Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gezielte Frage zu Muskelzucken bei Kortison Stoßtherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lupus3 Beitrag anzeigen
    Troll2019

ich danke dir für deine Worte. Darf ich fragen, ob und was inzwischen bei dir diagnostiziert wurde und ob durch Medikamente behandelt worden bist.

Viele Grüße
    Bei mir wurde ein Tumor der Thymusdrüse im Verlauf gefunden, der operativ entfernt wurde. Ich habe erhöhte Antikörper gegen Ku und gegen Titin, wobei ANA und CK immer unauffällig waren. Bei mir wurde im Verlauf eine Dermatomyositis diagnostiziert, der Verdacht auf Myasthenia Gravis steht auch immer wieder im Raum, aber eine Diagnose fehlt.

Ich glaube, dass bei mir eine ZNS-Beteiligung vorliegt aus bisher unbekannter Ursache. Faszikulationen habe ich seit 2018 durchgehend ohne Pause. Ich habe 1000 Symptome, die sich bisher keinem Krankheitsbild vollends zuordnen lassen. Eine Polyneuropathie halte ich auch bei mir für möglich. Denn ich habe immer wieder auch Sensibilitätsstörungen. Auch bereits seit 2018. früher war es ein Brennen auf der Haut bei kleinster Berührung. Sowohl an Händen als auch an Füßen. Jeder Schritt tut weh, meine Fußsohlen fühlen sich an beim Gehen, als ob ich über Kieselsteine laufe. Bei mir ist so ziemlich alles symmetrisch. Ich habe auch an beiden Händen Symptome eines Karpaltunnelsyndroms entwickelt.
    Zuletzt geändert von Troll2019; 17.10.2024, 12:20.

Kommentar

Troll2019

bei mir ist es ähnlich. Habe zwischendurch auch Nervenschmerzen. Auch zum Teil in den Gelenken und Muskeln. Das ist aber eher zweitrangig. Das schlimmste ist die Muskelschwäche und der Muskelschwund. Bei mir ist es auch weitestgehend symmetrisch, wobei es rechts immer ein wenig mehr betont ist. Tumor wurde bei mir ausgeschlossen aufgrund Ganz Körper PET CT.

Kommentar

Troll2019

bei mir ist es ähnlich. Habe zwischendurch auch Nervenschmerzen. Auch zum Teil in den Gelenken und Muskeln. Das ist aber eher zweitrangig. Das schlimmste ist die Muskelschwäche und der Muskelschwund. Bei mir ist es auch weitestgehend symmetrisch, wobei es rechts immer ein wenig mehr betont ist. Tumor wurde bei mir ausgeschlossen aufgrund Ganz Körper PET CT.
        Bei mir kommt das alles in Schüben. Meist für mehrere Wochen. Kein Tag ist wie der andere. Es ist echt nervig. Ja, meine Muskeln bauen sich auch ab, aber ganz ganz langsam und auch schon über viele Jahre. Einschränkungen habe ich bisher keine, von einer klinischen Schwäche bin ich auch, ausgenommen vor kurzem die Schultern, weit entfernt. Ansonsten ist die Schwäche nur subjektiv wahrnehmbar. Gehe auch VZ arbeiten.
        Zuletzt geändert von Troll2019; 17.10.2024, 12:39.

Kommentar

Troll2019

Das kenne ich nur zu gut auch selbst. Jeder Tag ist anders. Hast du denn auch mal eine Besserung erlebt oder geht es insgesamt bei dir bergab. Und hast du mal entsprechende Medikamente bekommen?

Kommentar

Troll2019

Das kenne ich nur zu gut auch selbst. Jeder Tag ist anders. Hast du denn auch mal eine Besserung erlebt oder geht es insgesamt bei dir bergab. Und hast du mal entsprechende Medikamente bekommen?
            Ja, MTX, aber das habe ich nicht vertragen.

Was viele nicht wissen: Kortison ist bei rheumatischen Autoimmunerkrankungen kontraindiziert. Das scheint die Ärzte auch nicht sonderlich zu interessieren.

Ich hatte zwei Jahre jetzt eine gute Zeit (2022-2024), wo ich viel Sport machen konnte. Die Symptome waren nie ganz weg, aber es ging. Und seit 2 Monaten ist es wieder schlimm.

Kommentar

Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals in einem Schub nicht damit zum Arzt gegangen bin. Ich hatte auf dem Rücken einige davon… hast du auch Hautveränderungen festgestellt?
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Troll2019

Hautänderungen hatte ich keine. Deshalb wurde nur auf Polymyositis als Verdacht geäußert. Wegen der Muskelbiopsie wurde das aber wieder zurückgenommen und stattdessen Verdacht auf Muskelschwund mit neurogener Komponente diagnostiziert. Allerdings ohne eine konkrete Erkrankung zu benennen… Lt. Neurologen muss ich halt abwarten, wie es weitergeht.

Kommentar

Troll2019 Bezgl Kollagenosen/ Bindegewebserkrankungen gebe ich Dir recht. Stehen den hässlichen Nervenerkrankungen in nichts nach. Sieht die Ärzteschaft (steht nicht so in ihren Büchern) und die Gesellschaft natürlich NOCH nicht so.

Kommentar

Lädt...
                  X