Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Todesangst vor ALS... Bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Todesangst vor ALS... Bitte um Hilfe

Hallo, angefangen hat alles Mitte Dezember als ich in Supermarkt plötzlich merkte das mein Bein sich "komisch" anfühlt, irgendwie steif...schwer zu beschreiben. 2-3 Tage später fing ein Zucken im Unterbauch an das sich dann sehr sehr schnell auf beide Beine, Po und seltener in den Armen oder Gesicht bemerkbar macht.Meine Muskeln fühlten sich beim Stehen extrem hart an, sodass ich ständig beim Gehen oder stehen Schmerzen in beiden Beinen hatte.Es waren nicht direkt Krämpfe eher mal ein Stechen Oberschenkel links und dann ein Stechen in der Wade rechts usw.Manchmal im Liegen kribbelten beide Beine wie Ameisenlaufen.Zusätzlich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die ich aber schon sehr viel länger habe, allerdings schon mit der Zeit jetzt etwas stärker wurden.

Die Schmerzen beim Stehen sind weitestgehend verschwunden, das Kribbeln auch. Die Zuckungen und die gefühlte Schwäche im linken Bein nicht.
    Mein Fuß fühlt sich wie gesagt "komisch", steif und schwach an.Ausserdem zittern meine Muskeln so komisch, wenn ich länger stehe oder die Kupplung vom Auto z. B länger halten muss.
    Gestolpert, gestürzt oder so bin ich noch falls das relevant wäre. Auf Zehenspitzen kann ich auch noch gehen.
    Mein Hausarzt ist auf das Muskelzucken gar nicht eingegangen meinte könnte Stress, Psyche etc. sein. Er hat dann noch mit seinen Händen die Kraft in den Beinen überprüft und mit dem Hammer die Reflexe getestet und meinte alles okay und beidseitig gleich... Ich bin echt am Verzweifeln, niemand nimmt mich ernst.
    Ich verbringe schon 1 Woche damit jeden Tag stundenlang zu googeln und komme immer wieder auf ALS. Lese mir Erfahrungsberichte von betroffen durch und schaue mir etliche Videos an.
    Ich bin übrigens 31Jahre alt und männlich, habe 3 Kinder und eine Freundin.

Liebe Grüsse Alex

Nachtrag: Die Muskelzuckungen habe ich jeden Tag, vermehrt merke ich sie im liegen bzw sitzen und in Ruhe.
    Magnesium nehme ich fast täglich uns hilft auch nicht.

Kommentar

Lass Dir von Deinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Neurologen geben.
      Hilft Dir mehr, als die Selbstdiagnose im Netz.

Kommentar

"Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten" - ALS ist selten, bei so jungen Menschen noch seltener. Häufig sind Schwäche des Körpers durch Stress, Viren, Bakterien - und erst dann Neuropathien der kleinen Nerven, chronische Erkrankungen uswusf.

Geh ggf zum Neurologen (und mach ein schlaues Blutbild inkl. Vitamine etc) und hör auf zu Googeln; es wird Dir nichts nützen, ganz egal was Du hast oder nicht hast.

Kommentar

Hallo ich habe gerade Rückmeldung von meinem Hausarzt bekommen zwecks Blutbild.
          ich habe einen schweren Vitamin D Mangel, der Wert ist nur noch bei 8. Zudem einen Folsäuremangel.

Kommentar

So; diese beiden Mangel schädigen die kleinen Nerven (die SmallFibers) - zügig korrigieren, dann könn(t)en sich die kleinen Nerven erholen. Du hast Glück im Unglück, bei vielen gibt es keine so klaren Hinweise.

Geniesse Dein Leben - Du wirst alt.

Kommentar

Vielen Dank für ihre Antwort aber ganz beruhigen kann ich mich natürlich nicht. Meinen Sie das dieser Mangel schon die Erklärung für all meine Symptome sein könnte?

Kommentar

"Könnte" schon. Du kannst aber auch noch alle Krankheiten auf dieser Welt DAZU haben. V.a. aber kannst Du eine Angsterkrankung o.ä. dazu entwickelt haben; auch diese gilt es dringendst zu behandeln falls vorhanden!

