Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Thenaratrophie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
    Hallo Marlies,

    ich kann da nur von Deutschland sprechen. Hier gilt als Notfall eine akut lebensbedrohliche Erkrankung.
    Das Recht beschränkt sich auf NOTWENDIGE medizinische Betreuung.

    Hallo Sparks,

    Nur mal so als Denkansatz.

    Wenn man für verschiedene Symptome zunächst mal keinegemeinsame Ursache finden kann, kann man ja nochmal einige Schritte zurück gehen und erstmal die Symptome isoliert betrachten.
    Man könnte erstmal Annehmen, dass z.B das Atemproblem nichts mit demProblem mit der Hand zu tun hat.
    Deine Atmung wurde ja schon durchgecheckt.
    Dann ist da das Problem mit der Hand. Das könnte ja auch ein orthopädisches Problem sein. Damit würde man dann sinnvollerweise zum Orthopäden oder Handschirurgen gehen.
    Die Diagnostik eines Einzelproblems könnte evtl. auch die übergeordnete Diagnostik (hier des Neurologen) befruchten.

    Wegen einem Bandscheibenvorfalls geht man normalerweise auch nicht zum Neurologen.

    Gruß

    Klaus
    Der Ansatz von Klaus ist gut.
    Hand:Neurochirurge, Orthophäde (2 Meinung einholen) und MRT machen lassen

    Kommentar


      Das liegt dann immer am persönlichen Engagement des Arztes und ober einen "Namen hat".
      In Deutschland sind viele Krankenhäuser privatisiert worden. Wenn du da als Kassenpatient in der Ambulanz aufschlägst triffst du nur auf irgendwelche Idioten oder AIPler.
      Staatliche Krankenhäuser gibt es nur noch wenige. Man sollte zu denen gehen oder in eine Uni-Klinik.
      Und bis du einen Termin bei einem kompetenten Neurologen bekommst kann das schon 2 bis 3 Monate dauern.
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        Zum Thema Atemprobeme: Habe Hashimoto , wurde übrigens vor Jahren nur durch Antikörper Bestimmen nur diagnostiziert 2005 u mein TSH war bis 2009 immer im normalen Bereich, dadurch wäre es also erst Jahre später aufgefallen. Habe bei schlechter Einstellung auch das Gefühl, nicht richtig atmen zu können. So als wäre sämtliche Muskulatur am Oberkörper ausgeknipst bzw so ein Gefühl, sozusagen bewusst atmen zu müssen, weil man sonst aufhört....Hört sich gaga an, weiss ich u mir ist klar, man hört nicht auf ;-) aber so fühlt es sich halt an. Wenn man Atemprobleme bzw Angst, aufzuhören zu atmen bei Hashi googelt, findet man zig Leute die das kennen.
        Also aus eigener Erfahrung: Die Kröte im Hals kann jede Menge Symptome auslösen u einen schier verrückt werden lassen :-)

        Kommentar


          .... wenn du mit dem Professor gut bist kommst du eher in die Ambulanz.....
          Bei uns ins Österreich hast du das Recht darauf notfalls( wenn du versichert bist) auch mit Hilfe der Patienten Anwaltschaft (die dann bei Verständigunsproblemen vermitteln ) auf eine Fachärztliche Ambulante Untersuchung, wenn der Verdacht einer Krankheit besteht.
          Ja sogar das Recht darauf, stationär aufgenommen zu werden, wenn man zu zu weit weg vom Spital wohnt bzw. Es die Untersuchungen erfordern.

          Sicher gibt es auch bei euch in Deutschland diese Patienten Schutz Vereine, an die du dich sonst ggf.wenden kannst!.
          Und du auf Kassa zum Arzt gehen musst, weil es anders nicht geht

          Grundsätzlich jedoch falls du Geld zur Verfügung hast:
          Wenn du nicht bis 2017 warten willst und auch die Hilfe von Patientenververbände nicht in Aspruch nehmen willst oder deiner Kassa (auch die können oft als Vermittler auftreten) musst du leider selber die Initiative ergreifen und 100 -120 Euro investieren.

          Falls ihr auch ein Wahlarzt System habt, solltest du eine Grossteil der Kosten für den privaten Arzt von der gesetzlichen Kasse zurück erstattet bekommen.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.05.2016, 18:21.

          Kommentar


            Zitat von Henryette Beitrag anzeigen
            Zum Thema Atemprobeme: Habe Hashimoto , wurde übrigens vor Jahren nur durch Antikörper Bestimmen nur diagnostiziert 2005 u mein TSH war bis 2009 immer im normalen Bereich, dadurch wäre es also erst Jahre später aufgefallen. Habe bei schlechter Einstellung auch das Gefühl, nicht richtig atmen zu können. So als wäre sämtliche Muskulatur am Oberkörper ausgeknipst bzw so ein Gefühl, sozusagen bewusst atmen zu müssen, weil man sonst aufhört....Hört sich gaga an, weiss ich u mir ist klar, man hört nicht auf ;-) aber so fühlt es sich halt an. Wenn man Atemprobleme bzw Angst, aufzuhören zu atmen bei Hashi googelt, findet man zig Leute die das kennen.
            Also aus eigener Erfahrung: Die Kröte im Hals kann jede Menge Symptome auslösen u einen schier verrückt werden lassen :-)
            Das hatte ich das gesamte letzte Jahr.. meine Lungenfachärztin meinte Asthma oder was mit den Muskeln.
            Nachdem die Muskelambulanz abwimmelt und es jezt besser geworden ist habe ich es nicht weiter verfolgt.
            Cortison und notfallsspray hatten null Wirkung.
            Keiner weiss, was das genau war oder ist....

