Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ergebnis Nerven und Muskelbiopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergebnis Nerven und Muskelbiopsie

    Hallo Zusammen,

    ich bekam heute den Befund des Muskellabors. Leider habe ich erst Ende März einen Besprechungstermin.
    vielleicht kann mir hier jemand etwas zu der Zusammenfassung sagen, da ich es nicht richtig einordnen kann:

    Zusammenfassung:
    In den vorliegenden Schnittpräparaten findet sich eine selektive Typ II Faseratrophie mit der typischen Betonung der Affektion der Typ IIb Fasern, wie sie
    unspezifisch rheumatologischen, neoplastische und endokrine Krankheitsbilder begleitet, aber auch bei Inaktivität und Medikationseinnahmen (z.B. Steroide)
    vorkommt.
    Ein Teil der insbesondere sarkoplasmatischen Aufffälligkeiten in der Sauren Phosphotase Reaktion mag auf die lysosomale Funktionsstörung zurückgehen, die
    Hydroxychloroquin auslöst.


    Bin jetzt eigentlich nicht schlauer als vorher. Steroide habe ich nie eingenommen.
    Cortison 5mg und Quensyl hatte ich schon mindestens 6 Wochen vorher abgesetzt.

    Weiß vielleicht jemand was damit anzufangen oder hat einen ähnlichen Verlauf.

    LG Keje

    #2
    Hallo Keje,
    war bei dir schon mal eine Fibro Myalgie im Gespräch, bzw Weichteilerheuma kennst du Ganzkörperschmerzen inklusive der inneren Organe ?

    LG Konrad

    Kommentar


      #3
      Hallo
      ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen ...
      Aber warst du schon einmal beim rheumathologen ?

      Lg

      Kommentar


        #4
        Zitat von kath21 Beitrag anzeigen
        Hallo
        ich kann dir da leider auch nicht weiter helfen ...
        Aber warst du schon einmal beim rheumathologen ?

        Lg
        Hallo,

        Danke für Eure Nachrichten. Ja ich bin in der Rheumatologie in Behandlung, aber die wissen auch nicht weiter....
        Meinten, dass es auch psychosomatisch sein kann. Da lag allerdings noch nicht die Muskelbiopsie vor und von der
        Nervenbiopsie ist das Ergebnis noch nicht da!!

        Das Muskellabor schrieba uch dass das Muskelgewebe "leider mit ausgedehnten sekundären Blutextravasaten durchsetzt ist".
        Vermute das die Auswertung dadurch auch etwas beschwerlich war, oder was meint ihr?

        LG Keje

        Kommentar


          #5
          Hallo Konrad,
          nein ich kenne keine Ganzkörperschmerzen incl. der inneren Organe. Da bin ich auch froh drum,
          mir reichen schon die anderen Schmerzen und diese Kraftlosigkeit und andauernde Müdigkeit.
          LG Keje

          Kommentar


            #6
            Hallo Keje,
            hat man bei dir schon mal einen Laktat Ischämie Test gemacht, bei mir in Verbindung mit der Hautbiopsie. Ist eine small fibre neuropatie ausgeschlossen
            LG Konrad

            Kommentar


              #7
              Nein ist nicht gemacht worden. Obwohl vor ca. 10 Jahren bei einem Lauftraining meine Laktatmessung genau spiegelverkehrt rum war.
              Ich habe das Gefühl, dass es keinen so richtig interessiert.
              LG Keje

              Kommentar


                #8
                Hallo Keje,
                gerade DAS WÄRE DOCH SEHR WICHTIG,
                wenn ich deinen vorletzten Beitrag lese kommt mir das doch alles sehr bekannt vor.
                lg konrad
                Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2015, 18:06. Grund: keine

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Keje,
                  gerade das wäre doch sehr wichtig.
                  Müdigkeit, Kraftlosigkeit, Erschöpfungszustände usw. das kommt mir alles sehr bekannt vor

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X