe öfters hängen mit den schuhen beim gehen , aber unterschiedlich welche schuhe ich an habe
    - okklussionsstörung/ fehlbiss evtl auch CMD?
    - manchmal komische sprache , nicht immer vorhanden , komischerweise bei den arztvisiten konnte noch keiner was feststellen dass etwas nicht stimmt, auch freunde usw sagen dasselbe, bin aber anderer meinung.


    Diagnose: SOMATISIERUNGSSTÖRUNG / ANGSTSTÖRUNG
    Das kann doch nicht war sein mit all diesen Symptomen.
    Hat jemand solche Symptome?
    Spricht das nicht eindeutig für eine ALS?
    Bitte dringend um Hilfe was ich machen soll, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter
    Vielen viel Dank für jede Antwort.
    Mfg




    #2
    Hallo Jakob!

    Das klingt nicht nach ALS.

    Ich hab selber Kieferprobleme, eine Schiene und jetzt dann auch Physio: hatte in den schlimmsten Zeiten auch Nervenschmerzen in der betroffenen Gesichtshälfte, weil sich alles entzündet hatte inkl Gelenkserguss etc. Warst du schon beim Spezialisten und was sagt er?

    ​​​

    Was machst du für die HWS und LWS? Ich frage wegen der ausstrahlenden Schmerzen und dem Kribbeln. Das klingt alles nach Problem mit der Wirbelsäule/ Bandscheiben.

    ​​​​​​
    ​​​​​​Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Zitat von Lalelu Beitrag anzeigen
      Hallo Jakob!

      Das klingt nicht nach ALS.

      Ich hab selber Kieferprobleme, eine Schiene und jetzt dann auch Physio: hatte in den schlimmsten Zeiten auch Nervenschmerzen in der betroffenen Gesichtshälfte, weil sich alles entzündet hatte inkl Gelenkserguss etc. Warst du schon beim Spezialisten und was sagt er?

      ​​​

      Was machst du für die HWS und LWS? Ich frage wegen der ausstrahlenden Schmerzen und dem Kribbeln. Das klingt alles nach Problem mit der Wirbelsäule/ Bandscheiben.

      ​​​​​​
      ​​​​​​Liebe Grüße
      Bei welchen Spezialisten warst du , kieferorthopäden?
      Ich war einmal bei einem neurochirurgen vor 2 jahre der hat okklusionsstörung , kreuzbiss oder so etwas festgestellt, sonst war ich noch bei miemanden .
      hast du nur diese nervenschmerzen oder andere beschwerden / symptome auch noch?
      für die hws und lws mach ich gar nichts , nicht mal physiotherapie, nur krafttraining was glaub ich eher kontraproduktiv ist vor allem das kreuzheben für die lws .
      kommen solche schmerzen die von der lws in die beine austrahlen bei Als nicht vor?
      Ich bin einer von vielen der auf dem Psychogleis abgestellt wurde. Ist schon zum verzweifeln.
      mfg

      Kommentar


        #4
        Warum machst du jetzt einen neuen post auf?
        Du hast immer noch keine ALS und bist einfach „nur“ psychisch krank

        Kommentar


          #5
          Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
          Warum machst du jetzt einen neuen post auf?
          Du hast immer noch keine ALS und bist einfach „nur“ psychisch krank
          Weil mehr beschwerden dazu gekommen sind bzw sich verstärkt haben.

          Kommentar


            #6
            teste Dich auf SFN und mach was mit Deiner Psyche - meine letzten Worte an Dich

            und belasse es bei einem Faden der Übersicht halber, ja?

            Kommentar


              #7
              Zitat von hansmeister Beitrag anzeigen
              teste Dich auf SFN und mach was mit Deiner Psyche - meine letzten Worte an Dich

              und belasse es bei einem Faden der Übersicht halber, ja?
              Hallo hansmeister , wie macht bzw wo macht man so einen test ? in südtirol machen sie sowas nicht muss ich da nach östereeich / deutschland?
              psychologisch bin ich schon in betreung .
              Alles klar. Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar


                #8
                Hallo Jakob,

                ich bin bei einem Kieferchirurgen, der aber derzeit konservativ behandelt: Aufbissschiene in der Nacht und Physiotherapie für die Kaumuskulatur - zur Entspannung. Ich habe neben Nervenschmerzen oft das Gefühl, dass die Muskulatur im Gesicht überlastet ist, und furchtbare Schmerzen nach dem Essen. Wenn ich drauf achte, merke ich, dass ich bei Konzentration immer Beiße und zB die Zunge anspanne. Das muss ich mir abgewöhnen. Du machst das wahrscheinlich ähnlich.
                Im Herbst wird dann noch das Kiefergelenk gespült und Hyaluronsäure ins Gelenk gespritzt.

