Hallo an alle hier im Forum!
Ich hoffe, ich bin hier richtig und wäresehr dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet, meinen Beitragzu lesen.
Ich bin 30 Jahre alt, w, 1,76 groß, 63kg, nehme tgl. L-Thyroxin und Elontril.
Ich bin seit 10 Jahren in psychiatrischer Behandlung (Müdigkeit,Depressionen, Kraftlosigkeit, Stimmungsschwankungen,Antriebslosigkeit, Ängste...). Immer wieder frage ich mich, ob die Kraftlosigkeit eine körperliche Ursache haben könnte.
Nach einiger Recherche denke ich aus folgenden Gründen an eine Muskelerkrankung:
Ich muss aber auch zugeben, dass ich wenig Sport mache, weil ich das Gefühlhabe, alle Energie und Kraft, die ich habe, für Alltagsaufgaben zubrauchen. Noch dazu sitze ich viel vor dem PC, ist ja auch nichtförderlich. Ich bin psychisch krank und das kann auch solche Symptome hervorrufen, das ist mir bewusst. Ich wüsste nur gern, ob eine weitere Abklärung sinnvoll wäre.
Ach ja: Ich habe das Gefühl, die Symtome bessern sich bei Kälte, nach einem Mittagschlaf und spät am Abend. Aktueller MRT-Befund vom Kopf unauffällig.
Vielen lieben Dank für's Lesen! Würde mich sehr über Antworten freuen. Wünsche Euch Frohe Feiertage!
Grüßle
Mausilein
Ich hoffe, ich bin hier richtig und wäresehr dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet, meinen Beitragzu lesen.
Ich bin 30 Jahre alt, w, 1,76 groß, 63kg, nehme tgl. L-Thyroxin und Elontril.
Ich bin seit 10 Jahren in psychiatrischer Behandlung (Müdigkeit,Depressionen, Kraftlosigkeit, Stimmungsschwankungen,Antriebslosigkeit, Ängste...). Immer wieder frage ich mich, ob die Kraftlosigkeit eine körperliche Ursache haben könnte.
Nach einiger Recherche denke ich aus folgenden Gründen an eine Muskelerkrankung:
- Sehen von Doppelbildern, nicht immer und nur in der Nähe (kann das aber durch Anstrengung irgendwie verhindern, was ich glaube ich auch unbewusst immer mache). In die Ferne sehe ich verschwommen, das bessert sich mit Brille/Kontaktlinsen. Wobei sich aber die Werte immer wieder ändern (Stärke und Astigmatismus).
- Ich glaube, das Zilienzeichen ist bei mir positiv (Wimpern sichtbar bei Lidschluss). Eine Ärztin meinte aber, dass der Lidschluss nachts wohl schon vollständig wäre, weil sonst morgens meine Augen verklebt sein müssten. Ist das so?)
- Lächeln finde ich oft sehr anstrengend, kann natürlich aber die Depression sein. Mundwinkel sinken jedenfalls meist schnell wieder runter.
- Ich glaube, einen Magnesiummangel zu haben (Fingernägel ohne Magnesiumkapseln brüchig und durchsichtig), die Muskelschwäche wird aber schlimmer, wenn ich längere Zeit welches als Nahrungsergänzung nehme.
- Skoliose, Rücken-/Nackenverspannungen
- Schon als Kind weniger belastbar als andere (besonders Wandertage waren extrem schlimm), Überkopfarbeiten gehen schon immer so gut wie gar nicht.
- Schwache Armmuskeln, in letzter Zeit manchmal schon Probleme beim längeren Heben einer Kaffeetasse.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich wenig Sport mache, weil ich das Gefühlhabe, alle Energie und Kraft, die ich habe, für Alltagsaufgaben zubrauchen. Noch dazu sitze ich viel vor dem PC, ist ja auch nichtförderlich. Ich bin psychisch krank und das kann auch solche Symptome hervorrufen, das ist mir bewusst. Ich wüsste nur gern, ob eine weitere Abklärung sinnvoll wäre.
Ach ja: Ich habe das Gefühl, die Symtome bessern sich bei Kälte, nach einem Mittagschlaf und spät am Abend. Aktueller MRT-Befund vom Kopf unauffällig.
Vielen lieben Dank für's Lesen! Würde mich sehr über Antworten freuen. Wünsche Euch Frohe Feiertage!
Grüßle
Mausilein
Kommentar