            Kommentar


              Das mit dem Patientenanwalt wegen eines Termins funktioniert hier in Deutschland so nicht..
              Neuerdings gib es zwar eine Terminvermittlungsstelle der Krankenkasse, die Dir innerhalb von 4 Wochen einen Termin besorgen müssen. aber nur bei irgendeinem (nicht nach Deinem Wunsch) niedergelassenem Arzt der Fachrichtung (nicht für die KH-Ambulanz) und nur wenn Du eine entsprechende dringliche Überweisung hast.

              Wenn ich schnell einen Facharzttermin haben will suche ich mir einen in einer noblen Wohngegend. Das klappt dann innerhalb von 2 Wochen. Die sind nicht darauf angewiesen Privatpatienten vorzuziehen um ihr Einkommen aufzubessern.

              Was das Selbstzahlen in Deutschland angeht: Bei Selbstzahlern und Privatpatienten dürfen Ärzte den bis zu 3-fachen Satz des Kassensatzes nehmen und tun das auch. Erstattet wird einem Kassenpatienten davon nichts.
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                Das mit dem 3-4 fachen kommt in Österreich auch so hin...
                Ein Neurologe der Kassa bekommt an die 30-40 Euro pro Patient von der Kassa.
                Ist eigendlich eh arg...
                Kein Wunder, das sie sich kein Zeit mehr für die Patienten mehr nehmen können....

                Hast du eine wahlarzt zusatzversicherung Sparks?

                Vl.bekommst du von der einen Teil davon zurück☺

                Kommentar


                  Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                  Das mit dem Patientenanwalt wegen eines Termins funktioniert hier in Deutschland so nicht..
                  Neuerdings gib es zwar eine Terminvermittlungsstelle der Krankenkasse, die Dir innerhalb von 4 Wochen einen Termin besorgen müssen. aber nur bei irgendeinem (nicht nach Deinem Wunsch) niedergelassenem Arzt der Fachrichtung (nicht für die KH-Ambulanz) und nur wenn Du eine entsprechende dringliche Überweisung hast.

                  Wenn ich schnell einen Facharzttermin haben will suche ich mir einen in einer noblen Wohngegend. Das klappt dann innerhalb von 2 Wochen. Die sind nicht darauf angewiesen Privatpatienten vorzuziehen um ihr Einkommen aufzubessern.

                  Was das Selbstzahlen in Deutschland angeht: Bei Selbstzahlern und Privatpatienten dürfen Ärzte den bis zu 3-fachen Satz des Kassensatzes nehmen und tun das auch. Erstattet wird einem Kassenpatienten davon nichts.
                  Wenn sie Athrophie hat, muss diese termivermittlungsstelle der Kassa ihr doch einen Termin bei einem Facharzt der auf Muskelerkrankungen spezialisiert ist vermitteln müssen! Oder????
                  Oder in einer Ambulanz in einem Spital, das von der Kassa geleitet wird.
                  Natürlich nur, wenn das am Befund des Orthophäden steht.
                  Versuch das doch mal sparks, das finde ich eine tolle Idee!! Sogar super toll!!!!

                  Kommentar


                    Nur damit sich der Troll nicht wieder in den Vordergrund drängt
                    It's a terrible knowing what this world is about

                    Kommentar


                      Ja bitte!!! Nicht wieder der Troll😀😀😀
                      Neuerdings kriegt er ja auch keine Luft mehr😀

                      Kommentar


                        Mit der Terminvermittlung geht das nur wenn man eine von einem Arzt ausgestellte Überweisung an einen anderen Facharzt hat und auch nicht an eine andere KH-Ambulanz.
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                          Mit der Terminvermittlung geht das nur wenn man eine von einem Arzt ausgestellte Überweisung an einen anderen Facharzt hat und auch nicht an eine andere KH-Ambulanz.

                          dann eine holen vom orthophäden...und die Sache ins Laufen bringen

                          Kommentar


                            Also wenn in meinem Thread nicht über mich gesprochen wird, dann lagert ihr das in einen anderen aus? Also entscheidet euch mal, entweder oder.

                            Kommentar


                              Wir sprechen hier nicht über Dich. Du interessierst schon lange keinen mehr.
                              Also kannst Du hier auch wieder verschwinden. Am besten aus dem ganzen Forum.

                              Hältst Du Dich für so Wichtig, du Wicht?
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                                Wir sprechen hier nicht über Dich. Du interessierst schon lange keinen mehr.
                                Also kannst Du hier auch wieder verschwinden. Am besten aus dem ganzen Forum.

                                Hältst Du Dich für so Wichtig, du Wicht?
                                Medien hat mich doch mit der Atemnot explizit angesprochen, ob du mich oder jemand anderen meinst, weiß ich natürlich nicht. Und, warum in der plural? Schreib doch mich und gut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X