                Ja, ein LWS Bandscheibenvorfall verursacht ausstrahlenden Schmerzen ins Bein, Kribbeln und Taubheit. Du musst dagegen vorgehen, denn schlussendlich kannst du so auch gelähmt werden.
                Selbiges bei HWS: ausstrahlende Schmerzen in die Arme, Kribbeln, Schwäche und Probleme mit der Feinmotorik. Schlussendlich Lähmung. Auch die Schulterprobleme passen dazu.
                ​​​

                Ab zum Orthopäden und Kieferorthopäden. Krafttraining nur in Absprache von Physiotherapeuten!
                Geh das an, du wirst merken, dass es dir besser geht nach einiger Zeit.
                ​​​​​

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
                  Warum machst du jetzt einen neuen post auf?
                  Du hast immer noch keine ALS und bist einfach „nur“ psychisch krank
                  Schreib so ein scheiß net !!!!
                  Mit diesen Symptomen hieß es bei mir auch PSYCHE, BUSTEKUCHEN!!

                  An ALS glaube ich bei ihm auch nicht, aber da ist etwas und meistens nervlich.
                  ​​​​​​
                  Die Psyche spielt immer etwas mit das ist normal.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von benny2013 Beitrag anzeigen

                    Schreib so ein scheiß net !!!!
                    Mit diesen Symptomen hieß es bei mir auch PSYCHE, BUSTEKUCHEN!!

                    An ALS glaube ich bei ihm auch nicht, aber da ist etwas und meistens nervlich.
                    ​​​​​​
                    Die Psyche spielt immer etwas mit das ist normal.
                    Hallo benny nein das ist mit sicherheit nicht die psyche.
                    Welche symptome hast du denn?
                    kannst du mir einen Rat geben wie ich weiter vorgehen soll?
                    habe alle Ärzte schon durch, laufe seit Jahren mig den symptomen rum die ja nicht besser werden , war schon in bzw bin immer noch in psychischer behandlung was aber rein gar nix bringt , ehrlich gesagt man fühlt sich gar nicht ernst genommen.
                    lg jakob

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Jakob 29 Beitrag anzeigen

                      Hallo benny nein das ist mit sicherheit nicht die psyche.
                      Welche symptome hast du denn?
                      kannst du mir einen Rat geben wie ich weiter vorgehen soll?
                      habe alle Ärzte schon durch, laufe seit Jahren mig den symptomen rum die ja nicht besser werden , war schon in bzw bin immer noch in psychischer behandlung was aber rein gar nix bringt , ehrlich gesagt man fühlt sich gar nicht ernst genommen.
                      lg jakob
                      Ich hab mich damals an ein Zentrum für seltene Erkrankungen gewannt, die kamen dem auf die schliche .

                      Aber auch dort war man erstmal auf dem Holzweg , trotzdem glaubten die das da etwas dahinter steckt .

                      Durch Standbiopsie wurde dann eine smallfiber Neuropathie festgestellt, durch eine Muskelbiopsie ein neurogener Umbau unklare Ursache.

                      Meine damalige Diagnose vor dem ZSE war Somatsuerungstörung und Hypochondrie!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lalelu Beitrag anzeigen
                        Hallo Jakob,

                        ich bin bei einem Kieferchirurgen, der aber derzeit konservativ behandelt: Aufbissschiene in der Nacht und Physiotherapie für die Kaumuskulatur - zur Entspannung. Ich habe neben Nervenschmerzen oft das Gefühl, dass die Muskulatur im Gesicht überlastet ist, und furchtbare Schmerzen nach dem Essen. Wenn ich drauf achte, merke ich, dass ich bei Konzentration immer Beiße und zB die Zunge anspanne. Das muss ich mir abgewöhnen. Du machst das wahrscheinlich ähnlich.
                        Im Herbst wird dann noch das Kiefergelenk gespült und Hyaluronsäure ins Gelenk gespritzt.

