Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Habe ich möglicherweise eine Muskelerkrankung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe ich möglicherweise eine Muskelerkrankung?

Hallo an alle hier im Forum!

Ich hoffe, ich bin hier richtig und wäresehr dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet, meinen Beitragzu lesen.

Ich bin 30 Jahre alt, w, 1,76 groß, 63kg, nehme tgl. L-Thyroxin und Elontril.

Ich bin seit 10 Jahren in psychiatrischer Behandlung (Müdigkeit,Depressionen, Kraftlosigkeit, Stimmungsschwankungen,Antriebslosigkeit, Ängste...). Immer wieder frage ich mich, ob die Kraftlosigkeit eine körperliche Ursache haben könnte.
    Nach einiger Recherche denke ich aus folgenden Gründen an eine Muskelerkrankung:

• Sehen von Doppelbildern, nicht immer und nur in der Nähe (kann das aber durch Anstrengung irgendwie verhindern, was ich glaube ich auch unbewusst immer mache). In die Ferne sehe ich verschwommen, das bessert sich mit Brille/Kontaktlinsen. Wobei sich aber die Werte immer wieder ändern (Stärke und Astigmatismus).
    • Ich glaube, das Zilienzeichen ist bei mir positiv (Wimpern sichtbar bei Lidschluss). Eine Ärztin meinte aber, dass der Lidschluss nachts wohl schon vollständig wäre, weil sonst morgens meine Augen verklebt sein müssten. Ist das so?)
    • Lächeln finde ich oft sehr anstrengend, kann natürlich aber die Depression sein. Mundwinkel sinken jedenfalls meist schnell wieder runter.
    • Ich glaube, einen Magnesiummangel zu haben (Fingernägel ohne Magnesiumkapseln brüchig und durchsichtig), die Muskelschwäche wird aber schlimmer, wenn ich längere Zeit welches als Nahrungsergänzung nehme.
    • Skoliose, Rücken-/Nackenverspannungen
    • Schon als Kind weniger belastbar als andere (besonders Wandertage waren extrem schlimm), Überkopfarbeiten gehen schon immer so gut wie gar nicht.
    • Schwache Armmuskeln, in letzter Zeit manchmal schon Probleme beim längeren Heben einer Kaffeetasse.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich wenig Sport mache, weil ich das Gefühlhabe, alle Energie und Kraft, die ich habe, für Alltagsaufgaben zubrauchen. Noch dazu sitze ich viel vor dem PC, ist ja auch nichtförderlich. Ich bin psychisch krank und das kann auch solche Symptome hervorrufen, das ist mir bewusst. Ich wüsste nur gern, ob eine weitere Abklärung sinnvoll wäre.

Ach ja: Ich habe das Gefühl, die Symtome bessern sich bei Kälte, nach einem Mittagschlaf und spät am Abend. Aktueller MRT-Befund vom Kopf unauffällig.
    Vielen lieben Dank für's Lesen! Würde mich sehr über Antworten freuen. Wünsche Euch Frohe Feiertage!

Grüßle
    Mausilein

Guten Morgen
    am besten du suchst eine muskelambulanz auf in deiner naehe
    und siehst mal, was die dazu sagen. klingt nach schneller ermuedbarkeit oder auch myastenia gravis.
    aber wir sind hier alle keine aerzte.
    ich habe auch eine depression uns trotzdem schwaeche usw. und bin auch noch ohne diagnose.
    hattest du schon emg und eng? hast du auch zittern?
    lg Marlies

Kommentar

Zitat von medien_wien Beitrag anzeigen
      ich habe auch eine depression uns trotzdem schwaeche usw. und bin auch noch ohne diagnose.
      Hallo Marlies,
      eine Depression ist doch eine Diagnose! Und diese wurde doch bei dir auch Diagnostiziert so weit ich mich erinnere. Und wenn du mal Googelst dann findest du unter Symptome einer Depression unter Anderem auch eine Schwäche und noch einiges mehr.

@Mausilein,
      hast du schonmal einen Augenarzt wegen den Doppelbildern aufgesucht? Und könnte es möglich sein das deine Probleme zum einen mit der Depression und zum Anderen mit Nebenwirkungen deiner Medis Zusammenhängt? Ich bin auch kein Profi aber eine Muskelerkrankung "die zum Abend hin besser wird " ???

Lg, Sharon

Kommentar

Ja das stimmt, nur man muss halt schon auch aufpassen, das man net alles auf die psyche schiebt. was das betrifft, geht es mir ja auch schon besser. allerdings habe ich jetzt von 100mg wieder auf 75 mg runter dosiert, das meine reynold syndrom und das kribbeln ploetzlich wieder da waren aber noch schlimmer als vorher. offenbar habe ich doch keinen neurodalin mangel sondern nur einen seratonin mangel. das venaflaxin wirkt ab 100mg mit den norodalin und bis 75nur mit seratonin. das heisst, das noradrenalin bei mir die kl. blutgefeasse also kapilaren noch nehr verkrampft. und das kann auch net ganz normal sein, das man dann ploetzlich fie fibgerspitzen blau werden und schmerzen.
        Und ich muss nach wie vor noch mal in richtung rheumatisch schauen. Weil ich noch immer einen bindenden autoummunkomplex habe, der nur bei lupus, vaskuliten usw. vorkommt. Daher kann natuerlich auch die schnelle ermuedbarkeit, sehnenscheidenentzeundungen, schwaeche usw. kommen.

Kommentar

Die generelle Wirkung von Noradrenalin ist die Engstellung von Blutgefäßen.
          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Hallo klaus, du meinst, es veregt die gefaesse noch mehr? Ja! ganz sicher. hatte die wahl zwischen notaufnahme weil die finger schon dunkelblau rot waren oder weglassen.
            ich habe meine psychotante (liebevoll von mir gebannt) noch nicht erreicht (weil auf urlaub) und das zeugs eigenmaechtig wieder auf die 75mg runter dosiert, weil es nimmer ging. mal schauen, vl. bleibe ich auch bei den 75mg oder wechsele auf ein anderes seratonin produkt.
            Lg marlies

Kommentar

Hallo Mausilein,
              wenn es dir Sorge bereitet, dann lass dir eine Ueberweisung zu einem Neurologen geben. Mit ein paar Tests kann der dir sagen, ob was mit dir in dieser Richtung nicht stimmt.

LG

Kommentar

was die Doppelbilder angeht, denk ich auch an MYasthenia Gravis oder congenitales myasthenes Syndrom. Ich hab auch Doppelbilder, allerdings nur beim Blick mit den Augen nach links, oder auch bei starker Müdigkeit geradeaus.
                Bei mir ist es aber dennoch keine Myasthenie, auch keine MS. Wurde alles ausgeschlossen. Ursache unbekannt.
                Ich würde mal beim Arzt fragen, ob er die Antikörper Acetycholin und Anti-Musk im Blut bestimmen lassen könnte. Damit kann man schon viel sagen, ob Myasthenie oder nicht. Aber auch wenn Negativ ist, weiter untersuchen!

Augenarzt würd ich dir auch empfehlen!! Vielleicht steckt ja was anderes dahinter.. oder man weiß zumindest welcher Muskel es auslöst.
                LG Silke

Kommentar

Lädt...
                X