Man kann in der Tat "Läuse und Flöhe" haben... aber ich würde jetzt erstmal meine VOLLE KRAFT auf die Supplementierung richten. (Nicht zuviel, aber ganz sicher nicht zuwenig.) Dann würde ich mal weiterschauen. Eine ALS hast Du zu 99.9999% Unendlich nicht. (Das fehlende 0.0001% kann Dir leider niemand garantieren.) Das solltest Du gehörig feiern.

Kommentar

Danke das beruhigt trotz meiner Symptome sehr. Ich denke ich habe tatsächlich eine Angsterkrankung entwickelt. Ich mache hier jeden in meinem Umfeld verrückt bezüglich ALS. Ich werde und muss es angehen.

Kommentar

Vitamin D-Mangel und Angsterkrankungen sind gut, weil das kann man prima angehen. An ALS erinnert hat eh gar nichts. Da muss man auch beim googeln ganz oft über die simpelsten Erklärungen hinweg lesen um jemals bei dieser Krankheit zu landen, wenn man nur nach Zucken schaut.

Kommentar

Danke für ihre Antwort es hilft mir wirklich sehr, allerdings habe ich ja auch starke Symptome wie z. B komisches Gefühl im linken Fuß, Eine Art Schwäche ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll...Dazu noch Vibrieren im Fuß, Zittern in den Beinen, Muskelzuckungen. Jetzt hab ich auch noch das Gefühl von vermehrten Speichel im Mund und Irgendwie schwerer schlucken zu können...Das Alles seit Mitte Dezember. Kann es so schnell gehen mit allen Symptomen?

Kommentar

Sind alles keine ALS Symptome. Klar kann es bei einer psychosomatischen Störung so schnell gehen. Es könnte auch eine andere meistens harmlosere körperliche Ursache geben, braucht es aber gar nicht. Die Symptome sind da, die sind echt, du leidest da wirklich drunter. Das heißt einfach nicht automatisch, dass du was Schlimmes hast. Das heißt nur, dass es schlimm für dich ist. Aber alle deine Symptome wären wirklich komplett mit Stress, Anspannung zu wenig erholsamen Schlaf erklärbar. Und dann gibt's natürlich noch Sachen wie Long-Covid, das kann viele von diesen sensiblen Symptomen hervorrufen. Grobe Merkregel: ALS hat erstmal keine sensiblen Symptome und man fühlt sich selbst nicht anders, der Körper kann aber Sachen nicht mehr. Du beschreibst ja das Gegenteil. Alles funktioniert, aber es fühlt sich falsch an.

Kommentar

Dankeschön.
                          ich hatte noch nie Corona und bin auch nicht geimpft falls das relevant wäre.

Meine Frage ging eher dahin ob ALS in dem Zeitraum von 4-5 Wochen solche Symptome auslösen kann (Probleme Bein bzw linker Fuß und auch noch zusätzlich Schluckprobleme etc.)

​​​Psychosomatisch kann natürlich auch sein...

Meinen Sie neutral betrachtet das Stress,Psyche, Mangelerscheinungen, Ständiges lesen hier im Forum und bei Google allgemein eher der Auslöser sind?

Kommentar

Ich denke auch, dass Du kein ALS hast.
                            Mineralstoffe und Vitamine, ein erster Ansatz für Deine Therapie zur Behandlung Deiner Beschwerden.

Zur Sicherheit ein Neurologe, der genauer hinschaut.
                            Es gibt über 800 Nervenerkrankungen.

Bei mir in der Reha war ein junger Mann in Deinem Alter mit ähnlichen Symptomen wie Du sie beschreibst.
                            Bei ihm haben sich Nervenhäute verhärtet.
                            Den Namen der Krankheit habe ich vergessen.

Für sein schwaches Bein hat er eine Orthese als Unterstützung fürs Laufen.
                            Er kann damit gut leben.
                            Vor kurzem haben wir uns in einer Tagesklinik wieder getroffen.
                            Er hat geheiratet und wird Vater.

Lass Dich untersuchen. Es wird schon nicht so schlimm werden.
                            .

Kommentar

So - und das meine ich NICHT böse - ein letztes Mal noch!!!

Lies meinen obenstehenden Text, gehe Deine Mängel an, lass Deine Angst behandeln und Besuch wenn nötig einen Neuro. Dieses Forum hilft Dir bei Deinen Unsicherheiten nicht mehr weiter und Du wirst immer wieder nachfragen. Kostet Dich nur unnötig vergeutete Lebenszeit!

Kommentar

Lädt...
                              X