Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Weiss nicht mehr weiter!A.L.S oder was ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weiss nicht mehr weiter!A.L.S oder was ist das?

    Hallo,
    ich bin 30 Jahre alt und bin am überlegen was ich habe,tippe auch auf A.L.S!

    Es fing 2011 mit Nadelstichen innerliches viebrieren und auch mal ein Brennen hier und da an!
    Darauf follgten Muskelzuckugen,leicht krämpfe Waden, Oberärme!

    Rückenseite rechts ist knallhart bzw verhärtug der Wirbelsäule endlang.
    Weiter Verlauf:
    die Rückenmuskelatur ist nicht mehr da,wie Pudding.Zwischen Hals und Schulter is ebenfalls sichtbarer Muskelabbau zu sehen!Man sieht wirklich die Knochen.
    Alles wurde abgeklärt ohne Befund.
    Meine Bartthaare sind ausgefallen.

    Mein körper gerade Rücken Schulter hat sich sichtbar verändert.Heben und so geht noch,nur eben voll auf die kochen.
    Hausartzt bestätigt den Abbau Rücken.

    Mein CK Wert war 130 bei 190!

    Als ist da der Wert erhöht?

    Liber Gruss

    #2
    Hallo Benny,
    warst du denn schon bei einem Neurologen? Ein CK-Wert von 130 ist nicht sehr hoch. Wie kommst du auf ALS? Für eine Diagnose brauchst du schon einige Untersuchungen.

    Liebe Grüsse
    Anja

    Kommentar


      #3
      Ja war beim Neuro. der meind nur abwarten!Nochmal ein Termin am 22. April.Meine symphtome sind doch ALS typisch oder nicht?Muskerzuckungen Steife ect.!

      Kommentar


        #4
        Hallo Benny,
        mach dich ja nicht mit ALS verrückt. Muskelzuckungen und eine Steifigkeit kann wirklich bei vielen Muskelerkrankungen auftreten.
        Und ein Muskelabbau kann auch bei vielen anderen Neuromuskulären Erkrankungen vorkommen. Am Besten ist es, Du gehst mal in ein Muskelzentrum in deiner Nähe und lässt dich da untersuchen.

        Ich kann nicht verstehen, dass alle immer vom schlimmsten ausgehen. Ich suche seit 9-10 Jahren nach meiner Diagnose, aber auf ALS bin ich nun wirklich noch nie gekommen.

        Liebe Grüße
        Claudia

        Kommentar


          #5
          Hallo Benny

          Ich würde alles abklären lassen bevor ich überhaupt auf ALS einen Gedanken verschwenden würde. Das raubt dir nur deine Energie und Lebensqualität. Das Leben ist viel zu schön um nur negativ zu denken.Gehst du arbeiten? Hast du eine Familie? Hast du Verantwortung?Hast du schon mal darüber nachgedacht wie sich deine Familie fühlt?

          Tagesspruch für den 4. April
          Je länger man lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachen Dinge wahrhaft die größten sind.
          (Ramona Guardini)

          Hanni

          Kommentar


            #6
            Mir fällt auf Sodbrennen habe ich jeden Tag sehr stark.Hab beim Neuro ein Termin bald!
            Und ja ich arbeite,ist aber nicht einfach!Bin TVÖD woanderst hätte ich schon längst geheh müssen!Jeder sieht das ich geschwächt bin.Wird gedultet!

            Kommentar


              #7
              Hallo Benni

              Reflux kommt davon wenn man nicht alle Lebensmittel verträgt. Am schlimmsten ist es bei Hehehaltigen Nahrungsmitteln und bei zu viel Säure. Zum Beispiel; Apfelsaft, Orangensaft und allgemein Zitrufrüchte. Zu viel Zucker wandelt sich auch im Magen zu Säure.
              Reflux hat eine ganz eigene Ursache.

              Hanni

              Kommentar


                #8
                So ähnlich ergeht es mir zur Zeit (siehe Beitrag) auch. In 2 Wochen hab ich eine Magenspiegelung bzgl. Ausschluss Reflux und Zwergfellbruch. Ich kann mir wirklich keinen Reim auf das alles machen. Es sei denn einige Muskeln im Hals / Kehlkopf Bereich gehen gerade den Bach runter...

                @hanni
                Reflux hat doch ehr mit der Schließmuskulatur im Mageneingang zu tun oder? Wenn die nicht mehr funktioniert, fließt der Mageninhalt (vor allem im Liegen) zurück. Es brennt im Hals oder man muss sauer aufstossen bzw. runterschlucken!
                Zuletzt geändert von Triahtlet; 11.04.2013, 14:55.

                Kommentar


                  #9
                  stimmt Reflux hat was mit dem Magenpförtner zu tun. So nennt man den Muskel am Mageneingang. Es stimmt dass dann der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließen kann. Genau aus diesem Grund sollen Säurehaltige und schwer verdauliche Speisen gemieden werden, um den Magen nicht zusätzlich zu belasten.

