Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hab' da mal was..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hab' da mal was..

    Moin zusammen,

    wie sich einige von euch vielleicht erinnern mögen wurde bei mir ja eine Mito zu 90% ausgeschlossen. Mittlerweile glaube ich auch nicht daran eine zu haben. Dafür sind die Symptome zwischen meinem Sohn und mir viel zu verschieden.

    Mein Neuro aus der Klinik sagte mir damals ( vor ein paar Wochen ) am Telefon, es wurden die zwei wichtigsten Untersuchungen die eine Muskelerkrankung diagnostizieren bei mir gemacht, EMG und Biopsie, so das letztendlich definitiv eine Muskelerkrankung vorliegt.
    Wie diese sich nun nennt ist nicht relevant....weil sowie so nicht heilbar.

    Soweit, so gut.


    Nun ist es aber so, das sich einiges bei mir getan hat......

    Auf meinen Händen sind "Löcher" entstanden, zwischen den Gliedern, vor allem zwischen kleinen Finger und Ringfinger. An der linken Hand ist es schlimmer als rechts.
    Und bei meinem linken Unterarm scheint ein Muskel nicht mehr zu funktionieren. Ich kann diesen nicht mehr anspannen. Rechts kann ich das noch aber nur drei, vier Sekunden dann kann ich es nicht mehr halten.
    Es ist ein bisschen gruselig. Es ist.....naja, ich schau' meinen Arm an, versuch diesen anzuspannen und nichts tut sich! Als wäre dieser Muskel überhaupt noch nie dagewesen! Er ist aber noch da, bewegt sich nur nicht mehr. Das ist gruselig!


    Hatte diese Woche einen Termin bei der Neurologin vor Ort. Ihr davon erzählt, bzw. von meinen Händen erzählt, sie sagte nur. Ja, es ist leider so das es sich weiter verschlechtert.
    Sie glaubt weiterhin daran das ich irgendeine " Unterform einer Mito" habe und das sich die Symptome weiter verschlechtern sei Normal.

    Aber so schnell!

    Ich kenne ja ausser meinen Sohn niemanden mit einer Mito aber er und auch das was ich über Andere und Mito gelesen habe.....da war nie was zu lesen darüber, das die Muskeln schwinden oder sich nicht mehr bewegen lassen!

    Sehr seltsam.

    LG, Sharon

    #2
    Hm...ich habe auch so.kl. loecher zwischen kl. finger und zeigefinger. Bei mir hat der prof. nicht mal darauf geschaut aber gemeint es waere normal. also ich habe ihn gefragt, ob das normal ist. und er meinte: viele menschen haetten probleme mit dem muskeln und aehnliche sythome.
    meisten koene man dann aber eh nichts dagegen machen, wenn ma eine muskelerkrankung haette. was ja leider auch stimmt. wenn es nichts rheumatiches oder entzuendliches ist kann man leidr nichts tun.
    wie sieht denn dein ck aus? mich wundert es echt, wie viele leute zwischen 30 und 45 die selben synthome haben und noch immer keine passende diagnose. ich bin ja auch abwechselnd muskelkrank und dann im.naechsten spital wieser somatisierungsgeschaedigt. ein horror..und der laufende muskelverfall, das zitzern.und den tremor nimmt keiner ernst.
    Ich bin auch schon am ueberlegen, wenn ich hier mal in oesterreich die meinung sagen kann zu dem thema.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      eine Diagnose habe ich schon. Ich schreibe nur in diesem Forum weil ich nicht weiß wo ich hingehöre mit meiner Muskelerkrankung und wissen wollte ob es hier jemanden gibt der mir irgendetwas erklären/schreiben kann zu dem was ich geschrieben habe.
      Meine CK- Werte sind normal.

      Ich habe keine entzündliche Muskelerkrankung, konnte/wurde ausgeschlossen.

