Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mit der Bitte um Rat u. Hilfe - Instabile Gelenke, Muskelschwäche, Muskelzucken, etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ja das kann ich gut verstehen…. Einen sichtbaren Muskelschwund konnte ich noch nicht feststellen. Hatte aber ja vor 3 Monaten die Muskelbiopsie am Oberschenkel und demnach habe ich Muskelschwund mit mit neurogener Komponente. (Zumindest im Anfangsstadium). Habe seitdem immer nach gemessen und Muskelkraft geprüft. Konnte keinen Verlust feststellen. Komischerweise waren zwei EMG‘s (eins vor und eins nach der Muskelbiopsie ) unauffällig. Und die EMG‘s wurden in zwei verschiedenen Kliniken gemacht.

    Die Neurologen sind da auch überfragt. Deshalb wurde noch die Hautbiopsie gemacht und evtl. soll ich noch eine Nervenbiopsie machen lassen.

    Zuerst bestand ja bei mir der Verdacht auf eine Myositis evtl. in Verbindung mit einer systemischen Sklerose wegen dem pm-scl 75 Antikörper. Hätte eigentlich auch besser gepasst als der neurogene Muskelschwund. Auf der anderen Seite waren meine ck Werte immer normal. Irgendwie passt das alles nicht so richtig.

    Die Neurologen spielen leider nur auf Zeit. Die warten einfach ab was passiert. Ist ja auch leicht für die. Stecken nicht in meinem Körper drin. Und so lange die Elektrophysiologischen Untersuchungen in Ordnung sind, schließen die aktuell eine Polyneurophatie und eine ALS aus.

    Habe aber auch noch bis jetzt keinen Fall gefunden, wo ein ALS Erkrankter am Anfang solche massiven Probleme wie ich hatte, insbesondere mit den Gelenken am ganzen Körper gleichzeitig und den ganzen Missempfindungen. Ansonsten würde es nach dem was ich mir so erlesen habe, schon in diese Richtung gehen.

    Habe mittlerweile auch viele Berichte gefunden, wo die ALS kombiniert mit anderen Erkrankungen ist. z.B. wie auch in deinem Link. Nur das mit den Gelenken passt irgendwie nicht. Das wäre dann bei mir echt schon ein Sonderfall.

    Bin am überlegen, ob das evtl. eine versteckte Borreliose ist oder eine Lebensmittelunverträglichkeit (z.B. Gluten). Das wären dann allerdings auch extreme Fälle.

    Mal sehn was die Rheumatologen sagen. Ansonsten besteht ja immer noch die Möglichkeit der SFN in Kombination mit irgendwas.

    Kommentar


      #62
      Wurden denn deine Faszikulationen nie im EMG festgestellt? Welche Art von Missempfindungen hadtcdu denn?

      Kommentar


        #63
        Beim ersten EMG wurde nur in der Hand eine Unregelmäßigkeit festgestellt, die aber nicht als pathologisch gewertet wurde.. Beim zweiten EMG gar nichts. Und an dem Tag wo das erste EMG war, hatte ich sichtbare Zuckungen in der Schulter. Das hat der Neurologe auch gesehen. Direkt daneben wurde dann eine Nadel platziert. In dem Bereich war dann alles in Ordnung. Dementsprechend wurde das damals als benignes Faszikullationssyndrom eingestuft. Erst als das Ergebnis der Muskelbiopsie kam wurde umgedacht.

        Inzwischen habe ich ja auch zwei Stoßtherapien mit Kortison bekommen. Die haben komischerweise das Muskelzucken etwas beruhigt, allerdings nicht vollständig. Auf meine restlichen Symptome hatte das kein Einfluss.

        Die Missempfindungen sind nur schwer zu beschreiben. Es ist so eine Mischung aus brennendem und juckenden Gefühl besonders zwischen Bauchnabel und den Knien. Teilweise aber auch wie Stiche in die Muskeln von Händen, Füßen, Unterarmen und Oberarmen. Sehr diffus halt…

        Kommentar


          #64
          Systemische Sklerodermie aufgrund von SCL 75 wurde von meinem Neurologen verworfen, da ich keinerlei Symptome in dieser Hinsicht habe. Er meinte, dass Auto-Antikörper ganz unspezifisch auftreten können. Die klinischen Symptome würden immer im Vordergrund stehen....Antikörper nur zur Untermauerung der Symptomatik.

          Kommentar


            #65
            kadan hansmeister Buntspecht Marillian

            Update

            Das Ergebnis der Hautbiopsie ist da. Hier ist alles in Ordnung. Sowohl im Ober-, wie im Unterschenkel eine gute Faserdichte und keine Entzündungen. Damit ist das Thema SFN vom Tisch.

            Auch die Darmspiegelung brachte keine weiteren Ergebnisse, die für meinen Zustand relevant sind.

            Nun geht es als Nächstes in die Rheumatologie um abzuklären, ob es nicht eventuell doch noch eine Polymyositis in Verbindung mit einer systemischen Sklerose ist.

            Viele Grüße

            Kommentar


              #66
              Wie hoch waren denn die Faserdichten?

              Kommentar


                #67
                kadan
                4,1/mm und 4,2/mm

                Kommentar


                  #68
                  Und das nennst du ok? Sie sind sehr niedrig. Von wegen keine SFN. Wie alt bist du?

                  Kommentar


                    #69
                    Bin 49. Was wäre denn ein normaler Wert.

                    Kommentar


                      #70
                      Kannst du mal den schriftlichen Befund posten? Selbst nach Lauria et al. ist gilt ein Grenzwert von 4.4 (also das 0.05 Quantil). Damit liegt du im anormalen Bereich. Also muss die Diagnose lauten:
                      Pathologische Nervenfaserdichte und damit SFN.
                      Der OS Wert ist noch schlechter. Allerdings gibt dafür keinen einheitlichen Grenzwerte. Aber 4.2 ist sehr schlecht, da der OS wert eigentlich immer höher als der US wert liegt. Der Mittekwert in deinem Alter liegt bei 9.6.

                      Kommentar


                        #71
                        IENFD Lauria.jpg​Damit du siehst, dass ich weiss, wovon ich rede.

                        Kommentar


                          #72
                          Hier das Ergebnis…
                          You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

                          Kommentar


                            #73
                            kadan

                            da ist auch ein Wert von 96 ohne mm Angabe vorhanden. Meintest du vielleicht den?

                            Kommentar


                              #74
                              Nein, die 96 sind die Anzahl der Fasern über der gemessenen Epidermisstrecke.
                              Im Befund wird ja erwähnt, dass sie sich auf Lauria beziehen. Da hat sich jemand vertan. Ich würde da anrufen und das richtigstellen lassen. Die Tabelle, die ich gepostet habe, sind die Werte von Lauria. Und der Grenzwert für dein Alter ist 4.4/mm. Da liegst du drunter. Also hast du SFN. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche,

                              Kommentar


                                #75
                                Ok, danke für den Tip. Da werde ich dann mal nachfragen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X