                  Hanni

                  Kommentar


                    #10
                    Lest mal meinen ersten Post,was für eine Krankheit in Bezug auf Sodrennen Muskelzuckungen,haare wachsen langsam bis gar nicht(weisse stöppel) am Bart ect. kann das sein?!
                    Gruss

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von benny2013 Beitrag anzeigen
                      Lest mal meinen ersten Post,was für eine Krankheit in Bezug auf Sodrennen Muskelzuckungen,haare wachsen langsam bis gar nicht(weisse stöppel) am Bart ect. kann das sein?!
                      Gruss

                      Hallo Benny,
                      Sodbrennen kann viele Ursachen haben. Von zuviel Magensäure, über Bauchspeichdrüsenerkrankungen (hat meine Mutter) und andere Magen-Darm-Krankheiten, einen Bruch des Zwerchfelles und andere Geschichten. Muskelzuckungen kann auch viele Ursachen. Es gibt ca. 800 verschiedene neuromuskuläre Erkrankungen, da gibt es auch eine Menge, die Muskelzuckungen auslösen. Überlastungen durch z.B. zuviel Sport kann übrigens auch Muskelzuckungen auslösen.
                      Warum deine Haare nicht wachsen und deine Barthaare ausgefallen sind, weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ALS eine Ursache dafür sein kann. Eher eine Urasche für Haarausfall bei Männern sind die Androgene (männliche Hormone) und diverse andere Geschichten, wie Diabetes, SChilddrüsenerkrankungen und ganz viele andere Geschichten. Nur ALS stand nicht dabei (Wikipedia).
                      Hier wird Dir aber keiner sagen können, was du hast.
                      Wegen deinem Haarausfall wirst Du zu einem Hautarzt gehen müssen und wegen deiner Muskelzuckungen zu einem Neurologen. Wegen deines Sodbrennen würde ich Dir eine Magenspiegelung raten.

                      Mach Dich nicht mit ALS verrückt. Du wirst zu einem Neurologen gehen müssen und wegen deines Sodbrennen mit deinem Hausarzt sprechen müssen. Hast Du schon einen Termin in einem Muskelzentrum?

                      Liebe Grüße
                      Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Nun ist etwas Zeit vergangen,hab viele Test über mich ergehen lassen.DasEMG war auffällig. Verdacht auf Myophatie,was ich nicht glauben kann.Meine Symphtome heute:Muskelzuckungen (speziell linke Seit), Krämpfe()Rechte körperhälfte mit anschlisender Muskelverhärtunng,Muskeladrophie Rücken und linke Seite,weitere Fesstellung von Stimbandschwäche()weiss nicht genau wie das hies""dystonie oder so.Bekomme schwer luft,Betonnung über die Nase ohne Probleme. Glaube das Passt zu ALS.Neurologe schliest es nich mehr ganz aus. Bewegen geht noch Alles,nur das mit dem atmen wird schwieriger. Lieber Gruss. Ps. Hab eine Rechtschreibschwäche deswegen sorry.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Triahtlet Beitrag anzeigen
                          So ähnlich ergeht es mir zur Zeit (siehe Beitrag) auch. In 2 Wochen hab ich eine Magenspiegelung bzgl. Ausschluss Reflux und Zwergfellbruch. Ich kann mir wirklich keinen Reim auf das alles machen. Es sei denn einige Muskeln im Hals / Kehlkopf Bereich gehen gerade den Bach runter...

                          !
                          Ich kann sagen das die Hals undkehkopf Muskelatur wirklich denn Bach runter geht,allerdings damals war das noch nich!!! Wisst Ihr was das sein könnte?

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Benny,

                            das klingt ja alles gar nicht gut.

                            Bei mir fing es im Feb. 2011 mit Kribbeln in den Füssen, Wärmeempfindungen und pieksen an. 2 Monate später kamen dann die Muskelzuckungen in Waden und Oberarmen und auch Krämpfe. Aktuell habe z.T. durch Druck auslösbare Muskelzuckungen (an einigen Stellen fast permanent in Ruhephasen), Muskelschmerzen(Daumen, Oberarm und linke Wade) nach Anstrengungen und Druck (z.B. durch draufliegen) und ein regelmäßiges knacken im Kehlkopf, was in Ruhephasen ohne Bewegung auftritt. Ausser einer Nuroborreliose und einen Reflux Stufe 2 wurde bislang nichts gefunden. Ein EMG vor 4 Wochen in den 2 stärksten "Zuckmuskeln" war ohne Befund. CK Werte müssten aktuell nicht geprüft werden laut Neuro.

                            Diese krassen Muskelzuckungen und Krämpfe beim Schwimmen (in den Füssen) beunruhigen mich schon sehr... Und ich stelle mir immer noch die Frage, was dieses Knacken im Kehlkopf sein könnte? Eine Art "inneres" Muskelzucken evtl.?
                            Zuletzt geändert von Triahtlet; 28.12.2013, 18:35.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X