Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Noch so ein Hypochonder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dein Orthopäde bzw Neurochirurg wird damit recht haben, in der Regel sieht man im MRT eine Myelopathie sehr gut. Leichtere Protrusionen oder Rückenmarkskompressionen sind ab einem gewissen Alter häufige Nebenbefunde, aber lange symptomlos. Und wenn es symptomatisch wird, dann mit klinischer Schwäche und nicht Belastungsintoleranz.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Hustinettenbaer Beitrag anzeigen
      . Und wenn es symptomatisch wird, dann mit klinischer Schwäche und nicht Belastungsintoleranz.
      Eben nicht kommt drauf an , mechanische rückenmarkskompressionen führen nicht zu klinischer schwäche aber sehr wohl zu belastungsintoleranz, besonders wenn ein nerv ständig komprimiert gerärgert wird kann es sogar zu chronischen nervenwurzelschädigung kommen, wenn da nie eine behandlung erfolgt.

      Kommentar


        #18
        Zitat von FlorianB Beitrag anzeigen

        Ja, die Beine machen dann nicht mehr mit. Aber nicht bezüglich Fußheber. Es sind mehr die Oberschenkel die nicht mehr wollen und die Waden. Auch länger stehen bereitet mir Probleme. Als wenn mir die Kraft ausgeht und dann die Muskeln extra verkrampfen müssten um mich auf den Beinen zu halten. Das war die erste Zeit einfach nur anstrengend aber inzwischen scheinen die Muskeln dadurch so ausgelaugt das sie zu schmerzen beginnen. Wie Muskelkater.

        Sie ist dabei auch druckempfindlich. Besonders die Rückseite des linken Unterschenkel. Hin und wieder auch brennender Schmerz im Gesäß. Rückenschmerzen sowieso. Lendenwirbelsäule und Brustwirbelsäule. Aber nicht durchgehend. Auf Schmerzphasen folgen immer wieder auch Phasen ohne oder mit nur wenig Schmerzen.

        Das MRT ist noch nicht so lange her. Das wurde Anfang Mai gemacht. Mein Orthopäde und ein Neurochirurg sagten aber das so eine kleine Protrusion niemals solche Beschwerden machen kann.

        Kribbelgefühle hatte Ich Anfangs besonders stark in den Fußsohlen, Zehen und Waden. Momentan eher weniger. Allerdings pumpt man mich gerade auch mit Mirtazapin voll. Das ist ein Antidepressivum welches man auch gegen Neuropathische Schmerzen verschreibt.

        Das Kribbeln wurde immer besser wenn ich auf der Seite lag und schlimmer bei Stress oder beim Liegen auf dem Rücken. Weshalb ich zunächst überzeugt war einen Bandscheibenvorfall zu haben.

        Welche Art von Schmerzen hast du denn die vom Rücken in den Zeh ziehen? Ist das eher ein brennen oder ein stechen?
        Kehrt deine Kraft dann wieder zurück nach der pause und kannst du dann weiter laufen oder musst du immer wieder eind pause machen?
        hast du diese probleme nicht angesprochen beim neurologen mit der verkürzten gehstrecke?
        mirtazapin gegen neuro schmerzen , meist wird da lyrica oder gabapentin verabreicht. ich bekomme gabapentin gegn schmerzen und mirtazapin zum schlafen btw.
        ich würde mir eine zweitmeinung einholen bei einem anderen neurologen an deiner stelle und deine symptomatik nochmals genau schildern.
        alle möglichen arten von schmerzen , stechen ziehen usw aber 24/7 in beide beine.
        ich bin gestern 20 km gelaufen ohne pause , aber ständige schmerzen taubheitsgefühle, manchmal reflexausfälle , besonders das bergab gehen ist die hölle .
        Mit freundlichen Grüßen



