Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschwäche in Beinen und Armen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Muskelschwäche in Beinen und Armen

Hallo Zusammen,
    ich habe jetzt s. ca. 6 Monaten eine Art Schwäche in den Armen und Oberschenkeln. Dazu Schmerzen und Krampfen. Nun ist es Schubweise so schlimm, daß ich nicht mehr die Treppe hochkomme, aus einem Stuhl o.Ä. aufstehen kann und nur noch kurze Strecken gehen kann. Es ist wie so eine Art Schwäche aus dem unteren Rumpf und Oberschenkel. Über Kopf kann ich mit den Armen nichts mehr tun und wenn ich ein Buch oder einen Stift halte fangen die Hände an zu krampfen und zu schmerzen. Schlimm sind auch die ständigen Wadenkrämpfe, Stiche und die Zuckungen in den Beinen. Der Orthopäde hat die Schwäche auch festgestellt und schickt mich jetzt zum CT und zum Neurologen. Außerdem friere ich, wenn ich mich nicht bewege sehr stark und habe leichte Taubheitsgefühle an manchen Hautarealen.
    Kann das eine Muskelerkrankung sein?
    Ich bin 44 Jahre und habe eine Fußheberparese, leichte Degenerative Veränderungen an der LWS, BWS und LWS. Leichte Hüftarthrose und eine leichte Skoliose. 2 Protrusionen aber keine Bandscheibenvorfälle.
    Eine Borreliose, die leider hin und wieder noch behandelt werden muß. Bei der Lumbalpunktion vor 6 Jahren o.B.
    Wäre für einen Rat sehr dankbar.
    L.G., Chayenne

Hallo Chayenne, etliche deiner Symptome kommen mir bekannt vor. Ich bin kein Arzt und nur Experten sollten dir bei der Diagnosefindung helfen. Alles andere ist Spekulation. Du solltest dir einen Neurologen suchen, der sich mit (neuro) muskulären Erkrankungen auskennt oder eine entsprechende Fachabteilung in eine Klinik.
    Bei mir waren nach 1,5 jähriger Suche ( und dem Abschieben auf die Psyche) erstmalig bestimmte spezielle Antikörper im Blut untersucht worden, die dann einen Anhalt gaben.
    viele Grüße
    north-sea
    Zuletzt geändert von north-sea; 26.03.2012, 15:32.

Kommentar

Hallo Chayenne

viele Deiner Beschwerden kenne ich auch.

Wann hast Du Deine Termine?
      Ich muss auch zum Neurologen, zum MRT der HWS und LWS muss
      ich auch noch, kann sein das der Muskelschwund/Schmerzen von Badscheibenvorfällen kommen und die Nerven abgeklemmt sind, die die Muskeln normalerweise versorgen. Das wäre die Tollste Lösung überhaupt!!!!

Das ist relativ schnell behoben und es ist keine Muskelerkrankung!!!

Einen Vorfall hatte ich 2005 in der LWS.

Liebe Grüße
      Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Kommentar

Hallo,
        danke für Eure Antworten. Ich habe den Termin beim Neurologen Anfang Juni. Den Termin zum CT der LWS ist am Montag. HWS, BWS skoliose, Protrusionen und degenerative Veränderungen aber keinen Bandscheibenvorfall. Ich hoffe auch, daß es "nur" ein Bandscheibenvorfall ist aber der Orthopäde vermutet etwas Anderes.
        V.G., Chayenne

Kommentar

Hallo Chayenne,

viel Glück für morgen! Hoffe sie können Dir morgen schon ein bißchen was sagen!

Was vermutet der Orthopäde?

Anfang Juni Termin beim Neurologen, ganz schön lang noch...

