Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelgewebe verändert sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelgewebe verändert sich

    Hallo,

    meine Name ist Chris, bin 31 Jahre alt und habe noch keine Diagnose.

    Aufgrund meiner Symptomatik vermute ich ALS, jedoch trotzdem folgende Frage mit der Bitte um eine Einschätzung mit welchen Krankheiten dies einhergeht.

    Seit Monaten habe ich Stellen am Körper wo sich das Muskelgewebe verändert.

    Zunächst fühlt es sich so an als würde etwas über den Muskel streifen. Oder wie ein kleines Fischchen das 1-2 cm durch den Muskel schwimmt.

    1-2 Wochen später merke ich dann, dass sich dort das Gewebe verändert hat. Es ist weicher geworden und sogar etwas aufgequollen. Zeige ich die Stellen den Ärzten haben Sie davon keine Ahnung, da die Stellen ja fast normal aussehen. Die etwas weichere /aufgequollene Struktur kann wohl von einer anderen Person nicht so wahrgenommen werden, als von mir selbst.

    Kennt das jemand genau so? Gibt es Ärzte die das auch kennen und mich nicht ignorieren?

    Symmetrie:
    Obwohl grundsätzlich mehr spürbare Probleme mit dem rechten Bein und der rechten Hand habe, passieren die Veränderungen grundsätzlich schon symmetrisch. Auf der linken Seite nur nicht so ausgeprägt. Ist dieses Phänomen so auch bekannt?

    Liebe Grüße
    Chris
    Zuletzt geändert von chris15k; 25.02.2015, 22:11. Grund: Symmetrie

    #2
    Hallo willkommen hier ...

    Hast du sonst nochh irgendwelche probleme?

    Was wurde schon untersucht ? Bei welchem arzt warst du?

    Lg

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      war bisher nur bei niedergelassenem Neurologe.

      EMG rechtes Bein, NLG Arme und rechtes Bein, MRT Schädel / Wirbelsäule. Bisher alles ohne Befund.

      Symptome siehe



      Bin gerade komplett am Ende und habe keine Kraft auf die Diagnostik. Kann mir nicht vorstellen, dass dies psychosomatisch ist.

      Gibt es Einschätzungen hierzu. Könnt mir eigentlich nicht mehr Angst machen, da ich sowieso schon überzeugt bin ALS zu haben.

      Was meint ihr?

      Liebe Grüße
      Chris

      Kommentar


        #4
        Hallo Chris
        ich bin kein neurologe
        Hier gibt es aber ein thema mit ALS wenn du meinst das es das ist frag doch mal dort nach ...
        Welche syntome sich mit deinen ähneln ...
        Wurde eine muskelbiopsie gemacht ...
        Ich weis es nicht ich habe ganz andere syntome als du ...
        Lg

        Kommentar

        Lädt...
        X