Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beinschwäche, auffälliges EMG, Muskelzucken und Zittern - weitere Diagnostik nötig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beinschwäche, auffälliges EMG, Muskelzucken und Zittern - weitere Diagnostik nötig?

    Hallo liebes Forum,

    lese schon lange als Gast mit, jetzt bin ich aber selber betroffen und habe eine Frage.

    Vor ca. 2,5 Wochen merkte ich, dass sich meine Oberschenkelmuskel kurz über dem Knie komisch angefühlt haben. Wie als wäre der Muskel taub. Habe gedacht ok, vielleicht verspannt.

    Es folgte dann ein Muskelzucken im ganzen Körper. Es sind immer einzelne zucker, mal in den Armen, mal in den Beinen.

    Dann fing mein linker Fuß an zu kribbeln, je nachdem wie ich mich hingelegt habe mal mehr mal weniger. Dazu kam noch, dass mein linkes Bein beim stehen anfing zu zittern. Ich laufe täglich so 2-3 Stunden mit den Hunden, daher ist es mir aufgefallen mit dem laufen. Die Oberschenkel fühlten sich immer schwächer an, als würde ich auf schwachen Stelzen laufen, nicht auf meinen Beinen. Das Gefühl verstärkt sich, sobald beim laufen das Bein vorne auf dem Boden aufsetzt und man dann das nächste nachholt für den nächsten Schritt.

    Es wurde ziemlich schlimm. Dann fing auch noch mein linker Arm an bei jeglicher Bewegung zu zittern. Wenn ich die Arme hoch halten will habe ich schmerzen binden Muskeln und sie zittern.

    Ich habe in der HWS einen Bandscheibenvorfall, der drückt aufs Rückenmark. Es wurden immer SEP gemacht um zu beobachten falls es auffällig wäre, müsste man operieren. Man sagte mir auch immer, wenn Schwierigkeiten beim laufen oder in den Beinmuskeln kämen, ist das ein Notfall.

    Da ich nicht sicher war, ging ich dann letzte Woche in die BGU als Notfall. Dort hat man mich stationär aufgenommen weil man Angst hatte, dass die Schwäche vom Rückenmark bzw. dem Vorfall käme.
    SEP unauffällig, im MRT hat sich der Vorfall nicjht verändert.

    So sagte man, ich solle das neurologisch abklären lassen.
    Also bin ich seit letztem Mittwoch stationär in einer neurologischen Klinik.

    SEP, MEP, NLG ohne Befund
    MRT zeigt die normalen Bandscheibenvorfälle ohne Myelopathiesignal
    Myastenie Gravis wurde ausgeschlossen, bei der Elektro Untersuchung mit Reihenstimulation keine Auffälligkeiten.

    Nun macht mir aber das EMG voll Sorgen.
    Es wurden 2 Nadeln gestochen, eine in den Oberarm, eine in den Oberschenkel.
    Das EMG wurde von einer Studentin gemacht, der Arzt saß nebendran. Es war ziemlich schmerzhaft, sie hat rumgestochert, zu tief, zu hoch, wieder raus, wieder rein.

    Im Brief steht nun:
    M. rectus femoris rechts: keine Spontanaktivität nachweisbar, in der MUP Analyse wenige einzelne höheramplitudigen Potentiale (2 von 26 MUP) bis 3.200 uV sodass ein beginnender neurogener Umbau nicht auszuschließen ist.

    Heisst das, es ist ein Hinweis auf so eine MNE oder ALS?

    Oder ist das nicht so schlimm weil es von 26 mal nur 2 mal gemessen wurde?

    Ich kenne mich leider mit EMGs überhaupt nicht aus. Habe bisher wegen meiner Wirbelsäule immer nur SEP und MEP sowie NLG bekommen.

    Die Ärztin sagt, es wäre so Grenzwertig dass man es vergessen könne und man geht von einem Faszikulations-Krampi-Syndrom aus. Habe ich auch noch nie gehört.
    Woher meine Tauben Oberschenkelmuskeln kommen wissen sie nicht, vielleicht was Endokrinologisches.

    Die CK Werte waren bei 86 (soll <170), ansonsten waren meine Leberwerte das erste mal im Leben erhöht (GOT 46 - soll unter 35, der GPT bei 66 - soll auch unter 35.)
    LDH ist zu hoch, das ist aber schon seit mindestens 10 Jahren bekannt, keiner weiß warum.
    AP sind normal, Nierenwerte sind nicht so top, ist aber auch bekannt.

    Zudem habe ich erhöhten Hirndruck, Hashimoto sowie einen Hyperparathyreodismus (alles vorher schon bekannt).

    Gegen die Zuckungen soll ich nun Pregabalin nehmen, werde ich aber nicht machen da die mich nicht so stören, dass ich Medikamente nehmen müsste. Das schlechte laufen mit dem Gefühl, dass die Oberschenkel/Knie instabil sind, ist mein größtes Problem. Auch das zittern der Armmuskeln stört mich, habe den ganzen Tag schmerzen wie bei Muskelkater.

    Elektrolyte sind übrigens auch normal.

    Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

    danke und Grüße

    #2
    "lese schon lange als Gast mit, jetzt bin ich aber selber betroffen und habe eine Frage.

    Vor ca. 2,5 Wochen merkte ich, dass sich meine Oberschenkelmuskel kurz über dem Knie komisch angefühlt haben. Wie als wäre der Muskel taub. Habe gedacht ok, vielleicht verspannt​"

    I. Wieso liest du als Gast schon lange mit, wenn deine Beschwerden erst seit kurzem bestehen?


    "Zudem habe ich erhöhten Hirndruck, Hashimoto sowie einen Hyperparathyreodismus (alles vorher schon bekannt).​"

    II.
    Was sind hierbei aktuelle Therapiemaßmahmen? Wie wirken sie? Wie sind die sonografischen und serologischen Befunde?
    Warum erhöhter Hirndruck?