Liebe Grüße

Kommentar

Muskelschwäche

Hallo Cheyenne,
            Deine Beschwerden so wie Du sie beschreibst..kommen mir bekannt vor.Ich will Dir keine Angst machen..aber so hatte es bei mir auch angefangen...klingt wie Primäre Lateral Sklerose,eine Unterart der ALS.
            Du kannst Dir mal den Link ansehen unter ALS

http://www.als-mobil.de/index.php?op...d=51&Itemid=31.

Ich habe die ALS schon etwa 2,5 Jahre.Vor einem jahr ging ich noch ins Fitnescenter und hatte REHA Sport nach meiner Wirbelsäulen OP gemacht....nur kamen dann Spastiken in den Beinen.
            Vor zwei Jahren begann es mit Krämpfen in der rechten Hand.
            Inzwische habe ich letzte Jahr im August meine Diagnose bekommen..war auch im Januar in der ALS Sprechstunde bei Prof.Dr. Meyer in Berlin.Jetzt habe ich ihn sogar näher bei unser ALS-Selbsthilfegruppe und beim Thementag kennen gelernt.
            Ich bin aber kein Arzt,daher lass Dir eine sichere Diagnose vom Neurologen geben.Kopiere Deine Befunde,denn die brauchst Du dann fürs Versorgungsamt zwecks Schwerbeschädigtenausweis.

Ich wünsche Dir viel Glück,

LG Uwe

Kommentar

also ich finde es überaus bedenklich jemanden als Laie mit solch einer schwerwiegenden Diagnose zu konfrontieren :-(.

Es muss nicht immer gleich das schlimmste sein sondern kann sich durchaus auch um eine sehr viel harmlosere form der muskelerkrankung handeln.

Chayenne, ich drücke dir beide flossen für deinen MRT termin heute... hoffe du leidest nicht wie ich unter platzangst ? Die lange wartezeit auf einen Neurologentermin kenne ich auch zu gut, meine tochter hat im januar angerufen und für mai einen termin bekommen :-/. bei meinem warte ich nur 4-6 wochen, allerdings wollte ich mal eine unabhängige meinung haben.
              Du wirst sehen... alles wird gut :-)

Kommentar

Hi Chayenne, sind denn bei dir schon so spezielle neurologische Antikörper untersucht worden ?
                lg north-sea

Kommentar

Hallo Chayenne,

wie war Dein Termin heute?

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Zusammen,
                    erstmal danke für die vielen Antworten und die Anteilnahme.
                    Beim CT kam ein kleiner Bandscheibenvorfall, Arthrose der Wirbelgelenke und leichte Arthrose in beiden Hüftgelenken heraus. Der Radiologe meinte, daß die beschriebenen Schwächen in den Beinen und Armen aber nicht daher rühren sondern eher die Schmerzen.
                    Der Orthopäde vermutet eine Muskelerkrankung (da ich in den Oberschenkeln und Armen wenig Kraft habe), daher der Neurologentermin. Leider habe ich erst im Juni den Termin aber so geht es ja vielen. Nun steht auch noch eine Ablation an. Aber, wenn ich die Herzanfälle schon mal los bin, mache ich 3 Kreuze.
                    Ich hab da noch eine Frage. Ich friere immer so starkt, schwitze stark aber nur am Kopf, habe oft Wadenkrämpfe und schlafe schlecht. Kann das damit zusammenhängen?
                    L.G. und nochmal danke für all die Beiträge. So fühlt man sich nicht so allein gelassen.

Kommentar

Ich Drücke Dir beide Daumen

Hallo Cheyenne,
                      ich drücke Dir beide Daumen, das es doch eine in Anführungsstrichen harmlose Muskelerkrankung oder Bandscheibenvorfall ist.
                      Ich wollte Dir keine Angst machen,ich habe Dir ja geschrieben..ich bin kein Arzt...
                      Das Frieren hängt auch mit einer abgeschwächten Form der Durchblutung der Muskeln zusammen.Wenn Du vor 6 Jahren eine Lumbalpunktion hattest,die da ok war...muss das jetzt nicht so sein.
                      Stolperst Du hin und wieder??
                      Oder hast Du ab und zu vermehrt Speichel im Mund?
                      Bei einen NPP im C7 Halswirbelsäule hast Du auch eine Kraftminderung in den Armen,das strahlt teilweise bis in die Hände aus.
                      Es gibt etw 600 verschiedene Muskelkranheiten.....des wegen sollen die Neurologen alle notwendigen test machen..

