Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Muskelzuckungen und das Gefühl der Benommenheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muskelzuckungen und das Gefühl der Benommenheit

    Hallo ihr Lieben,

    Ich bin männlich und 26 Jahre jung.
    In letzter Zeit habe ich immer mal wieder Muskelzuckungen an diversen Körperstellen. Insbesondere am rechten Auge, Oberschenkel, Oberarm und hin und wieder auch direkt im Brustkorb. Dies tritt stellenweise mehrmals täglich auf und sind je nach Lokalisation sichtbar. Dazu habe ich stellenweise das Gefühl, irgendwie nicht ich selbst zu sein. Es fühlt sich an, als wäre ich den ganzen Tag einfach gar nicht aufmerksam und dümpele so vor mich hin. Stellenweise hab ich echt das Gefühl neben mit zu stehen oder einen Tunnelblick zu haben. Inzwischen weiß ich nicht mal mehr, ob ich das habe weil ich drauf achte, oder ich das Symptom wirklich habe.

    Jetzt habe ich ein Fehler gemacht. Ich hatte Muskelzucken am ganzen Körper gegoogelt. Die dabei erschienen Diagnosen und Krankheiten waren insbesondere ALS und MS. Je stärker ich mich reingelesen hatte, desto stärke empfand ich die Symptome.

    Inzwischen habe ich eine panische Angst eine dieser beiden Krankheiten zu haben und bin innerlich zunehmenst zerfressen. Ich stelle mir bereits das Schlimmste vor. Da ich mich verhätnismäßig gesund ernähre, esse ich jeden Tag einen dicken Obstteller inkl. Banane. Am Magnesium mags daher wohl kaum liegen?!

    Zur Abklärung habe ich einen Termin bei einem Neurologen gemacht, doch dies ist noch etwas hin. Bis dato versinke ich in Panik.
    Was meint ihr zu der Sache? Auf was hin sollte mich der Neurologe untersuchen? Wäre ALS oder MS denkbar?

    Besten Dank für jede Antwort im Voraus.
    Bis dahin ... terra

    #2
    Hallo,der wird sich das sicher alles genau ansehen und diverse bluttests veranlassen.
    Dann ein MRT des Kopfes in der hws (wegen MS) und eventuell ein EMG der Muskel und ein eng machen. Also Nerven und Muskel untersuchen. Danach kann man Vl.sagen, ist es was entzündliches, etwas anderes oder psychosomatisch. Viele von uns haben schon seit Jahren muskelzucken, muskelathrophie usw... Und irren ohne Diagnose herum. Oftmals dauert es sehr lange in der Neurologie. MS kann man aber recht schnell diagnostizieren und gut zu theraphieren. So wie viele Muskelerkrankung auch. melde dich doch einfach nach deinem Neurologen Termin wieder. Für ALS bist du sicher zu jung!!!!! Mach dir deswegen nicht das Leben schwer...... Es ist sicher sicher nichts schlimmes.hast du viel Stress gehabt in letzter Zeit oder einen Virus?

    bei der Auswahl des Neurologen würde ich dir empfehlen, einen Arzt aufzusuchen, der EMG U. ENG anbietet. Das sind die wichtigsten Standort UntersuchungsgerätE. Und geh zu einem Internisten und lass ein autoimmunlabor machen. Ebv usw... Vl. kommt es auch davon.

    l g marlies

    Kommentar


      #3
      Hallo Marlies,

      Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für deine rasche Antwort. Vielen Dank auch für die guten Tipps. Ich bin mir nicht sicher, welche Untersuchungen der Neurologe im Detail anbietet. Ende nächster Woche ist der Termin. Warte schon seit 4 Wochen ... Können diese von dir genannten Untersuchungen direkt und unkompliziert durchgeführt werden, oder Bedarf das i.d.R. wieder Folgetermine ?

      Stress habe ich zur Zeit massiv. Ich befinde mich im 7. von 8 Semestern und es geht dem Ende zu. Im Moment wünschte ich, der Tag hätte mindestens 48h.

      LG terra

      Kommentar


        #4
        Wenn der doc meint, das ein EMG und ein eng gemacht werden sollen, kann er sich sicher weiter überweisen, falls er die Geräte nicht hat. Vielleicht bist du einfach nur komplett überfordert. Die Psyche kann einen auch ziemlich fertig machen. Wenn du einen guten Rat möchtest, lass es bleiben mit Dr.,Google. Warte den Arzt Termin ab und entspann dich bis dort hin so weit es geht. Maybe hast du ein Belastungsyndrom. Das kann sich in allen möglichen Arten äußern.... Mach dich net irre!!!! Lg MARLIES

        Kommentar


          #5
          Hallo. Danke für deine Antwort. Hoffen wir, dass es ausschließlich psychosomatisch ist. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Stress derartige Symptome verursacht. Auch ist es mir absolut rätselhaft, woher mein Gefühl der permanenten Abwesenheit rührt.

