Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verdacht auf Gliedergürtelmyophatie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verdacht auf Gliedergürtelmyophatie

    Hallo, ich bin neu hier und versuche jemanden zu finden, der vielleicht den gleichen Verlauf meines Rätsels hat.

    Bei mir wurde vor knapp 5 Jahren als erstes Myasthenie vermutet, da alle Anzeichen dafür da waren. Augelider fielen runter, keine Kraft mehr...Dieses fiel auf, da ich täglich Sport getrieben habe und nichts mehr funktionierte da ich keine Kraft mehr hatte. Meinen Job hab ich verloren, da ich je länger ich wach war Doppelbilder auftauchten und ich am PC nichts mehr sehen konnte, und die Schmerzen im Augenbereich nicht mehr aushielt. Ich wurde eine längere Zeit mit Mestinon behandelt, dieses half eine gewisse Zeit aber dann gar nicht mehr. Cortison war in der Behandlung dabei, half anfangs aber nach längerer Einnahme nur noch zur Gewichtszunahme.

    Nach ca. 1 1/2 Jahren hatte ich meinen ersten Termin in einer Klinik zur Muskelsprechstunde. Da wurde der Verdacht auf Myasthenie auch weiter behandlet. Leider kamen nach kurzer Zeit immer mehr Puzzleteile dazu, die zur Myasthenie nicht mehr passten. Somit wurde der dringende Verdacht auf Gliedergürtelmyopathie gestellt. Ein CK Wert von ca. 20 000, Muskelzerfall, Schmerzen und Schwäche in der kompletten Muskulatur im Gürtelbereich. Arme, Beine, Schultern. Schmerzmittel gegen die Schmerzen haben keine Wirkung egal welche. Der Laktatwert ist nun auch am steigen und keiner weis woher. CK erhöht sich nur bei körperlicher Anstrengung Es wurden bereits zwei Muskelbiopsien zwecks Verdacht auf Gliedergürtelmyopathie gemacht, leider ohne Erfolg. Seit einem Jahr wurde meine Stimme bei längerem Reden immer mehr und mehr leise, was in meinem Job nicht gut ist. Seit einem kurzer Zeit verschwindet sie komplett. Ein Besuch beim HNO führte mich zu einem Logopäden der mit mir Sprachübungen machen sollte. Dieser kann mir leider nicht weiterhelfen in der Beziehung. Und jetzt steh ich da, und weis nicht wie es weitergehen soll... Kennt evtl. irgendwer den Krankheitsverlauf?

    LG Petra
    Zuletzt geändert von blondy; 22.04.2012, 12:58. Grund: Diagnose ist ein Rätselraten

    #2
    Hallo Petra,

    schau mal in den Beitrag aus dem Forum Myastenia Gravis:


    Was Felice da so beschreibt, erinnerte mich doch sehr an deine Beschreibung. Interessant wird es auch, als sie von ihren bewegten Muskeln schreibt. Was genau das nun meint, weiß ich nicht. Und ob bei ihr der CK- Wert so hoch war, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht kannst Du sie ja noch anschreiben und sie fragen.

    Gliedergürtelmyopathie, das ist natürlich ein noch sehr weites Feld. Muskelerkrankungen mit dem anatomischen Eingrenzungsmerkmal Gliedergürtel gibt es viele. Es gibt allein 15 verschiedene Gliedergürteldystrophien, also Muskeldystrophien. Es können sich aber auch noch andere Muskeldystrophien so abzeichnen. Dann gibt es sogar eine Gliedergürtel-Myasthenie. Eine Polymyosits kann sich auch in dem Bereich zeigen, und eine Einschlusskörperchenmyositis, oder diverse Muskelatrophien. Und noch mehr Muskelkrankheiten. So viele, dass der Gliedergürtel unter den ganzen Muskelerkrankungen zu einem sehr häufig betroffenen Bereich zählt. Deshalb nennt man das alles dann einfach: Gliedergürtelsyndrom, oder etwas spezifischer ausgedrückt Gliedergürtelmyopathie.

    Aber danach hast Du ja nicht gefragt. Du fragst ja nach einem vergleichbaren Verlauf. Da sind wir wieder oben beim Link angekommen.

    Ich wünsche Dir eine Rätsellösung.

    Liebe Grüße
    Guido

    Kommentar


      #3
      Hallo Guido,

      Vielen lieben dank für deine antwort!! So wie es aussieht kennst du dich ziemlich gut aus hier:-) ichbbin echt bald am verzweifeln, da keiner weis was es bei mir ist. Deinen ratschlag erde ich auf jeden fall nutzen und auf den beitrag mal schreiben...vielleicht hab ich ja glück.... Werde dir berichten...mach mich jetz mal auf in die arbeit und werde deinen link später in angriff nehmen... Danke nochmal und sorry, dass ich jetz nur so kurz antworte :-(
      Schönen tag wünsch ich dir!

      Lg petra

      Kommentar

      Lädt...
      X