Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

weiter probleme, immer mehr Angst vor ALS , viele Diagnosen im Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    weiter probleme, immer mehr Angst vor ALS , viele Diagnosen im Raum

    Hallo forumsmitglieder kurz zu meinen symptomen:
    - Sprachprobleme, undeutliches sprechen, mein umfeld und Neurologen sind immer noch der Meinung ich Rede wie immer keine bulbäre Sprache
    -schluckbeschwerden mit flüssigkeiten sehr selten, manchmal beim essen . Aussage der Neurologen bei ALS würdest du dich ständig verschlucken vor allem mit wasser usw.
    - vermehrter speichelfluss, was mich wahnsinnig macht , ständig entzündete mandeln und rachen , speiseröhre weis ich nicht
    - Reflux , habe ich aber nie behandelt , gehe davon aus das auch speiseröhre entzunden ist .
    - faszikulationen überall
    - keine paresen, atrophien, usw
    - kann immer noch 2 stunden am limit krafttraining machen ohne probleme, maximalkraft geht nicht zurück , auch wenn ich bestimmte muskegruppen lange nicht mehr trainiert habe .
    - ständig einschlafende beine und arme , taube stellen , gesäs oberschenkel unterschenkel
    - schmerzen überall, vor allem im kiefer hinterkopf, nervenschmerzen vermutlich keine wegen einnahme von gabapentin.
    - missempfindungen
    - benommenheit, schwindelanfälle
    - fatigue die aber verschwindet
    uvm.
    Nächste woche habe ich nochmals ein termin bei einem neurologen/ psychosomatik , obwohl es um was psychisches zu gegen scheint werde ich ihn nochmals ansprechen bzgl MNE.
    Diagnosen bisher:
    - somatisierungsstörung
    ​​​​​​- dissoziative störung
    - funktionelle neurologische störung
    -borderline
    - benignes faszikulationssyndrom
    Reflux
    naja sehr viele Sachen , die aber meine Probleme nicht andatzweise erklären,
    Ich hoffe nicht das es dann doch ALS ist, was ich schon immer befürchte.
    Gibt es jemanden hier im forum in den 30 ern oder sogar jünger(wie ich) mit ähnlichen Problemen?
    mfg
    Jakob

    #2
    Du hast doch schon einen Thread ! Was soll das??

    Ich schreibe dir hier jetzt ein letztes mal. Lass dir deine „Psyche „ behandeln ob es jetzt davon kommt oder nicht spielt keine Rolle du versaust dir gerade dein ganzes Leben….du hast nur ALS im Kopf vielleicht spielt dir deine Psyche auch einen „Streich „ weil du so davon überzeugt bist das du diese Erkrankung hast…und glaub mir das gibt es wirklich.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Anjol Beitrag anzeigen
      Du hast doch schon einen Thread ! Was soll das??

      Ich schreibe dir hier jetzt ein letztes mal. Lass dir deine „Psyche „ behandeln ob es jetzt davon kommt oder nicht spielt keine Rolle du versaust dir gerade dein ganzes Leben….du hast nur ALS im Kopf vielleicht spielt dir deine Psyche auch einen „Streich „ weil du so davon überzeugt bist das du diese Erkrankung hast…und glaub mir das gibt es wirklich.
      Ich bin schon seit längerem wieder in psychischer behandlung , dort werden nur irgentwelche tests gemacht dh fragebögen mit ja oder nein beantwortet , hatte jetzt sicher schon an die 500 fragen hinter mir. Gestern hies es es von Seiten der psychologin es besteht der Verdacht auf Autismus mit spektrumsstörung, ich war immer jemand der sich mt alle unterhalten hat und in der gesellschaft war und war ein großer Redner, nur jetzt hab ich mich schon längere zeit zurück gezogen, da ich mich nicht mehr ausdrücken kann und deswegen gespräche so gut es geht vermeide um mich nicht zu blamieren.

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen kann mir jemand sagen ob das eine beginnende Atrophie des daumen ballens ist oder nicht
        vielen Dank
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Das ist keine Atrophie und vor allem ist es nichtmal der Daumenballensl.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Blixa Beitrag anzeigen
            Das ist keine Atrophie und vor allem ist es nichtmal der Daumenballensl.
            Auf diesen Fotos auch nicht?

            Kommentar


              #7
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 2 photos.

              Kommentar


                #8
                Glückwunsch, du hast den Daumenballen fotografiert. Da er da ist und ballenförmig aussieht, würde ich sagen nicht atrophiert. Weil es ist eh scheißegal was ich schreibe.

                Kommentar


                  #9
                  Nein ist es nicht, sonst würde ich nicht hier schreiben und fotos reinstellen, ich habe auch schon so oft gehört das ich kein ALS habe, aber hypochondrie ist in meinen Augen nicht behandelbar , habe noch keinen Arzt gefunden bzw medikament was andatzweise geholfen hat. Aktuell bin ich in der psychiatrie stationär und es wird wieder alle medis umgestellt und der Psychiater, nicht der neurologe , hat ein mrt vom gehirn mit km und ein EEG Angefordert und ich habe wieder umso mehr Angst.