          LG

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Jetzt bin ichs doch nochmal. Seit heut Abend kribbelt meine linke Hand, also genauer gesagt die Finger. Hab jetzt gelesen, dass dies MS sein könnte. Wie seht ihr das? Spricht die Gesamtheit der Symptome (Muskelzuckungen am Körper (mehrmals täglich) + Handkribbeln + das Gefühl neben mir zu stehen) zu MS oder ALS? Bin im Moment sehr verunsichert. Hab echt Angst vor dem Termin am Freitag.

            LG terra

            Kommentar


              #7
              Hallo, warte doch mal den Termin ab und mach dich nicht irre.
              ich war heute bei einem ALS Spezialisten in Wien, der hat mir eine massives chronisches psychosomatisches Belastungsyndrom diagnostiziert. Nach Untersuchungen wie, Zunge raus, links rechts, Hand Kraft usw. Hat auch er gesagt es ist nichts. Was mich nachdenklich gemacht hat, war die Aussage von ihm, das viele in meinem Alter mit kribbeln, zucken usw kämen in der Angst ALS zu haben. Und noch kein einziger war seit dem letzten Jahr dabei gewesen, der daran erkrankt sei.Gott sei dank! Die haben alle Burn out, Depressionen oder ähnliches denke ich... So wie ich...

              Die gliosen im im kopf wären von einer eventuellen durchblutungssache, die noch aus der Zeit käme als ich noch geraucht habe.

              Also so keep cool... Ich will damit nicht sagen, das du nichts hast aber es kann genauso sein, das es den Ursprung in einer Überlastung hat. Er Hat es mir so erklärt: der Körper wird her getrieben von uns, wir arbeiten wie die irren, sporteln wie die irren und irgendwann geht's nicht mehr und dann geben wir noch mal eines drauf, weil wir wollen ja weiterhin erfolgreich sein nur irgendwann fällt das system dann in sich zusammen. Wie ein Kartenhaus, irgendwann ist das Fass voll.... Und wir schütten noch mehr Wasser drauf... Usw... Und das Ergebnis ist dann muskelzucken, zittern, Hyperventilationssyndrom, durchblutungssachen in den Fingern usw...

              alles Liebe marlie

              Kommentar


                #8
                Hallo Marlie,
                Das hört sich sehr gut an. Ich werde am Freitag berichten. Danke für deinen netten Beitrag.

                LG terra

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Heute war also der besagte Tag beim Neurologen. Nachdem ich ihm meine Geschichte erzählt hatte, meinte er ich solle mich am Besten mal 4 Tage ins Krankenhaus begeben um alles abzuchecken. Das fand ich erstmal etwas krass. Hab ihm dann erzählt, dass ich große Angst vor einer schlimmen neurologischen Erkrankung habe und ich den "Fehler" mit dem Googeln gemacht habe und seit dem immer wieder neue Symptome an mir entdecke. In den letzten Tagen dachte ich sogar, dass mein Kraft in den Armen nachgelassen hatte. Er sagte darauf, dass es mehr als höchst unwahrscheinlich sei, dass ich ALS hätte und auch zu MS passen die Symptome überhaupt nicht, da es dort weniger um Muskelzuckungen als um andere Sachen ginge. Auch, dass es bei mir am gesamten Körper immer mal wieder zuckt, so sehr untypisch. In aller Regel und bei ALS fangen die Zuckungen, begleitet von anderen Symptomen, zunächst ausschließlich in den Gliedmaßen an.
                  Auf meine Bitte hin und der unmissverständlichen Unsicherheit, hat er dann noch die Reflexe links wie rechts getestet. Alles tip top. Dann hat er noch eine Elektromyografie (EMG) gemacht. Unterschenkel, Oberschenkel und Arme.... Alle Muskeln waren absolut ruhig. Er hat gemeint, keinerlei Anzeichen auf eine krankhafte Veränderung. Zum Schluss fragte er mich, ob ich denn mal "Medikamente" möchte. Ich lehnte erstmal dankend ab.

                  Bin jetzt relativ sicher und hoffe und denke, dass er mit den wenigen Untersuchungen eine klare Aussage geben könnte. Ich hätte ja auch noch MRT etc. gemacht, aber er meinte das wäre vollkommen übetrieben. Muskelzuckungen und das Gefühl der Benommenheit deuten auf keine Krankheit in dem Sinn hin. Hoffen wir, dass er Recht hat.

                  Liebe Grüße, terra

                  Kommentar


                    #10
                    Na..das klingt doch gut! ich habe mom das venaflaxin 75 mg und es hilft mir. dein sympatikus ist durcheinander...lass dich trotzdem in der klinik ansehen.lg marlies

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X