Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Physiotherapie neurophysilogische Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Physiotherapie neurophysilogische Basis

Moin zusammen.

habe folgendes Problem. Ich habe vom Uniklinikum eine Physiotherapie auf neurophysilogische Basis verordnet bekommen.
    Ich habe mich jetzt bei einer entsprechenden Einrichtung angemeldet.
    Nach den ersten zwei Therapien bin ich mir aber nicht sicher, dass dort sinnvoll therapiert wird.
    Ich muß dazu sagen, dass ich wie viele hier auch noch keine sichere Diagnose habe. Es soll sich aber um eine Myotone Myopathie handeln.
    Zumindest deuten die Symptome und die ersten Ergebnisse daraufhin. Weitere Diagnose läuft, kann dauern, bis dahin soll ich schon mal die genannten Therapie anfangen

Meine eigentliche Frage:
    Gibt es irgendwo eine Liste, oder ein Verzeichnis von der DGM oder von jemand anderem, wo entsprechnde Therapeuten oder Zentren gelistet sind. Oder wer kann mir hier weiterhelfen.

Viele liebe Grüße

Frank

Hallo Frank,

es gibt eine Liste, die ist jedoch sehr lückenhaft. Deine Physiotherapeuten müssen für neuromuskuläre Erkrankungen ausgebildet sein, sonst könnten sie Dein Rezept nicht abrechnen. Es gibt nicht so wahnsinnig viele Praxen, die z.B. PNF, Bobath oder Voijta anbieten. Ich habe eine Weile rumtelefoniert und wurde zu meinem Erstaunen in einer ganz kleinen Praxis nur 300 m von mir entfernt fündig. Als diese Physiotherapeutin in den Mutterschutz ging, wurde extra wegen mir eine andere eingestellt, die PNF machen darf (ich komme 2 x pro Woche). Sie macht natürlich auch alles andere, aber für mich muss es eben PNF sein. Ich habe übrigens auch eine Myotone Myopathie.

Frag doch mal Deine Phsiotherapeuten, was der Unterschied zur herkömmlichen Krankengymnastik ist. Bei mir ist die Behandlung immer ganz unterschiedlich, je nach meinem Bedürfnis. Wenn es mir gut geht, werde ich ordentlich gedehnt, wegen der schleichenden Muskelverkürzung. Häufig habe ich starke Schmerzen, da wird dann "getriggert", d.h. die heftigsten Schmerzpunkte werden gedrückt oder massiert. Meine Füße verkrampfen sich vom Laufen, dafür bekomme ich Fußreflexzonenmassage. Manchmal hüpfe ich mit Festhalten auf einem Gymnasikball rum, ein anderes Mal werde ich einfach nur in Wärme gepackt und dabei passiv durchbewegt.

Du siehst, es gibt nicht "die richtige" Behandlung - nur die, die Dir gerade gut tut. Ein bisschen Wellness, wenn man so will. Es dauert eine Weile, bis man erkennt, was man braucht und das auch artikulieren kann. Im Fokus steht aber immer, die Beweglichkeit zu erhalten und nicht etwa der Kraftaufbau.

Liebe Grüße
    Marlie
    Zuletzt geändert von Marlie; 04.09.2014, 00:50.

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

hallo ihr beiden,
      bei mir läuft es ähnlich ab... ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal ob mein physio diese zusatzausbildungen hat, vermute aber mal schon . ich gehe seit 3 jahren 2x die Woche in eine ganz kleine Praxis die von einem sehr netten Ehepaar geführt wird... zusätzlich ist auch noch eine ganz liebe physio dort angestellt ... und jeder einzelne hat so seine vorzüge . eigentlich sage ich immer wo es gerade am meisten brennt und da wird dann etwas gegen getan, also wenn ich meine das getriggert werden muss oder massiert, oder gedehnt, oder die füße bearbeitet... es geht immer nach meinen Bedürfnissen. ich finde es ganz wichtig das die komunikation stimmt und man offen sagen kann wie und was... so kommen wir seit 3 jahren prima klar
      wärme kann ich zusätzlich noch vorher oder nachher bekommen... oder noch an ein gerät gehen wenn ich möchte und sofern der raum noch frei ist. mir wurde sogar schon angeboten, wenn in der urlaubszeit nicht viel los ist, zwischendurch reinzukommen und auf das fahrrad zu gehen oder ähnliches.

Lg Daniela
      Zuletzt geändert von Trine40; 04.09.2014, 15:36.

Kommentar

Hallo Marlie, Hallo Daniela

Danke für eure Antworten. Ok, nach euren Antworten kommt bei mir ein relativ gutes Gefühl auf. Das Hüpfen auf dem Ball kenne ich auch schon, auch das individuelle Abstimmen macht meine Therpeutin anscheinend. Ich war mir nur unsicher. Ich wollte nur nicht erst Monate später feststellen, dass alles falsch gemacht wird. Ich werde erst mal weiter sehen und später beurteilen. Sie fragt mich jedesmal nach meinem Befinden und nach den Problemen, passt dann anscheinend an. Sie tastet sich heran. Ich bin ja selber noch Rookie und kann nicht viel konstruktives einbringen. Mir fehlt selber noch die Erfahrung. Ich werde es weiter auf mich zukommen lassen. Die Liste würde mich trotzdem interresieren. Wo gibts die denn?

LG Frank

Kommentar

Hallo Marlie

ich habe noch eine Frage an dich. Du sagst, du hast auch eine Myotone Myopathie. Das ist ja im Grunde nur ein Sammelbegriff für viele Möglichkeiten. Welche Form davon hast du denn?
          Ist das bei dir genauer diagnostizier worden, oder stehst du auch noch im Dunkeln?

LG Frank

Kommentar

Ich habe PROMM/DM2.

Die Liste findest Du hier, wenn Du auf der Seite angemeldet bist. Da sind jedoch nur sehr wenige infrage kommende Physiotherapeuten aufgeführt, in Frankfurt z.B. nur drei Praxen.

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Lädt...
            X