                  Kommentar


                    #10
                    Hypochondrie ist ein Ausdruck der Vermeidung. Und Hypochondrie ist eine Angst- und gewissermaßen auch Zwangserkrankung, die entsteht, wenn man vor seinen eigentlichen Themen wegläuft, sprich sich nicht mit seinem Seelenleben auseinandersetzen kann oder will. Oftmals stecken Traumata dahinter. Ich wünsche Dir die Erkenntnis, die hier vonnöten ist. Medikamente können unterstützen, bekämpfen jedoch lediglich die Symptome und lösen das ursächliche Problem nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      hallo Troll2019 , es ist ein Teufelskreis als hypochonder , ich finde und habe die ursache für diesen ganzen ärzte marathon nie gefunden, und es scheint nicht aufzuhören, ich bin täglich mit neurologen hno ärzte am Telefon weil ich monentan einfach an nichts anderes zu tun habe , denn bin stationär im kh.
                      ich habe mir deinen tread durchgelesen vor allem das letzte was du geschrieben hast . Du schriebst ja auch von psychosomatik, hilft dir das zu oder bessern sich die symptome ?
                      lg
                      Jakob

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, den Zusammenhang zu erkennen, hat mir sehr geholfen. Zwar wurde bei mir tatsächlich was gefunden und die Symptome sind auch nach wie vor da, aber es geht mir besser. Ich fühle mich sortierter. Die Angst leitete mich damals auch und trieb mich an - ich habe ja wirklich alles untersuchen lassen, was man sich nur vorstellen kann. Von Muskelbiopsie, über Thymus-OP bis hinzu Humangenetik. Und ich habe einen 5-stelligen Betrag für Diagnostik ausgegeben.

                        Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten hier eine Art Krankheitsangst haben, weil sie sich sehr darauf versteifen und davon überzeugt sind, (schwer) krank zu sein. Bei einigen wenigen trifft es zu, aber bei den allermeisten eben nicht. Das siehst du daran, dass die Threads irgendwann „tot“ sind und die Betroffenen sich nie wieder melden. Entweder hatten sie dann die nötige Einsicht, sie haben nicht die nötigen Antworten auf ihre Fragen gefunden (also keine Bestätigung erhalten) oder sie haben sich ein neues „Hobby“ gesucht.

                        Lebe im Hier und Jetzt. - alles andere können wir eh nicht beeinflussen. Und kommt Zeit, kommt Rat.
                        Zuletzt geändert von Troll2019; 11.09.2024, 15:07.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo mitglieder , ein update, im letzten monat habe ich einiges abklären lassen bzgl meiner schluckbeschwerden, muskelzucken , hängen bleiben am boden , probleme mit linken arm , rechten bein, iachias schmerzen, phasenweise atemprobleme, wenn ich vom sitzen aufstehe , hab ich das gefühl ich kippe um, das mich die beine nicht tragen, allgemeine schwäche, schlafstörungen, muskelsteife, nadelstichartige schmerzen, kribbeln, taubheitsgefühle schulter beine, arme, temperatur empfindungsstörungen hab oft das gefühl das rechte bein ist extrem heiß obwohl es sich normal anfühlt, keine ahnung was das ist , nach wie vor Angst vor einer MNE !
                          hat jemand von euch schluckstörungen?
                          Abklären hab ich lassen:
                          - war bei 3 verschiedenen hno ärzte , keiner konnte bei der endoskopie was finden, alles normal schluckvirgang usw, nur reflux hinweise —> rachenentzündung, larynghitis
                          - gestern hatte ich eine röntgen breischluckuntersuchung auch alles ok auser Reflux bei valsalva Manöver, schlucktakt normal !
                          - mitte August hatte ich nochmal ein EMG bei einem Neurologen der an einer uniklinik Oberarzt war, allerdings wurde nur die rechte seite untersucht 2mal UE 2 mal OE ( reicht laut Arzt aus um MNE auszuschließen) , beim emg waren keine faszikulationen oder sonstwas sichtbar, also diagnose EMG ohne Befund
                          - war in der zwischenzeit bei noch 3 anderen Neurologen um mir noch zusätzlich eine meinung einzuholen, dort wurde ich ausgelacht, als ich mit der Aussage kam das ich Angst habe eine muskel nervenkrankheit zu haben.
                          - ich hab die Neurologen auf die schluckstörungen angesprochen, sie fragten mich ob ich beim hno war , ja natürlich der konnte nichhts finden .
                          nach langer klinisch neurologischer untersuchung wurde mir dann wieder einmal klar gemacht das da nichts ist ,
                          Diagnose: !! funktionelle neurologische Störungen !!
                          !! Somatisierungsstörung mit negativen Narzissmus !!

                          Mrt vom kopf hatte ich letzte woche , auch ohne Befund.
                          CK wert ist bei 80
                          es wurde auch blutwerte wegen myostitis usw untersucht, auch alles in Ordnung

                          Ich weis langsam echt nicht mehr weiter , ich kann erhrlich gesagt kaum noch den Alltag bewältigen, verbringe viel Zeit im Liegen. Keine Ahnung wer mir da noch helfen kann oder was die Ursache sein kann ?!
                          Auf SFN will ich mich testen lassen , habe nur ein problem das ich noch keinen Neurologen gefunden habe der sowas macht.
                          Kann mir bitte jemand helfen ? weis jemand einen Arzt der suf SFN testet?

                          vielen Dank euch allen

                          mfg


                          Kommentar


                            #14
                            Jakob 29, was du tun sollst ist ganz einfach. Hör auf von Arzt zu Arzt zu rennen. Begeb dich in Behandlung von deinen Ängsten und sieh es doch endlich mal ein das du nichts krankhaften hast.

                            Dein Missbrauch von Alkohol, Drogen und Nebenwirkung von den Medikamenten, das wird dir irgendwann mal zum Verhängnis.
                            Ist schon Wahnsinn das du hier von ALS-Angst schreibst und im Med2 Forum zu jeden sagst ist kein ALS.
                            Lese mal deine alten Beiträge durch, vllt merkst du endlich mal wie besessen du bist.

                            Kommentar


                              #15
                              Zudem blockierst du wieder und wieder Termine bei Fachärzten, zu denen du sicherlich nicht mehr gehen musst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X