Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

dringend Tipps oder Hilfe gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    dringend Tipps oder Hilfe gesucht

    Hallo ihr,
    ich mische mich mal zwischen euch - ich habe hier schon mal geschrieben wegen meiner Versteifungen und Anspannungen der Muskulatur im linken Arm und Bein - und nun habe ich auch Faszikulationen verteilt - die sichtbar sind - und manchmal gerade morgens so stark. Ich habe nächste Woche auch noch mal nen Termin beim Neurologen, der hatte bereits viele Untersuchungen gemacht, Blut auf Antikörper wegen Muskelerkrankungen, Rheuma etc. untersucht - nun habe ich auch eine leichte Schwäche im linken Arm entwickelt, mein Körper fühlt sich insgesamt so erschöpft, jeder Muskel schmerzt, bei der Physiotherapie kam auch nichts raus - er hat halt auch alle Möglichkeiten ausprobiert, meinte, ich solle mal mehr die linke Seite trainieren - dann habe ich immer einen Muskel wie ein Brett, schmerzend, als hätte ich 20 km schon hinter mir....ich bin sehr verzweifelt, habe natürlich Angst, dass es sich um ALS oder dieses Stiff Person Syndrom handelt, ich fühle mich im Alltag. sehr eingeschränkt, würde so gerne wieder Sport machen können oder einfach laufen, ohne dass ein Bein versteift und verkrampft und ohne Faszikulationen.... ich bin kurz davor, mich irgendwo in einem Muskelzentrum oder Zentrum für seltene Erkrankungen zu melden, hoffe aber sehr darauf, hier noch INspos zu bekommen.... bin 50 Jahre weiblich....
    Danke und euch auch alles Gute!​

    #2
    Anna2006, wie ich vorhins schon erfragt hatte, wollte ich gern mal wissen ob du die Auswertung deines Kopf MRT hattest und wenn ja was haben die Ärzte zu den kleine Mikroangiosmen gesagt?
    Da du nächste Woche einen Termin beim Neurologen hast, würde ich ihn generell auf das MRT ansprechen und erstmal abwarten was er sagt.
    Warst du mal bei einem Orthopäden gewesen?
    Hast du es mal mit Spannungsübungen ausprobiert? Die haben mir bei meinen Beinen (Krämpfe, hauptsächlich Schmerzen, ziehen, stechen in den Oberschenkel usw.) geholfen.
    Auch ich habe eine gefühlte Art von Steifigkeit (ich würde es eher als nicht flüssig oder läuft nicht Rund beschreiben) im rechten Fussgelenk was schmerzt. Was ich damit sagen will, das du bitte nicht gleich in Panik verfällst und die Angst nicht an dich so ran kommen darf. Es ist mit Sicherheit sehr verzweifelnt für dich aber umso mehr du dich reinsteigerst umso mehr reagiert dein Körper darauf.

    Kommentar


      #3
      Also das mrt kopf war soweit okay, eben die Mikroblutungen, die aber nichts Relevantes in meinem Alter bedeuten laut Neurologe, ebenso wollte er erst die Ulnaris-Abklärung, ich habe auch eine Sperre in der Schulter, viel schlimmer ist aber diese sofortige Versteifen und Hyperreflexion bei Muskelanspannung linksseitig, sowohl Arm und Finger als auch Bein....wenn ich die Muskeln betätige, spanne ich innerlich an und auch deutlich den Hüftmuskel, so dass ich irgendwann keine Kontrolle mehr habe und der Arm und das Bein starr werden, kann man so schlecht beschreiben... dadurch entsteht eine Überlastung der Muskeln, ständig fühle ich auch so einen Impuls, die Muskeln anzuspannen, äußerlich nicht erkennbar, nur innen für mich spürbar.... ich wäre so dankbar, wenn mich mal jemand versteht.... der Neurologe hat wie gesagt viele Blutproben genommen wegen Entzündungswerten, Muskelentzündungen, Rheuma etc.... ich habe solche starken Einschränkungen im Alltag, kann mit der linken Hand nur noch wenig machen, das Schreiben eines Textes hier ist extrem anstrengend, mir brennt der ganze Unterarm - und dann Oberarmmuskel vor Überforderung - ebenso versteift sich der ganze Arm.... was kann das sein????? ALS will ich ja gar nicht wieder benennen und Stiff Person Syndrom, aber keiner sagt mir irgendwas.... keiner kennt das....VIelen Dank für die Inputs!!!

