Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Beinschwäche, auffälliges EMG, Muskelzucken und Zittern - weitere Diagnostik nötig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das werden Dir wohl noch nicht mal die ganzganz wenigen interessierten Neurologen in Amerika erklären können/wollen - resp. es gäbe dann wohl im gleichen Moment ein Dementi eines Fachidioten, der noch immer meint, dass SFN eine Psychosomatische Erkrankung ist und maximal Brennschmerzen in Händen/ Füssen verursacht.

Die SFN ist ja eine sehr "junge" Erkrankung und bis vor wenigen Jahren konntest Du die - da wo ich herkomme - nicht mal medizinisch diagnostizieren.

Kommentar

Vergessen Du darfst glauben, was Du willst. Ich und hunderte Mitleidensgenossen wissen, dass die SFN sehr wohl alle erdenklichen Muskelsymptome machen kann...an Deiner Stelle würde ich mal die Ergebnisse der Muskelbiopsie einfordern. Wärst nicht der/die Erste, die anhand einer falschen Messlatte eine falsche Diagnose erhalten hätte...

Kommentar

Zitat von Dyskolos Beitrag anzeigen
        Ich hab zT extrem ähnliche Probleme nach einer ruhenden Hashimoto. Ja, sehr wahrscheinlich, was Hans sagt.

Wie sind die Schilddrüsenwerte? Was sagte der Ultraschall? ANA-Titer sind öfters unspezifisch erhöht, bei mir teilweise auch. Kein Grund zur Beunruhigung.
        Die Schilddrüsenwerte sind ok eingestellt, Ultraschsll der SD ergab kleine Schilddrüse aber ohne Nebenschilddrüsentumor.
        ANA wurden abgenommen weil Verdacht auf etwas rheumatologisches bestand, die waren immer <1:80, einmal waren sie bei 1:80, dann wieder <1:80

Kommentar

Zitat von hansmeister Beitrag anzeigen
          Vergessen Du darfst glauben, was Du willst. Ich und hunderte Mitleidensgenossen wissen, dass die SFN sehr wohl alle erdenklichen Muskelsymptome machen kann...an Deiner Stelle würde ich mal die Ergebnisse der Muskelbiopsie einfordern. Wärst nicht der/die Erste, die anhand einer falschen Messlatte eine falsche Diagnose erhalten hätte...

Wie soll ich wissen ob die korrekt ausgewertet wurden?
          Es war ja fast schon ein Unding jemanden zb finden, der die Biopsie macht

Kommentar

Zitat von Vergessen Beitrag anzeigen

Die Schilddrüsenwerte sind ok eingestellt, Ultraschsll der SD ergab kleine Schilddrüse aber ohne Nebenschilddrüsentumor.
            ANA wurden abgenommen weil Verdacht auf etwas rheumatologisches bestand, die waren immer <1:80, einmal waren sie bei 1:80, dann wieder <1:80
            Meine Schilddrüse war auch "objektiv ok eingestellt", Symptome wurden aber schlimmer. Seitdem ich nun nach langem Kampf eine Einstiegsdosis Thybon erhalte, ist der Symptomstrauß direkt besser geworden, obgleich ich wohl eine höhere Dosis kriegen soll. Meine SD hat auch INSGESAMT 6 ml ohne jegliche Vernarbung oder irgendwas. Die Erklärungsansätze für so einen Befund weichen zT stark voneinander ab. Wie sind Blutdruck und Ruhepuls bei dir? Körpergewicht?

PS: Männlich oder weiblich? Wirkt sich statistisch aus auf Symptome

Kommentar

Vergessen Habe ich Dir geschrieben - Resultate einfordern

Kommentar

Meine Schilddrüse hat 3,2ml steht im Bericht.
                Was ist Tybon?

Ich bekomme nur das L-Thyroxin. Sie sagen, wenn der TSH, T3 und T4 Wert in der Norm liegt, braucht man nichts zu ändern. Wo findet man da gescheite Ärzte ist die Frage ;-)

Kommentar

Hab ich vergessen: weiblich, Blutdruck ist gut eingestellt, Ruhepuls ist auch normal da Betablocker

Kommentar

Muss ich mir Sorgen bezüglich einer MNE machen?

Kommentar

Vergessen Du solltest Dir eher andere Sorgen machen - Du hattest weder PSW's (nicht mal wenn Du diese hast, sind die wegweisend), noch Fibrillationen, noch (meine ich) Kloni, noch Atrophien, noch Kraftverlust. Mein Tipp hast Du; dem würde ich nachgehen.

Kommentar

Hallo,

Sorgen in Hinsicht SFN?

Was sind PSW? Man hat "nur" die erhöhten Amplituden festgestellt. Muskelzucken hab ich aber am ganzen Körper und das den ganzen Tag. Als sie gemessen hatten habe ich welche im Arm gehabt, das schlägt beim Bein dann wohl aber nichts aus

Kommentar

Genau.

PSW = Positiv scharfe Wellen. Muskelzucken ist in jeglicher Art unspezifisch.

Kommentar

Nö, steht nur da mit 3200 Amplitude in 2 von 26 MUPs.
                            Am Arm war wohl alles unauffällig.

Habe mal den SFN Biopsie Befund angefordert, das war letzte Woche. Bisher hat sich noch niemand gezuckt. Nur, dass der Befund seit März "in Arbeit" sei.

Kommentar

Hallo, ich hatte einen Unfall mit Schädelhirrntrauma. Da ich anfangs Angst hatte, ich hätte ALS damit ausgelöst, nur meine kurze Empfehlung: sehr viel hängt mit dem Gehirn zusammen und viele dieser Folgen sind neurologische Folgen. Also bei Missempfinden jeder Art, daran kann das Gehirn Auswirkungen haben und sollte unbedingt neurologisch untersucht werden!

Kommentar

Hatte Ende August ein MRT vom Kopf, das war wegen Entzündung der Speicheldrüsen aber darauf hat man auch das Gehirn gesehen. Nichts auffälliges.

Kommentar

Lädt...
                                X