Hallo liebe Forumsgemeinde,
Habe eine spezielle Frage! Hat jemand von euch bei einer Neuromuskulären Erkrankung oder Nervenerkrankung einhergehend mit dem Symptom Muskelzucken zufällig mal eine Kortison Stoßtherapie bekommen und die Erfahrung gemacht, dass das Muskelzucken dabei zurückgeht.
Kurz zum Grund meiner Frage.
Bei mir stand am Anfang aufgrund eines Blutest mit positiven PM SCL 75 Antikörpern der Verdacht einer Polymyositis wo es ja auch zu Muskelzuckungen kommen kann.
Ich bekam daraufhin 5 Tage stationär intravenös 1000mg Kortison (Urbason) und das Muskelzucken zog sich weitestgehend zurück jedoch nicht meine körperliche Schwäche.
Im weiteren Verlauf bekam ich 50 mg Prednisilon in Tablettenform welches ich wochenweise reduziert habe nach Schema. Während dieser Zeit wurde noch eine Muskelbiopsie gemacht, dessen Ergebnis dann aber Neurogener Muskelschwund lautet. Eine Störung der Nerven, bin bis jetzt aber ohne Diagnose. Die Neurologen rätseln.
Nach ca. 2 Monaten kam das Muskelzucken zurück. Meine Schwäche hatte weiter zugenommen. Ich wurde wieder im Krankenhaus aufgenommen und bekam noch mal eine Stoßtherapie mit Urbason. Das hat dazu geführt, dass das Muskelzucken wieder weitestgehend zurück ging. Sonst hatte es allerdings keinen Effekt.
Nun sind wieder ca. 2 Monate vergangen und das Muskelzucken kommt stärker zurück.
Sehe da irgendwie einen Zusammenhang und frage deshalb so gezielt.
Habe hier schon einen Reiter bezüglich meiner Erkrankung am laufen. Hier geht es mir aber speziell um Erfahrungen mit Muskelzucken und Kortison Stoßtherapie bei Neuromuskulären Erkrankungen oder Nervenerkrankungen. Konnte nirgendwo im Netz und der Fachliteratur etwas dazu finden.
Sollte hier jemand sein, der schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder über entsprechendes Wissen verfügt bin ich dankbar über eine Rückmeldung.
Kommentar