Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lange Geschichte | Faszis, Schwäche, Schluckprobleme + erhöhter Muskeltonus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von INGE60 Beitrag anzeigen

hallo habe jetzt meinen KH Bericht da steht der NFL Wert 30,9 und Perzentile 97,5 % was auch immer es heißt keine Ahnung
    vielleicht kennst du dich damit aus
    Gruß Inge
    Hallo Inge,

ein NfL-Wert von 30,9 ist erhöht (wohlgemerkt aus dem Serum, aus dem Liquor wäre der Wert unauffällig). Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind werte bis 12 (aus dem Serum) normal. Alles darüber zeigt ein Problem an. Aber es muss nicht ALS/PLS sein. Wurden denn Neuropathien als Ursache bei dir ausgeschlossen? Wurden im Verlauf mal die Gangliosid-Antikörper überprüft? Das wären zum Beispiel GM1, GM2, GD1a, GT1a usw. Eine ALS ist nach dem langen Krankheitsverlauf aus meiner Sicht unwahrscheinlich, aber es gibt ja die ALS-Mimics (diverse Neuropathien), die ganz ähnliche Symptome machen. Guck‘ mal in deine Blutwerten nach. Ansonsten würde ich auf die Bestimmung der o. g. Werte bestehen.

Kommentar

keine Ahnung wo der Wert her kommt ich denke mal aus dem Liquor weil die Ergebnisse erst jetzt da sind und es steht noch in dem Bericht eine Polyneuropatie

Kommentar

Zitat von Troll2019 Beitrag anzeigen

Hallo Inge,

ein NfL-Wert von 30,9 ist erhöht (wohlgemerkt aus dem Serum, aus dem Liquor wäre der Wert unauffällig). Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind werte bis 12 (aus dem Serum) normal. Alles darüber zeigt ein Problem an. Aber es muss nicht ALS/PLS sein. Wurden denn Neuropathien als Ursache bei dir ausgeschlossen? Wurden im Verlauf mal die Gangliosid-Antikörper überprüft? Das wären zum Beispiel GM1, GM2, GD1a, GT1a usw. Eine ALS ist nach dem langen Krankheitsverlauf aus meiner Sicht unwahrscheinlich, aber es gibt ja die ALS-Mimics (diverse Neuropathien), die ganz ähnliche Symptome machen. Guck‘ mal in deine Blutwerten nach. Ansonsten würde ich auf die Bestimmung der o. g. Werte bestehen.
        aber du machst mir ganz schön Angst wenn der Wert erhöht ist

Kommentar

Troll2019, ich habe mal eine Frage an dich. Durch die Dermatomyositis können ja auch Schwellungen auftreten. Hast du sowas? Was kam beim Orthopäden raus?

Kommentar

Zitat von INGE60 Beitrag anzeigen
            keine Ahnung wo der Wert her kommt ich denke mal aus dem Liquor weil die Ergebnisse erst jetzt da sind und es steht noch in dem Bericht eine Polyneuropatie
            Du musst doch wissen, ob Dir Hirnwasser entnommen wurde aus dem Rückenmarkskanal? Wenn ja, dann scheinen die Neurofilamente normwertig zu sein. Ich habe den Eindruck, Du liest deine Befunde aus Angst nicht richtig durch. Wenn da was mit Neuropathie stand, dann ist doch das ein wahrscheinliches Szenario. Lies Dir den Bericht vernünftig durch.

Kommentar

Zitat von Nancy81 Beitrag anzeigen
              Troll2019, ich habe mal eine Frage an dich. Durch die Dermatomyositis können ja auch Schwellungen auftreten. Hast du sowas? Was kam beim Orthopäden raus?
              Nein, Schwellungen habe ich an den für DM typischen Stellen nicht. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Bindegewebe durch die Entzündung in den Gliedmaßen anschwillt und so auch Nerven involviert sein können, die neuropathische Beschwerden verursachen können. Das würde in meinem Fall passen. Ich halte auch eine SFN bei mir für sehr wahrscheinlich wegen des Muskelzuckens, ich habe es bisher nicht testen lassen.

Kommentar

Zitat von Troll2019 Beitrag anzeigen

Du musst doch wissen, ob Dir Hirnwasser entnommen wurde aus dem Rückenmarkskanal? Wenn ja, dann scheinen die Neurofilamente normwertig zu sein. Ich habe den Eindruck, Du liest deine Befunde aus Angst nicht richtig durch. Wenn da was mit Neuropathie stand, dann ist doch das ein wahrscheinliches Szenario. Lies Dir den Bericht vernünftig durch.
                Hallo ja natürlich haben die mir eine Lumbalpunktion gemacht
                ich habe mir alles angeschaut…
                aber bei einigen Sachen blickt man nicht richtig durch

Kommentar

Troll2019, das ist gut wenn du keine Schwellungen hast. Ich habe mir hier deine Zusammenfassung nochmal durch gelesen, gerade deine Schluckbeschwerden können von Dermatomyositis kommen. Ich hatte dazu im Internet mal gelesen das es bei einigen dazu führen kann wenn der Muskel betroffen ist. Auch gibt es welche die durch einen neuen Schub schlechter laufen können als vorher. Bei einigen kommt es zu Besserung und bei manchen bleibt es so.
                  Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kommt auch darauf an wo was betroffen ist.
                  Du bist doch in Rheumatolologischer Behandlung, was hast du bist jetzt für Medikamente genommen und haben diese geholfen?

Kommentar

Lädt...
                  X