Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bin verunsichert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin verunsichert

Hallo zusammen, ich hoffe, hier einen Austausch zu bekommen.
    Vor circa zwei Wochen habe ich in meiner rechten Hand Muskelzucken bemerkt.
    wenn meine Hände entspannt liegen, tritt kein zucken auf. Wenn ich die Unterarme allerdings abhebe und die Hände ausstrecke, tritt es ziemlich stark auf, vor allem an einzelnen Fingern der rechten Hand. Ich habe diese Symptome am Montag am Telefon dem Neurologen geschildert. Dieser hat mich sofort in die Notaufnahme überwiesen. Ich war dann für zwei Tage im Krankenhaus. Die körperliche Untersuchung war unauffällig Kraft fünf von fünf.
    allerdings fiel den Neurologen auf, dass meine linke Pupille größer war als die rechte. Daraufhin wurde ein CT vom Kopf gemacht, sowie ein MRT vom Kopf und von der Halswirbelsäule mit und ohne Kontrastmittel. Beides war unauffällig ohne jeglichen Befund. im Verlauf meines Aufenthalts wechselte die große Pupille von links nach rechts und teilweise waren die Pupillen auch gleich groß. Laut Neurologen kann dies ein Anzeichen von Stress sein. Laut meiner Augenärztin kann dies nicht sein. Ich hatte einige Wochen Cortisonspritzen im CT aufgrund eines Wirbelgleiten und habe daher nachgefragt, ob die Problematik mit den Pupillen eventuell auf ein Glaukom hinweisen könnte(haben wir in der Familie und kann durch Cortison ausgelöst werden) . Bisher hatte ich noch keinen Termin beim Augenarzt. Dieser ist erst in eineinhalb Wochen. Die Augenärztin geht aber nicht davon aus. Ich habe keinerlei Doppelbilder oder schlechtes sehen. Die Oberärztin hat mich am nächsten Tag entlassen und sagt sie gehe eher davon aus, dass ich ein Sulcus ulnaris Syndrom habe, was ich mir auch sehr gut vorstellen kann, da ich Kribbeln und Taubheitsgefühle im Unterarm im kleinen Finger und zur Hälfte im Ringfinger habe. Ich weiß nicht, mein Gefühl ist, dass ich parallel noch eine Sehnenscheidenentzündung habe. Wisst ihr, ob dadurch Muskelzuckungen ausgelöst werden können? dieses Thema macht mich fertig, auch wenn ich es nicht will. Ich muss mich ein bisschen zusammenreißen und befürchte Schwierigkeiten beim aussprechen von SZ lauten zu haben beziehungsweise ab und zu heiser zu sein. Da ich aber weiß, dass das auch die Psyche ausmachen kann, versuche ich mich nicht reinzusteigern. Eine Dysarthrie wurde nicht festgestellt. was mich allerdings absolut fertig macht, als ich den Befund gelesen habe, stand dort drin gesteigerte Muskel Eigenreflexe und verbreiterte Reflexzone. Im Krankenhaus wurde mir dazu nichts gesagt. Ich habe dann die Neurologin noch mal angerufen sie sagte, der Bericht sei falsch und müsse korrigiert werden. Die Reflexe wären lebhaft, auslösbsr. Allerdings wäre das aufgrund meines Alters (ich bin 41) auch normal und könnte auch auf die akute Stresssituation hindeuten. Ich versuche wirklich, ruhig zu bleiben, habe aber trotzdem starke Angst. Leider (um einen Therapieplatz habe ich mich bereits bemüht und dieser Angst her zu werden). Das Blut inklusive Neuro Filamente war ohne Befund.
    Ich ärgere mich über mich selbst, möchte cool bleiben und schaffe es dennoch nicht.