        Kommentar


          #19
          Zitat von Jakob 29 Beitrag anzeigen
          Kehrt deine Kraft dann wieder zurück nach der pause und kannst du dann weiter laufen oder musst du immer wieder eind pause machen?
          hast du diese probleme nicht angesprochen beim neurologen mit der verkürzten gehstrecke?
          mirtazapin gegen neuro schmerzen , meist wird da lyrica oder gabapentin verabreicht. ich bekomme gabapentin gegn schmerzen und mirtazapin zum schlafen btw.
          ich würde mir eine zweitmeinung einholen bei einem anderen neurologen an deiner stelle und deine symptomatik nochmals genau schildern.
          alle möglichen arten von schmerzen , stechen ziehen usw aber 24/7 in beide beine.
          ich bin gestern 20 km gelaufen ohne pause , aber ständige schmerzen taubheitsgefühle, manchmal reflexausfälle , besonders das bergab gehen ist die hölle .
          Mit freundlichen Grüßen


          Ja, ich mache dann eine Pause und laufe weiter. Das mit der verkürzten Wegstrecke habe ich angesprochen aber der Neurologe konnte mit seiner Standard Untersuchung ja nichts feststellen und hat mir dann Antidepressivaund irgendwelche Beruhigungsmittelverschrieben. Und hier in der Klinik ist halt alles Psyche. Habe das mit den Krämpfen auch schon hier angesprochen. Alles Psychosomatisch und so.

          Ja, das mit dem Bergab gehen kenne ich. Das fällt mir auch am schwersten. Was für eine Diagnose hast du denn wenn ich fragen darf?

          Kommentar


            #20
            Du hast recht, da hatte ich mich verlesen. Mirtazapin wird nicht gehen Nervenschmerzen verabreicht und ich habe es auch zum Schlafen bekommen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von FlorianB Beitrag anzeigen

              Ja, ich mache dann eine Pause und laufe weiter. Das mit der verkürzten Wegstrecke habe ich angesprochen aber der Neurologe konnte mit seiner Standard Untersuchung ja nichts feststellen und hat mir dann Antidepressivaund irgendwelche Beruhigungsmittelverschrieben. Und hier in der Klinik ist halt alles Psyche. Habe das mit den Krämpfen auch schon hier angesprochen. Alles Psychosomatisch und so.

              Ja, das mit dem Bergab gehen kenne ich. Das fällt mir auch am schwersten. Was für eine Diagnose hast du denn wenn ich fragen darf?
              ich habe exakt die gleiche Diagnose wie du Psychosomatische Störung , Hypochondrie, immer wieder dieselbe diagnose , was totaler bullshit ist, weil diese Beschwerden niemals nur psychisch sind.
              Leider machen viele Neurologen schon eine ausführliche neurologische untersuchung, hirnnerven alles miteinbezogen, wenn man da unauffällig ist wird oder werden keine weiteren Untersuchungen vorgenommen. Mir wurde schon mehrmals zuletzt EMGs ( bzgl nervenschädigungen der wirbelsäule aufzuspüren) abgelehnt da es immer hieß es hat keinen Sinn wenn klinisch keine Auffälligkeiten.
              Am Donnerstag war ich in einer Uniklinik wegen meiner problematik dort wurde ich neurologisch untersucht ( unauffällig) , Emg zwecklos, ich solle ein mrt der lws machen und ggf auch der hws , da ich dort auch einige probleme habe.

              Kommentar


                #22
                FlorianB Wie alt bist du denn eigentlich?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Jakob 29 Beitrag anzeigen
                  FlorianB Wie alt bist du denn eigentlich?
                  Na immerhin bist du dann gründlich untersucht worden und weißt das es nichts gefährliches ist. Ich bin vor kurzem 44 geworden.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von FlorianB Beitrag anzeigen

                    Na immerhin bist du dann gründlich untersucht worden und weißt das es nichts gefährliches ist. Ich bin vor kurzem 44 geworden.
                    Wahrscheinlich nicht gründlich genug sonst hätte ich auch nicht diese beschwerden die nicht besser werden im gegenteil und immer wieder kommt es von den medikamentennebenwirkungen psychosomatisch hypochonder usw .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X