Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

unklare Muskelerkrankung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Kath
    ich hab auch metabolische Myopathie. Bei mir wurde beim Laktattest nur Laktat gemessen und es wird auch an seltene Muskelstoffwechselerkrankung gedacht, da bei mir der Laktatwert innerhalb kürzester Zeit stark erhöht ist. in Ruhe aber meist normal.
    Mitochondriopathie war auf die häufigsten Mutationen negativ, aber es kann nicht alles getestet werden, da die weiteren Tests nicht von der KK bezahlt werden.


    @Claudia
    Was genau nimmst du alles an Medis? GLutamin klingt interessant.. zumal ich auch was gegen die Schmerzattacken suche.. Kennst du Cymbalta?
    LG Silke

    Kommentar


      Hallo Springmausi,

      ich nehme Magnesium, Vitamin B Komplex, Selen, Zink, Vitamin D, Vitamin K, Glutamin und L-Carnitin.

      Bei den erstgenannten, bis zu, glutamin ist allerdings vorab der Bedarf ermittel worden.

      Gegen die Nervenschmerzen habe ich noch Gabapentin.

      Cymbalte kenne ich nicht.

      Kommentar


        Hallo Springmaus ...
        Hängt bei dir die metabolische myopatie auch direkt mit einer muskelerkrankung zusammen oder hast du diesbezüglich noch keine diagnose ...?
        Ist hier vielleicht noch jemand mit dieser Erkrankung?
        Mich würde interresieren wie da geholfen werden kann ...
        Lg danke schon mal für eure antworten
        Kath

        Kommentar


          Hallo Sprinnimmt du hättest nach cymbalta gefragt
          Ich nehme das Medikament schon seit ca 2 Jahren es wurde schrittweise erhöht im Moment nehme ich 90 mg am Tag ich war auch schön auf 120 mg am Tag aber die Nebenwirkungen waren dazu stark und ich sollte wieder auf 90 mg runter ...ich nehme es als schmerzverstellendes Medikament es heißt aber nicht das ich deswegen keine schmerzen mehr habe aber sie sind etwas geringer als sie sonst ohne diese Medikament wären ...

          Claudia du nimmst aber viele Zusatzmittel bekommst du diese verschrieben?
          Wo gegen helfen die bei dir und welche wirkung haben die zum Beispiel ?
          Ich bin mit solchen mitteln sehr vorsichtig da ich eben auch noch nicht weis wodurch meine erkrankung entstanden ist ...
          Lg kath

          Kommentar


            Hallo Kath,

            gerade bei "solchen Mitteln" musst Du längst nicht so vorsichtig sein wie bei Medikamenten. Es gab schon sehr, sehr viele Tote durch Medikamente, aber keinen einzigen bekannten Fall von "Vitalstoffvergiftung"!

            Sie kommen alle in Lebensmitteln vor, aber leider bei Weitem nicht in der gesunderhaltenden Menge. Bei Nahrungsergänzungen muss man nur darauf achten, dass sie bioverfügbar sind, also aus natürlichen Quellen gewonnen und mit Phytonährstoffen zur besseren Verwertung. Wenn man sich z.B. NUR von Obst und Gemüse (sowie gesunden Fetten etc.) ernährt, muss man ja auch keine Angst haben, zu viele Vitamine oder Mineralstoffe ein zunehmen. Wir nehmen täglich ein Pulver, welches sämtliche Vitalstoffe enthält. Da muss man auch vorher keinen Bedarf ermitteln, man merkt sehr deutlich den Unterschied zu vorher.

            @Claudia: Gabapentin habe ich früher auch genommen und meinen "Breikopf" gehasst. Seit ca. 2 Jahren nehme ich MSM, das ist eine natürliche Schwefelverbindung und ein sehr wirksames Schmerzmittel. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Dich?

            Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

            Kommentar

            Lädt...
            X