Du hast glaub' einen guten Blick darauf, dass deine psychische Reaktion auf die genannten Symptome und Untersuchungen überschießend sind. Der rationale Teil deines Hirns versteht das nicht und ist so smart sich um einen Therapieplatz zu kümmern. Das ist super. Aber gäbe es nicht diese enorme Sorge/Angst, wäre das nicht nötig. Wenn du dir eingestehen kannst, dass die Angst da ist und sich Gehör verschaffen will, aber die Angst selbst die Krankheit ist, kannst du sicher gut lernen damit umzugehen. Je weniger Angst, desto weniger Anspannung, desto weniger belastende Symptome. Weil du die Angst aber nicht einfach aus Vernunft ausknipsen kannst, könntest du versuchen aktiv deinen Körper zu entspannen, das kommt dann auch irgenwann beim Kopf an.
    Also alles was dich persönlich positiv zerstreut und entspannt. Freunde sehen, Bewegung, Schlaf, warme Badewanne, Dehnung, du weißt selbst an besten wann du am wenigsten dran denkst.
    Ich wünsche dir viel Erfolg beim cool bleiben!

Kommentar

Hallo Blixa,

vielen Dank, dass du auf meinen Text (für dessen Absendung ich sehr lange gezögert habe, weil ich mich tatsächlich schäme) reagiert hast.
      ich bin alleinerziehend von zwei Mädels und versuche alles, um meine Sorge vor ihnen zu verbergen.
      Da tut mir der Austausch hier Grad gut.

Eine Frage habe ich dazu.
      Ohne diesen Brief mit den gesteigerten Reflexen wäre ich nicht so besorgt.
      Wäre es sinnvoll, hier nochmal genauer hinzuschauen mit anderen neurologischen Untersuchungen (kenne mich nicht aus) oder sollte man sich darauf verlassen, dass sie mich im Fall des besorgt seins länger stationär behalten hätten?
      Ich weiß- hier sind nur subjektive Meinungen. Aber um die geht es mir.
      lch kann hier etwas Ballast von meiner Seele werfen.

Kommentar

Schmeiß allen Ballast ab. Ich glaube es gibt so medizinisches Vokabular mit lebhaften Reflexen, gesteigert, mittelebhaft und weiß der Geier. Das kommt bestimmt auch ein bisschen auf die Tagesform an, und hängt vielleicht schon mit einer hohen generellen Spannung zusammen. Das ist ein Puzzleteilchen, das für sich allein völlig harmlos ist aber bei vorliegenden schweren Indizien für Krankheitsbilder helfen könnte das Puzzle zu vervollständigen. Oder sie auch zu widerlegen, schließlich wäre es ja auch Kacke gar keine Reflexe zu haben. So würde ich das jetzt einschätzen.

Zwei Kinder allein großziehen ist richtig viel Arbeit und ich verstehe auch dass es schwierig ist sich in Selbstfürsorge zu üben. Hier sind viele Leute mit kleinen Kindern, ich glaube die Kombination aus wenig Schlaf, viel mental load, und der asymmetrischen Belastung von oft einem Kind auf dem Arm trägt nicht dazu bei, dass man in der Lebensphase immer die Zeit hat, die man für sich und seinen Körper braucht. Wenn ich erkältet bin, dann kann ich einfach da liegen, Serien schauen und gesund werden. Ich muss nicht nebenher noch Wäsche machen, ansprechbar sein und Kinder von A nach B schaukeln. Könnte mir gut vorstellen dass es bei Eltern kleiner Kinder häufiger zu verschleppten Infekten kommt und man wird ja auch noch ständig frisch beliefert...

Ich habe mich heute Abend auf einer Party mit einer Radiologin unterhalten. Die hat gemeint wir haben in Deutschland ein Versicherungssystem. Ärzte hätten Angst verklagt zu werden, deshalb überweisen sie, obwohl ihr Bauchgefühl nichts schlimmes vermutet, Patienten lieber mal zu anderen Fachärzten, in eine Spezialambulanz oder sogar in die Notaufnahme. Ich fand die Reaktion deines Neurologen dich gleich in eine Klinik zu schicken recht überraschend. Aber der scheint auf jeden Fall von der Sorte "better save than sorry" zu sein, schnell reagieren, schnell abklären, schnell Freispruch erhalten. Du du weißt, dass du vom Arzt gehört und ernst genommen wurdest, dass wirklich schnell gründlich nachgeschaut wurde und ich hoffe du kannst den Ärzten jetzt auch so schnell und gründlich abnehmen, dass es nach diesen Untersuchungen keinen besorgniserregenden Anlass für Verunsicherung gibt.

Kommentar

Lädt...
        X