      Kommentar


        #4
        Anna2006, spreche auf keinem Fall ALS oder Stiff Peron Syndrom beim Neurologen an. Warte den Termin beim Neurologen erstmal ab und wie er weiter vorgehen will. Wie zeigen sich die Probleme mit der linken Hand? Sieht man das du sie nicht schließen oder öffnen kannst oder ist es mehr Schwäche und schnelles ermüden wegen den Schmerzen?
        Einen Termin beim Orthopäden würde ich an deiner Stelle noch zusätzlich machen.
        Mehr kann ich dir erstmal nicht raten weil das für Außenstehende immer schwer zu beurteilen ist und wir hier keine Ärzte sind.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          ich würde mich weiterhin über Anregungen freuen, bin sehr am Ende mit meinem Latein und meiner Kraft allmählich, weiter zu kämpfen.... ich fühle mich immer so hilf- und machtlos, wenn ich wieder beim Arzt sitze - und nicht weiter wissen.... kennt denn niemand diese Symptome, die vorrangig einseitig mit extremer Schwäche einhergehen bei Anspannung der Muskulatur?? Es fängt mit den Fußsohlen an, spanne ich beide Seiten an, verkrampft irgendwann der linke Fuß, das gleiche ist, wenn ich den Fuß anziehe, anspanne, fängt irgendwann das Bein an zu zittern, und ich verliere quasi die Kontrolle - alles nur linksseitig - ebenso bei der Oberschenkelmuskulatur! Ich würde ja gerne mehr Sport machen, was mir immer geraten wird, aber wie, wenn ich nach fünf Minuten keine Kontrolle mehr habe und die Muskulatur quasi ausschlägt? Wie gesagt habe ich sehr viele Blutuntersuchungen, ENG und EMG (kommt noch) hinter mir, das Symptom war plötzlich da vor zwei Jahren, einfach so... an wen soll ich mich weiterhin wenden? Physio bringt ja auch nichts, die Wirbelsäule ist altersbedingt nciht mehr so fit, aber keine Einengungen oder Blockaden... Vor einem Jahr habe ich wegen erhöhter Borreliosewerte AB bekommen, nichts hat sich getan!!!
          Ich bitte sehr um Hilfe und Anregungen, ich schätze dieses Forum sehr, lese immer, wie sich andere gut austauschen können, würde mir das auch wünschen!! Danke vielmals!!

          Kommentar


            #6
            Anna2006, was kam denn bei deinem Neurologen Termin raus? Hast du mal Magnesium ausprobiert? Ich würde so leichte Spannungsübungen im Liegen machen z.B. Beine anwinkel und nach rechts und links bewegen. Schau mal im Internet da gibt es viele leichte Übungen. Und nur die Übungen machen, die dir gut tun.
            Wurde denn die Borreliosewerte nochmal überprüft?

            Gruß Nancy

            Kommentar


              #7
              Beim Neurologen war ich im September, da kam nichts raus außer dass er noch mal im November ein EMG vom Arm machen will - und eine Biopsie evtl... das Hilflose macht mich wahrsinnig - ach so, mrt von hws lws und bws, degenerative Veränderungen, hws ist schon sehr kritisch aber anscheinend nicht erklärend für Schwächen und Lähmungen...Was würde denn Magnesium bringen, habe ja keinen Mangel.... wenn ich Spannungsübungen mache, verliere ich irgendwann einfach die Kraft im linken Bein... im linken Arm muss noch abgeklärt werden, ob ich eine OP am Ellbogen wegen Ulnaris durchführen lasse. Ich habe auch an vielen Stellen des Körpers eine Überempfindlichkeit, wenn ich drüberstreiche, zuckt es irgendwo.... liegen die Nerven blank?? Ich bin für jeden Strohhalm dankbar, an den ich mich klammern kann, seit zwei Jahren tappe ich im Dunkeln und es beeinträchtigt mich sehr....

              Kommentar


                #8
                Ach so, Borreliose wird immer runtergespielt, reicht denn eine AB-Gabe nicht aus, wenn es damit zusammen hinge? Und dann nur einseitig?

                Kommentar

                Lädt...
                X