LG Uwe

Kommentar

Hallo Uwe,
                        Du hast mir keine Angst gemacht. Ich bin um jeden Rat dankbar. Die Lumbalpunktion habe ich wegen einer chronischen immer wieder aktiven Lyme Borreliose gemacht bekommen. Ja , ich stolpere hin und wieder, der Orthopäde sagt ich habe einer Fußheberparese. Das läge daran. Können denn bei einer Muskelerkrankungen die Beschwerden schubweise schlimmer sein oder ist es so, daß sie stetig gleichbleibend sind? Schlimm sind zur Zeit die ständigen Wadenkrämpfe und ich kann nur kurze Strecken gehen. Berghoch geht gar nicht. Wäsche aufhängen oder Buchhalten auch nicht. Die Zehen kann ich auch nicht mehr bewegen. Ich hab halt ein wenig Angst, weil ich in den Stunden schon zurückfahren mußte und nicht weiß, wie lange ich das noch kann. Die Hände schwillen bei der PC-Arbeit an.
                        L-G., Chayenne

Kommentar

Hallo Chayenne

Hat man denn Borielose festgestellt? Dann könnten die Beschwerden auch daher kommen. Solche Beschwerden können auf lange Zeit immer wieder auftreten und können dann mit Antibiotika behandelt werden. Borelien können im Blut nachgewiesen werden. Sie können auch Lähmungen verursachen. Tritt meistens Schubweise auf.

Hanni

Kommentar

Hallo Hanni,
                            ich habe s. 19 Jahren reaktive Borreliose. Sie ist damals erst nach Jahren erkannt worden und ich habe schon viele Antibiosen hinter mir. Bis vor kurzem war ich jahrelang bei einem Spezi in Behandlung. Leider zeigen die AB keine Besserung mehr im Gegenteil.
                            Mein Arzt und auch der Orthopäde haben mir zum Neurologen geraten, da diese Schwäche erst vor einem halben Jahr auftrat und sie wird immer schlimmer. Auch der Rheumatologe hat letzte Woche eine Kraftmessung durchgeführt und ich habe in der rechten Hand nur noch 20 und in der linken 40 %. Laborwerte sind noch nicht da und ich soll noch zur Zynthigraphie. Der Arzt möchte nur nicht Alles auf die Borreliose schieben. Es können sich ja auch Folgeerkrankungen entwicklen.
                            Ich bin froh, wenn ich weiß was los ist, denn der Alltag wird immer schwieriger.
                            Hab auch etwas Bange vor der Katheter-Ablation im Mai, da ich durch die ewigen Schmerzen u.s.w. nicht mehr so gute Nerven habe und die Dinge nicht mehr so einfach wegstecke. Aber wenn die Herzprobleme dann schon geringer werden ist das ja schon ein großer Schritt.
                            Danke noch mal für die vielen Antworten.
                            V.G., Chayenne

Kommentar

Hallo Chayenne

Ich habe eben deinen Beitrag vom April nochmal gelesen. Weißt du nun was mit deinen Muskeln los ist? Und was ist bei den Nieren rausgekommen?
                              Ich darf am 23.05. in Reha nach Bad Buchau in die Schloßklinik. Ich erwarte aber keine große Verbesserung, sondern freu mich auf das Ausspannen und etwas Ruhe. Bei uns zuhause in der Verwandtschaft ist es von lauter Krankheiten so anstrengend daß ich die Reha richtig herbeisehne um etwas ausspannen zu können.

Kommentar

Lädt...
                              X