Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zum Sprachverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Sprachverlust

    Hallo an euch alle!

    Ich bemerke immer mehr, dass meine Kraft zum Sprechen nachlässt. Die Stimme wird heiser, dünn, zittrig. Es strengt mich immer mehr an, so dass ich inzwischen auch weniger rede. Beim Bäcker heute morgen kam nur noch ein Flüstern heraus. Darüber hinaus bekomme ich mit der Kaumuskulatur erhebliche Probleme. Bei jedem Arztbesuch sage ich, dass die Stimme/Sprache anstrengender wird. Ich bekomme zu hören, dass ich verwaschen sprechen müsste. Das tue ich ja auch, wenn ich mehr rede. Wie war/ist das denn bei euch, als ihr mit der Stimme Schwierigkeiten bekommen habt? Man spricht doch nicht immer sofort lallend, oder? Außerdem gehen meine Muskeln immer mehr zurück und ich werde weiterhin kurzatmiger, jetzt auch beim Sprechen. Am besten Klappe halten und nicht mehr essen.... Wünsche allen ein schönes Wochenende und freue mich auf Antworten.

    Liebe Grüße

    Angi

    #2
    Hallo Angie
    also ich hab jetzt auch keine wirklich verwaschene Stimme.. also nicht ganz deutlich red ich immer. Aber ich kann auch nicht sehr laut reden und manchmal ist das sprechen echt schwer, weil man einfach die Kraft dazu nicht so hat.

    Ich muss mir auch immer anhören ich soll lauter reden, aber das ist nicht so einfach, weil ich es einfach nicht kann. Oder wenn nur ganz kurz, und dann ist es noch leiser

    Nicht die Klappe halten, sondern einfach leiser reden.. und essen ist wichtig, sonst baust du noch mehr an Kraft und energie ab. ICh ess einfach keine ganz harten Sachen mehr..oder wenn lass ich mir beim Essen viel Zeit.

    Wo bist du in Behandlung? am besten direkt in ein Muskelzentrum gehen, Neuromuskuläre Ambulanz.
    LG Silke

    Kommentar


      #3
      Hy
      bei mir ist es so das manchmal die Stimme bei längerem reden verschwindet und ich dann noch Anfange zu lallen (als wenn ich betrunken wäre).

      Mit dem kauen ist auch so eine Sache...........bei härteren Sachen ist viel anstrengung nötig.....bin dann richtig erschöpft......auch das schlucken erfordert Mühe und Kraft (außer beim trinken)


      LG Marc

      Kommentar


        #4
        Sprachverlust

        Hallo, Ihr!

        Schon mal danke für eure Antworten. Es wird wirklich alles anstrengender.
        Und Springmausi, im Muskelzentrum war ich schon. Zuletzt hieß es Verdacht auf Motoneuronerkrankung PLS/ALS. Da aber die Untersuchungen noch nicht gravierend auffällig in Augen der Ärzte waren, heißt es dann immer psychosomatisch. Aber ich lasse nicht locker. Muss wieder zum Neurologen lt. Hausarzt und zum Lungendoc. Die Luft schafft mich auch immer mehr. Und wenn das Essen schon keinen Spaß mehr macht... Trinken geht bei mir auch noch gut.

        Angi

        Kommentar

        Lädt...
        X