Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Todesangst vor ALS... Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Da schließe ich mich an.
    Angstpatienten hypothetische Fragen zu ALS-Verläufen zu beantworten, füttert höchstens die Angst und lenkt vom Thema ab.

    Kommentar


      #17
      Ein liebes Hallo an alle, hallo Alex, wir sind 2 "Angsthasen",

      nachdem ich lange stiller Leser war, habe ich mich heute registrieren lassen.
      Wie man dem Thema entnehmen kann, habe ich schreckliche Angst vor ALS.
      Ich versuche mich kurz zu fassen:

      -August 2024 Zucken der Oberlippe (hörte nach etwa 6 Wochen auf)
      -Ende September 2024 relativ plötzlich auftretendes Kribbeln in Armen und Beinen
      -Wegen meines schlechten psychischen Zustandes wurde ich zu einem Neurologen überwiesen. Dieser veranlasste ein auf Station durchgeführtes MRT Kopf, HWS, BWS -alles ohne Befund
      -neurologische Untersuchung: Nervenaustrittpunkte nondolent, keine Paresen, keine Pyramidenbahnzeichen, Muskeleigenreflexe seitengleich mittellebhaft, Barbinski negativ
      -mittlerweile kribbelte es nur noch rechtsseitig, bis heute
      -MRT LWS vor 2 Jahren: leichter Bandscheibenvorfall und Arthrose
      Befund: Somatoforme Störung
      Dem stimme ich voll zu, bin wahnsinnig ängstlich was meine Gesundheit betrifft und überinterpretiere Alles.

      Deshalb wurde ich krankgeschrieben, bekam zunächst Citalopram, ging in eine Tagesklinik, wurde auf Amitryptelin(50mg) umgestellt.

      In den ganzen Wochen bis heute empfinde ich eine Verschlechterung an meiner rechten Hand. Sie scheint unbeweglicher zu sein, kribbelt oft, ich habe ein taubes, pelziges Gefühl, manchmal schlafen Finger beider Hände ein. Ich bekam ein EMG und Nervenleitermessung, beides wieder ohne Befund.
      Diagnose: Verspannungen im Schulter-Nackenbereich.

      Leider bessert sich durch Massagen (seit 3 Wochen) und Wärme nichts. Meine rechte Hand fühlt sich zunehmend unbeweglich an, wie blockiert, Kraft ist vorhanden, manchmal kurzer Schmerz in Unterarm bis in die Hand, die Adern in der Hand sind zeitweise extrem blau zu sehen, Finger werden dann kurzzeitig kalt.

      Seit etwa 2 Wochen pulsiert meine ganze rechte Seite, von Arm über Rücken, Gesäß bis in das Bein, gelegentlich habe ich Zuckungen, meistens nur Nachts.

      Meine Nerven sind völlig überstrapaziert, ich drehe fast durch.
      Besonders zu Schaffen macht mir meine pelzige, kribbelnde ,unbewegliche rechte Hand.
      Der Gedanke ALS sitzt fest bei mir, so kann es doch anfangen!? Das kann doch nicht alles nur die Psyche machen????

      Danke für das Lesen dieses doch langen Textes.
      Ich hoffe so sehr auf Antworten. Danke!!!!!!!!​

      Kommentar


        #18
        Hallo Lotte,
        so viele Untersuchungen und keine ALS-Diagnose, nicht einmal eine Motoneuronenerkrankung.

        Beruhigt Dich. Lass dich untersuchen, welche Nerven wo gereizt werden.

        Und änder Dein Namen, der ist furchtbar.

        Kommentar


          #19
          Hallo Thomas,

          danke für deine Antwort. Bei meiner Angsterkrankung ist es leider so, dass ich trotz aller Untersuchungen die Flöhe husten höre..... Glaube mir, das ist nicht schön, wünschte, es wäre nicht so.
          Lotte war leider schon vergeben, aber ich höre auch darauf.

          Kommentar


            #20
            Ist mit Thomas ebenso. Und kein Hinweis der wievielte man wäre. Ich habe auch auf die Schnelle einen Namenszusatz gebraucht.
            Ich bin der Neue, ist eine von mir beliebte Begrüßungformel.

            Lottefrau, -blume, -stern oder -engel klingen doch viel schöner und sind ein Sack voller Flöhe weniger.

            Kommentar


              #21
              Stimmt, Angst...triggert gleich wieder, danke für deine Vorschläge. Was hat dich in dieses Forum getrieben?

              Kommentar

              Lädt...
              X