Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelschwäche / wirklich psychisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelschwäche / wirklich psychisch?

    Hallo ihr Lieben,

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich noch machen kann.
    Meine Muskelschwäche hat vor ca. 6 Monaten begonnen.
    Ich habe mich eigentlich am ganzen Körper schlapp gefühlt.
    Ständig starke Kopfschmerzen, Schwindel, Sehprobleme, das Gefühl mein Kopf ist zu schwer... Und auch mein Rücken fühlte sich schwach an.
    Als ich an einem Morgen auf wachte kamen dann noch schwere Beine und Arme
    Dazu.
    Seit dem Moment ist dieses Schweregefühl im ganzen Körper immer schlimmer geworden.
    Meine Schulter zittern zum Beispiel wenn ich die Arme ausstrecken und wieder senke,
    meine Beinen zittern beim Treppen runterlaufen, mein Rücken zittert beim Bücken...
    Zudem könnte ich eigentlich nur noch schlafen, bin nie ausgeschlafen.

    Folgende Untersuchungen wurden gemacht.
    Großes Blutbild alles super
    CK-Wert lag bei 58
    Nervenwasser auch alles super
    MRT vom Kopf und Halswirbelsäule und Brustwirbelsäule auch top
    Nervenleitgeschwindigkeit alles okay
    EEG und EKG auch alles okay
    Transkranielle magnetstimulation auch super

    Kurz zu mir ich bin weiblich und 22 hab jetzt natürlich panische Angst vor ALS... Oder was könnte das sonst nich sein??

    Vielen Dank!,

    #2
    Was sagt das EMG? Schilddrüse war im großen Blutbild dabei?

    Kommentar


      #3
      Mein Neurologe und auch im Krankenhaus hielt ein EMG für nicht notwendig.

      Hab jetzt mal bei einem anderen Neurologen einer Termin aber erst in 4 Wochen

      Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, ist aber gut eingestellt.

      Kommentar


        #4
        Hast du Muskelzucken oder verlangsamte Entspsnnung der Musulatur noch Willkuerbewegungen?

        Kommentar


          #5
          Ja ab und an zuckt es mal leicht kurz unter der Haut.
          Aber höchstens einmal am Tag so ein kurzes zucken...

          Kommentar


            #6
            Also ich bin kein Arzt und ich kann nur meine Erfahrungen wiedergeben. Wenn dein Ck-Wert im normbereich ist, dann gehts auch deiner muskulatur gut. Wenn weiterhin die leberwerte in der norm sind, dann wird auch keine muskulatur abgebaut. Muskelzucken kommt bei jedem gesunden menschen mal vor. Krankhaft wirds erst wenn es sich haeuft. Ich zum beispiel hab alle 10 minuten muskelzucken. Aber bei dir ist das normal.
            Von dem was deine werte sagen wuerd ich meinen dass die organisch nichts fehlt. Gibts in deiner familie muskelerkrankungen oder aehnliches?
            Wenn du trotzdem sicher gehen willst, dann lass ein emg machen. Aber die aerzte haben das wahrscheinlich schon auf basis deiner werte (ck-wert, nervenwasser) ausschliessen koennen.

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für deine Antwort.
              Nein in meiner Familie sind keine Muskelerkrankungen bekannt.
              Kann eine Muskelschwäche am ganzen Körper auch nicht neurologische Ursachen haben?

              Kommentar


                #8
                An was hast du gedacht? Also denke die wurden weitestgehend durch die nervenleitgeschwindigkeit und dem nervenwasser ausgeschlossen. Wie gesagt lass ein emg machen, wenn du sichergehen willst.
                Ich will dir nichts unterstellen, ich will dich nur drauf hinweisen: die psyche kann jedes symptom immitieren. Ich meine ich kann ein lied davon singen. Als ich erfahren hab, dass ich muskelkrank bin, gings mir so schlecht dass ich ins krankenhaus musste, aber eig gings mir zu der zeit koerperlich noch gar nich so mies. Und bis dato war ich ein dutzend mal in der rettungsstelle weil ich dachte ich sterbe jeden moment.
                Aber lass dir ein emg machen und ich bin mir ziemlich sicher, dass alles in ordnung sein wird. Also keine panik.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe wirklich psychische Angst vor ALS!
                  Ich weiß nicht in wieweit ein Mangel oder andere Krankheiten so Strake muskelschwäche machen können?
                  Also denkst du wirklich mit den anderen Untersuchungen hätte man schon was sehen müssen, aber die Symptome sind ja trotzdem da und werde immer schlimmer....

                  Kommentar


                    #10
                    Hier nochmal ein paar meiner Symptome:

                    - beim Lächeln zittern meine Mundwinkel
                    - Zunge fühlt sich an wie geschwollen
                    - total schwerer Kopf mit Nacken und Hinterkopfverspannungen
                    - Schulter Verspannungen und schmerzen
                    - Schwache Rückenmuskulatur, muss mich immer hinten anlehnen
                    - Schwäche und Schwere in armen und beinen

                    Kommentar


                      #11
                      Hattest du die Muskelschwäche gleich am ganzen Körper oder gabs Körperteile die als erstes betroffen waren?

                      Kommentar


                        #12
                        Hat mit Nackenschmerzen und schwerem Kopf angefangen und Rücken.
                        Irgendwann bin ich morgens aufgewacht und Beine und Arme waren auch betroffen.

                        Kommentar


                          #13
                          Also, Julia, hab keine Angst. Die Muskelatrophien bei ALS breiten sich meist fokal und asymmetrisch aus und nicht generalisiert. Wenn weiterhin Blutuntersuchung, MRT, CK und Nervenwasser in Ordnung waren, dann hast du kein ALS.
                          Und mit der Schilddrüse ist wirklich alles in Ordnung? Dein Blutzucker ist auch okay? Was sagen Parathormon, Vitamin D und B12? Wurden die Hormone der Nebenniere getestet?

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen lieben Dank für deine Antwort Yoolan
                            Das beruhigt mich jetzt ein bisschen!
                            Habe auch gelesen das ALS oft an den Händen beginnt, da ist bei mir gar nichts.
                            Ja meine Schilddrüsenunterfunktion ist gut eingestellt, war beim Haus und Schilddrüsenspezialist.
                            Blutzucker ist okay.
                            Die anderen Sachen wurden noch nicht getestet, sollte ich mal tun! Können die denn so richtig schlimme muskelschwäche auslösen?

                            Kommentar


                              #15
                              Nebenschilddrüse: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperparathyreoidismus.
                              Nebenniere: http://de.wikipedia.org/wiki/Nebenni...eninsuffizienz.

                              Die beiden Sachen können zum Beispiel auch Muskelschwächen und Abgeschlagenheit auslösen. Aber wenn du an dem ein oder anderen Leiden solltest, dann würde sich das eig immer im Blutbild zeigen. Also meisten spinnt dann der Natrium-, Kalzium- oder Kaliumwert.
                              Die haben doch deine Nervenleitgeschwindigkeit getest oder? Mit so Nadeln im Muskeln oder nicht?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X