                        Ja, ein LWS Bandscheibenvorfall verursacht ausstrahlenden Schmerzen ins Bein, Kribbeln und Taubheit. Du musst dagegen vorgehen, denn schlussendlich kannst du so auch gelähmt werden.
                        Selbiges bei HWS: ausstrahlende Schmerzen in die Arme, Kribbeln, Schwäche und Probleme mit der Feinmotorik. Schlussendlich Lähmung. Auch die Schulterprobleme passen dazu.
                        ​​​

                        Ab zum Orthopäden und Kieferorthopäden. Krafttraining nur in Absprache von Physiotherapeuten!
                        Geh das an, du wirst merken, dass es dir besser geht nach einiger Zeit.
                        ​​​​​
                        hallo lalelu wo hast du denn schmerzen im kiefergelenk nach dem essen ? hast du auch weniger kraft im kiefer?
                        Hast du auch schluckbeschwerden ? probleme mit der sprache?
                        Zu mir sagte mal ein Zahnarzt meine kiefermuskulatur ist viel zu ausgeprägt ist , womöglich leide ich auch unter Bruxismus , das lies man am abrieb der zähne erkennen.
                        Auch wenn ich kraftsport mache beiße ich immer extrem auf die zähne , manchmal das ich sogar abrutsche mit dem ober oder unterkiefer .
                        wie erkennst du das das du die zunge anspannst ?
                        ok danke für den tipp , hab bisher nur mrts gemacht von hws lws usw aber war noch nie bei einem orthopäden geschweigedenn kieferorthopäden.
                        Der letzte Neurologe bei dem ich war, sagte ich wäre bei ihm generell in der Neurologie Fehl am Platz , nur ganz glauben tu ich das aber trotzdem nicht , ich hoffe das sich bis zum schluss nicht doch ein neuromuskuläres Problem rausstellt, auch wenn brennende schmerzen kribbeln usw bei Als nicht vorkommen oder?
                        Auch nicht schmerzen die von der wirbelsäule die beine hinunter ausstrahlen ?
                        Mit freundlichen Grüßen


                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von benny2013 Beitrag anzeigen

                          Ich hab mich damals an ein Zentrum für seltene Erkrankungen gewannt, die kamen dem auf die schliche .

                          Aber auch dort war man erstmal auf dem Holzweg , trotzdem glaubten die das da etwas dahinter steckt .

                          Durch Standbiopsie wurde dann eine smallfiber Neuropathie festgestellt, durch eine Muskelbiopsie ein neurogener Umbau unklare Ursache.

                          Meine damalige Diagnose vor dem ZSE war Somatsuerungstörung und Hypochondrie!
                          Oh mein gott hast du dann praktisch auch nen ärztemarathon hinter dir ?
                          In welches zentrum bist du gegangen wo ?
                          bist du der meinung ich sollte mich auch wegen sfn untersuchen lassen?
                          Meine Neurologen Psychiater haben die exakt gleiche Diagnose gestellt mit der ich schon seit über 3 Jahren vom ein Arzt zum anderen lauf.
                          Immer wieder heist es beim Neurologen ich bin hier fehl am platz sie seien nicht die richtigen Ansprechpartner, es werden sogar keine Jntersuchungen durchgeführt, auser ich wechsle wieder Neurologe , allerdings wenn man sagt man hat Angst vor Als oder es wurden schon 10 Emgs gemacht , wird da nix mehr getan , auch alle anderen Untersuchungen EP, Nlg, Mrts vom Kopf hab ich schon durch , außer muskelbiopsie und liquorpunktion hatte ich noch nie .
                          vor 2 Jahren waren die Borrelien igg Antikörper erhöht , bin dem aber nie nach gegangen da ich mir nicht vorstellen kann das diese irgentwelche symptome auslösen .
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Millefiori Beitrag anzeigen
                            Warum machst du jetzt einen neuen post auf?
                            Du hast immer noch keine ALS und bist einfach „nur“ psychisch krank
                            Zitat von Benny2013 Schreib so ein scheiß net !!!!
                            Mit diesen Symptomen hieß es bei mir auch PSYCHE, BUSTEKUCHEN!!
                            benny2013

                            Ob seine Symptome einen organischen Ursprung haben? Möglich, aber ALS ist es definitiv nicht.
                            Was Jacob29 aber auf jeden Fall hat, ist eine extreme Form der Hypochondrie.
                            Lies mal seinen Thread im ALS-Forum.

                            Kommentar


                              #15
                              Hypochondrie sehe ich als eigene Krankheit... nicht zu unterschätzen! Dazu ist es eine Krankheit, die die Lebensqualität so unglaublich negativ beeinflusst! Ich habe von dir gelesen, tausende Untersuchungen. Und du glaubst deren Ergebnis nicht... es scheint, du möchtest endlich eine Diagnose, die deine Ängste bestätigt.Sei froh, dass du keine Bestätigung bekommst! Mach dich weiter auf Usachensuche... aber sei doch froh, wenn alles alles gegen ein Todesurteil spricht!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X