    Kommentar


      #3
      ?

      Warum soll ich nicht mitlesen?

      Ich hatte schon in der Vergangenheit Symptome, bei denen mich Google hier hin geleitet hat. Stichwort SEP, MEP bezüglich Bandscheiben.

      Therapiemassnahmen waren Acemit und Topiramat, welche wegen Unverträglichkeit abgesetzt wurden. Als Nächstes folgen GLP-1 Rezeptor Spritzen da die laut Studien den Hirndruck senken
      Erhöhter Hirndruck in Form von IIH - IDEOPATISCHE intrakranielle Hypertension.
      Kann primär und sekundär auftreten, da man aber die Zusammenhänge noch nicht verstanden hat heißt es offiziell einfach IIH

      Kommentar


        #4
        Du hast einen Hashimoto und durch die Schilderung Deiner Symptome vermutlich auch eine Beteiligung der sensiblen Nerven. (Haben viele mit Hashimoto, die allermeisten wissen es aber nicht mal...)

        Kommentar


          #5
          Meinst du, daher kann das taube in den Oberschenkeln kommen? Also die Haut ist nicht taub sondern die Muskeln. Es fühlt sich an als sei der große Muskel auf beiden Seiten eingeschlafen. Wie wenn man nachts aufwacht und der Arm ist eingeschlafen und fühlt sich so klumpig und taub an.

          Hashimoto hat man mir mal so nebenher gesagt. Aber nie irgendwas wegen Symptomen. Weiß nur dass ich noch diese Schilddrüsenunterfunktion habe, wofür ich L-Thyroxin nehme.

          Bei dem Hyperparathoidismus weiß man auch nicht wo es herkommt, bekomme da auch keine Behandlung von Endo.

          Es stand auch mal Lupus im Raum, hatte zu hohe Werte bezüglich Lupus Parameter. Das war aber auch nicht ganz klar da ich unter Blutverdünner stehe wegen Lungebembolie, das hätte wohl den Lupuswert verfälscht.

          Kommentar


            #6
            Ich hab zT extrem ähnliche Probleme nach einer ruhenden Hashimoto. Ja, sehr wahrscheinlich, was Hans sagt.

            Wie sind die Schilddrüsenwerte? Was sagte der Ultraschall? ANA-Titer sind öfters unspezifisch erhöht, bei mir teilweise auch. Kein Grund zur Beunruhigung.

            Kommentar


              #7
              Je nach Studie haben 30-70 Prozent aller Hashimotopatienten myopathische Verläufe. Es ist also absolut nicht ungewöhnlich, so einen Mist zu haben. Der deutschsprachige Raum ist im endokrinologischen Bereich jedenfalls IN DER BREITE defizitär repräsentiert und Endokrinologen oft ratlos.

              Kommentar


                #8
                Möglicherweise - Deine Entzündungen schädigen womöglich die SmallFibers

                Kommentar


                  #9
                  Die Ursachen sind zT unklar Hans. Gibt tatsächlich auch in der Biopsie nachweisbare Veränderungen bei Hashimoto. Entweder durch SFN (fraglich, ob diese zu Umbau führen kann) oder Erkrankung selbst.

                  Kommentar


                    #10
                    Diese "Veränderungen" kommen bei diversesten Erkrankungen - tw. inkl. einer reinen SFN - vor.

                    Kommentar


                      #11
                      D.h. der Umbau von Muskulatur durch eine SFN ist wissenschaftlich nachgewiesen?

                      Kommentar


                        #12
                        Tja, das ist die Frage. Wann gilt für Dich etwas als "wissenschaftlich nachgewiesen"? Kannst ja schon froh sein, wenn Du einen Neurologen triffst, der weiss, wie man diese Erkrankung schreibt. *lol*

                        Die SF sind bei den allermeisten wenn nicht gar allen Prozessen beteiligt - das ist wissenschaftlich dargelegt, sei es bei der Mikrozirkulation oder was auch immer.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich rede nicht von retardierten deutschen Neurologen, die SFN als Psychhosomatik abtun, sondern von Studien, die einen Zusammenhang dingfest nachweisen können. Bestenfalls mit einer Erklärung auf physiologischer Ebene. Den habe ich bis dato nicht gefunden im Sinne von beispielsweise Atrophien etc, sondern allg. unspezifischen Muskelsymptomen wie Schmerzen, temporäre Schwäche ,...

                          DIe Frage ist wie ein solcher Umbau humanmedizinisch zu erklären ist. Also die Details.

                          Kommentar


                            #14
                            Auf normale PNP wurde ich untersucht; da ist nix. Small Fiber kenne ich. Ich hatte vor einem Jahr mal dauernd Brennschmerzen, dachte aber das kommt von den Bandscheiben.

                            Es wurde in einer Klinik eine Hautbiopsie gemacht, man sagte wenn was auffällig ist wird man sich melden. Es kam nie was. Habe ich dann auch ad Acta gelegt weil die Brennschmerzen immer kommen und gehen und es mich nicht stört wenn ich weiß, dass etwas wieder verschwindet.

                            Über das EMG kann keiner was sagen?

                            Kommentar


                              #15
                              Achso- ich habe bisher gelesen, dass die SFN keine Muskeln beeinflussen könnte weil es nur die Sensorischen Hautfasern beträfe. Da ginge es eher um Kribbeln, Hauttaubheit, veränderte Temperaturwahrnehmung usw.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X