Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kopf und Nacken zittert bei Blick nach rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kopf und Nacken zittert bei Blick nach rechts

    Hallo,

    seit etwa Mitte Dezember 2024 fängt mein Kopf an zu zittern, wenn ich komplett nach rechts sehe. Es ist ein relativ hochfrequentes Zittern (ein paar mm links-rechts Bewegung). Schaue ich dann geradeaus, wird das Zittern langsam weniger. Blicke ich komplett nach links, stoppt das Zittern.
    Ich habe auch immer wieder Nackenverspannungen und beim Blick nach rechts, wenn das Zittern einsetzt, spüre ich in den Muskeln im Hinterkopf ein Ziehen.

    Seit Mitte August 2023 habe ich außerdem ein Schweregefühl in der Wade, welches sich durch längeres Stehen zu verstärken scheint. Das Gefühl in der Wade ist an manchen Tagen stärker, an anderen schwächer ausgeprägt. Vermutlich besteht hier aber kein Zusammenhang?

    Ich habe in einem anderen Thread auch schon über meine Muskelzuckungen geschrieben, welche etwas nachgelassen hatten, jetzt durch die Angst vor dem Zittern aber wieder stärker geworden sind.

    Zu Kopfzittern in dieser Form habe ich nichts im Netz gefunden. Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Symptomen oder kann mir jemand eine Einschätzung geben? Ich habe Angst vor einer Atrophie.

    Vielen Dank.

    #2
    Mannausnrw

    Warum dann ein neuen Thread eröffnen ? Schreib deine Fragen/Anregungen unter deinem alten Post

    Warst du schon in Neurologischer/Orthopädischer Abklärung ? Wenn ja was wurde dazu gesagt?

    Grüße

    Kommentar


      #3
      Sorry, berücksichtige ich beim nächsten Mal.

      Ich war bei einem Neurologen dazu, er hat es sich angesehen und gemeint "das ist nicht mein Fachgebiet, das sollte sich ein Orthopäde ansehen".
      Mir kam es allerdings so vor, als hätte er sich überhaupt keine Zeit genommen oder groß für das "Problem" interessiert. Im Internet konnte ich nichts zu einem solchen Phänomen in der orthopädischen Fachrichtung finden.
      Auf den Termin beim Orthopäden muss ich leider noch zwei Wochen warten.

      Was denkst du denn anhand meiner Beschreibung dazu? Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit wieder verstärkt Sorge vor ALS habe, da immer wieder Symptome auftreten, welche offenbar niemand kennt oder erklären kann.

      Kommentar


        #4
        Mannausnrw

        Du ich lauf jetzt schon seit 6 Jahren mit Symptomen rum die keiner einordnen kann trotzdem lebe ich weiter mein Leben. Was bleibt einem auch sonst übrig ?
        Aber nun zu dir ich weiß nicht wie man bei solchen Symptomen an ALS denken kann ???????

        Und lass das Googeln von Symptomen und Krankheiten das bringt dich nicht weiter und fördert nur deine Angst.

        Nehme den Termin beim Orthopäden wahr und schau was er dazu sagt.

        Kommentar


          #5
          Okay, werde ich machen und danke für deine Antwort und ehrlichen Worte. Ich weiß nicht woher diese Angst kommt, kann sie aber aktuell nur schwer abstellen. Ich habe offenbar ein großes Problem damit, wenn Symptome nicht zweifelsfrei erklärt werden können.
          Und ja, ich weiß, dass es hier vielen so geht.

          Kommentar


            #6


            Angst hatte ich am Anfang auch , wie glaube ich fast alle hier. Nur wenn deine Symptome nicht verschwinden sollten oder die Ursache nicht geklärt werden kann MUSST du versuchen damit zu leben sonst machst du dir automatisch dein Leben mit deiner Angst kaputt.

            Wie ich gelesen habe warst du schon bei zwei Neurologen ? Hattest du schon Untersuchungen ? Außer die klinische ?

            Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X