Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elektromyografie (EMG) - kann mir jemand die Angst nehmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektromyografie (EMG) - kann mir jemand die Angst nehmen?

Hallo,

leider hat sich mein Neurologe entschieden, ein EMG zu machen. Meine letzte EMG hatte ich im Krankenhaus und sie war sehr traumatisch.

Sie wurde an den Unterarmen (Ober- und Unterseite) durchgeführt und die Schmerzen waren das Schlimmste, was ich je erlebt habe. Ich bin total relaxed an die Sache ran gegangen und die ersten Messungen waren auch recht harmlos. Zwar nicht schön, aber erträglich. Dann hat die Ärztin aber wohl einen Nerv getroffen (und danach noch zwei) und es war die reinste Folter. Ich habe das ganze Krankenhaus zusammen geschrien und danach Stunden gebraucht, mich zu beruhigen. Die Schmerzen habe ich noch mehrere Tage gespürt.

Dementsprechend bin jetzt in totaler Panik und schon in Tränen ausgebrochen als der Arzt nur sagte, er würde es machen. Er meinte, bei ihm hätte noch Niemand geschrien und es käme total darauf an, wer das macht.

Beruhigungsmittel kann ich vor dem Termin ja auch nicht nehmen - das würde ja das Ergebnis verfälschen.

Wie war eure EMG? Habt ihr Tipps für mich?

Danke und ein schönes Wochenende.
    Zuletzt geändert von Thea; 27.06.2014, 16:43.

Elektromyografie

Hallo Liebe Thea,
    meine allererste EMG war der absolute Horror, in München Großhadern ein Arzt und seinen Lehrling hatte er wie selbst verständich mit dabei die quälten mich beide so rund 1,5 Stunden, die haben mich nie wieder gesehen. Das habe ich auch meinem Neurologen erzählt der war völlig entsetzt, auch er hat es schon mehrere male bei mir gemacht und es war durchaus erträglich. Dein Neurologe hat recht, es kommt tatsächlich darauf an, wer was an uns macht und nicht zu Letzt, was wir mit uns machen lassen, meine Erfahrung, zusätzliche Schmerzen lassen sich durchaus vermeiden und auch so gering wie möglich in grenzen halten.
    Was mir bei dieser Untersuchung sehr hilft ist ganz bewusstes Atmen, das heißt meinen Atem fliesen lassen, das mache ich ein paar Minuten oder einfach solange bis sich mein Körper angenehm schwer anfühlt, erst wenn ich an einem in meiner Vorstellungskraft Ort angekommen bin, an dem ich mich sicher und geborgen fühle, legt mein Neurologe los. (das ganze hat mir in einer Klinik ein Therapeut zu teil werden lassen, diese Übung nannte er Selbsthypnose und sie ist auch absolut harmlos es kann nichts geschehen absolut nichts)

Du kannst ihn auch um Musik bitten einfach nachfragen die machen das auch in den allermeisten Praxen.

Rede mit deinem Neurologen er wird dir die Zeit gewähren die du brauchst um dich auf die Untersuchung vor zubereiten.

Vor etwas Angst zu haben ist ganz Ok. Angst hat ja auch eine angeborene natürliche Schutzfunktion.

Von Herzen liebe, sonnige grüße aus Bayern

Konrad

Kommentar

Hallo Thea

Wie Konrad schon schrieb, EMG ist nicht gleich EMG.

Habe auch schon große Unterschiede gehabt. Von ach das war nicht so schlim bis zu dem wo ich frug ist es bald zu Ende.

Versuche für dich eine POSITIVE Stimmung zu schaffen. Erst mal versuchen das Negative auszublenden , vertraust
      Du deinen Neurologen, sage Dir er weiß was er tut. Nimm einen gute Freund/in mit. Lade auf dein Handy Musik die dich
      beruhigt zur Not ;-) Techno, soll dich ja beruhigen.
      Gönn Dir im Anschluß etwas gutes für die Seele, als eigene Belohnung das du das EMG hinter Dir hast. Von Eis essen oder
      ;-) Schuhe kaufen gehen. Etwas NUR für Dich.

TOI TOI TOI

Lieben Gruß aus dem Weserbergland , fühl Dich in den Arm genommen
      Birgit

Kommentar

Liebe Thea,

vielleicht hast Du es ja schon hinter dir. Und es war gar nicht so schlimm. Ansonsten hier noch meine Erfahrung: Ich hatte zwei EMGs. Beim letzten ist fast restlos jeder Muskel mehrfach gestochen worden. Den ganzen Rücken runter, auch am Hals und im Gesicht. Ehrlich gesagt hat es mir gar nichts ausgemacht. Bei beiden nicht. Klar, es ist nicht angenehm, aber ich fand die Lumbal Punktion unangenehmer...Wie gesagt, richtige Schmerzen hatte ich dabei überhaupt nicht. Vielleicht hilft es ja...Panik hatte ich nur vor dem Ergebnis. Das ganze ist jetzt ein Jahr her..Damals war alles in Ordnung. Jetzt habe ich eher Angst davor, nochmal eines zu machen, weil ich das Ergebnis fürchte...
        Liebe Grüße, Mara

Kommentar

Hallo und vielen, vielen Dank für eure lieben Worte.

Bis zum EMG-Termin ist es immer noch zwei Wochen. Und es hilft mir sehr, dass es wirklich Unterschiede gibt.

Den Neurologen kenne ich zwar noch nicht so lange, aber er war bisher immer sehr nett und verständnisvoll. Und dass ich große Angst habe, weiß er ja.

Ich berichte euch, wie es diesmal war.

(Und immer wenn ich Panik kriege, lese ich eure aufmunternden Worte.)

Liebe Grüße
          Thea

Kommentar

Lädt...
          X