      @pelztier86

      Du hast Haribo in seinem Thread u.A. geschrieben

      ...... bei einer Mito wäre die Muskelschwäche im Vordergrund weniger der Muskelabbau.

      Hat man denn bei einer Mito überhaupt Muskelabbau? Oder eben Lähmungen im Sinne von " ich kann mein Muskel am Unterarm nicht bewegen geschweige denn anspannen? Links zumindest, rechts geht es noch ein paar Sekunden.


      LG, Sharon
      Zuletzt geändert von Gast; 24.11.2015, 06:38.

      Kommentar


        #4
        Bei Muskel Abbau ist der ck wert meistens erhöt. Ich hab aber zB auch keine erhöhteren Wert.
        Hm....
        lg
        marlies

        Kommentar


          #5
          Soweit ich weiß, gibt es Muskelerkrankungen auch ohne erhöhten CK -Wert und da ich den Muskelschwund schon hatte bevor die ganzen Untersuchungen stattgefunden haben, würde ich auch davon ausgehen das bei einem Schwund keine Erhöhung dieser Werte sein muss.
          Weiß ich aber nicht genau.


          CK - Wert = deutet das nicht auf eine entzündliche Erkrankung?

          Kommentar


            #6
            Könnte sein.... Mir haben sie gesagt, das solange die ck Werte nicht erhöht sind auch kein Muskelaufbau stattfindet. Offenbar war diese Aussage ein blödsin!

            Kommentar


              #7
              Es kommt anscheinend darauf an was im Muskel kaputt geht damit der CK stark erhöht ist.

              Wenn jemand Muskelatrophien wegen Proteinabbau durch Corticoidtherapie hat, dann ist der CK zB nicht davon erhöht...

              Kommentar


                #8
                Der CK ist erhöht, wenn Muskelzellen zerstört werden.
                Das geschieht beispielsweise bei Dystrophien.
                Bei Atrophien werden keine Muskelzellen zerstört.
                It's a terrible knowing what this world is about

                Kommentar


                  #9
                  Das heißt, wenn man athrophien hat und der ck nicht erhöht ist, kann man zB wenn man muskelzucken hat eine ALS gar nicht ausschließen?
                  Bei welchen Formen der Muskel Erkrankungen ist der ck denn normal eurer Meinung nach?

                  Kommentar


                    #10
                    Muskelzuckungen haben doch nicht immer ALS zu bedeuten! Muskelzuckungen bedeuten auch nicht immer eine Muskelerkrankung!

                    Wenn dem so wäre, wären ziemlich viele Menschen Muskelkrank!

                    Einer davon wäre mein Mann aber er ist definitiv nicht Muskelkrank!

                    Aber gut zu wissen ist auch, dass keine Erhöhung der CK- Werte bestimmte Muskelerkrankungen ausschließen!

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn ich so alles lese, Ohman.
                      Die Neurologie kann man doch echt vergessen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo medien_wien,

                        ständig erhöht ist der CK nur bei Dystrophien. Bei weit fortgeschrittener Dystrophie sinkt der Wert wieder.
                        Dystrophische Muskeln fallen auch optisch nicht auf, sie werden zunächst rein optisch eher größer. Muskeln die vom Aussehen her kleiner werden verursachen meistens keine CK-Erhöhung.
                        Bei allen anderen Muskelderkrankungen, auch bei ALS kann der CK erhöht sein, muss aber nicht.
                        Ein normaler CK ist also nicht automatisch ein Grund zur Beruhigung.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #13
                          Auch du liebe Güte...
                          Offenbar kennen sich hier im Forum manche User besser aus, als die götter in weiss!

                          Was zum Lachen:
                          Ein Freund von mir, der Chirurgie ist in einem großen Klinikum hat mal zu mir gesagt: er ist deswegen Arzt geworden, damit er weiß, zu welchem Arzt er nicht gehen darf, wenn er mal was hat!

                          Wahre worte:-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X