Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Thenaratrophie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich nehme gar nichts ein.

    Kommentar


      #47
      Hin und wieder magnesium- hoch dosiert danbwird das zucken a bissi besser und venaflaxin 75mg gegen das kribbeln in den haenden und fuessen.

      Kommentar


        #48
        Danke für die Infos.

        Haben den die Neurologen, bei Denen Ihr wart irgend etwas vorgeschlagen?

        Magnesium ist klar, das steht überall zu lesen (ich nehm 300mg Verla)
        Limptar gegen Krämpfe (nehm ich bei Bedarf) --> Wirkung schwer zu fassen
        Gabapentin --> Hatte bei mir starke NW
        Baclofen --> Noch zu früh um hier genaues zu sagen. Würde aber leichte Reduktion postulieren

        Lorazepam --> schon ein Hammer, der Abhängig macht. Aber das beste bei Krampfanfällen (nehmen sogar die Notfallmediziner). Keine Wirkung auf Faszikulationen bei mir. Nehm es nicht mehr. Schwer wieder davon los zu kommen. Nur absolute Notfallmedizin für mich.

        Akkupunktur: Hab gelesen, dass das bei benignen Faszikulationen helfen soll. Werd ich demnächst in Angriff nehmen.

        Mal noch zur Differenzierung: Habt Ihr Muskelzuckungen (also gesamter Muskel oder Muskelgruppen, aber kein Tremor) oder Faszikulationen (Kontraktionen einzelner Muskelbündel innerhalb eines Muskel-Bauches)?

        Gruß an Alle

        Peter

        Kommentar


          #49
          Der letzte neuro hat gesagt, ich solle Sport machen... Wenig hilfreich.
          Ich habe faszirkulationen einzelner muskelbündel. Die sind ganz fein und manchmal kaum sichtbar, manchmal sind sie gut sichtbar, aber kaum spürbar. Gerade die Art und Weise der Zuckungen machen mir auch sowas Angst, denn Sie sind unregelmäßig in der Frequenz und an ungewöhnlichen immer wiederkehrenden stellen, wie auch nacken Bauch, Rücken Oberarm und dauerhaft in der Wade.

          Kommentar


            #50
            Hallo Sparks,
            Danke für die Info. Ist schon interessant die "Art" der Faszikulationen. Ich hab Faszikulationen an beiden Waden. Schon vor längerer Zeit habe ich diese bemerkt. Sie waren aber klein und ich habe diese nicht gespürt nur gesehen. Hatte kein Problem damit und mir nie Gedanken darum gemacht. Dann hat sich das Bild geändert und Sie würden deutlicher und auch spürbar. Jetzt zuckt es den ganzen Tag über in verschiedenen Arealen der Waden. Die Stellen sind aber recht konstant, wechseln aber ab. Mal die eine, dann die andere Stelle und manchmal wieder eine neue oder nur selten zuckende Stelle. Sieht wie ein Mosaik aus oder wie Blitze am Himmel.

            Die Fachleute versuchen schon seit längerem durch die Art der Faszikulationen im EMG eine Differenzierung zwischen gutartigen und bösartigen F. zu finden. Bisher ohne Erfolg. Anscheinend ist nur die Feuerungsfrequenz unterschiedlich. Unregelmäßigkeit scheint eher für gutartige zu sprechen. Bin mir aber nicht sicher, ob das so von allen Experten so akzeptiert ist.

            Thema Sport oder sagen wir mal leichte Bewegung (Walking o. Spazierengehen): Also bei mir nehmen die F. danach zu. Aber erst in der Ruhephase danach. Während der Bewegung merke ich davon nichts. Muß dann teilweise mit Limptar oder Bacolfen gegensteuern, sonst hört es garnicht mehr auf oder wird so stark, daß fast ein Krampf entsteht.

            Kommentar


              #51
              Hallo ihr Mitstreiter.
              Ich lese schon eine geraume Zeit bei euch mit. Eigentlich bin ich bei den "Polymyositiden" unterwegs, aber ich habe noch viele verschiedene Symptome, die nicht eindeutig passen und habe Antikörper, die nicht zu den Symptomen passen. Also bin ich mit und ohne Diagnose.
              Ich wollte nur kurz anmerken, dass Magnesium nicht immer ratsam bei Muskelkrämpfen oder zucken/zittern ist. Sollte es sich nämlich um eine Myasthenia Gravis handeln, ist "künstliches" Magnesium sogar verboten, da es die Symptome und Muskelkrämpfe, Zucken und Zittern verschlimmern kann.
              Liebe Grüße. Engelchen
              Wer kämpft, kann verlieren.
              Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

              Kommentar


                #52
                Danke für diese wichtige Information. Wußte ich bisher nicht !!!

                Weißt du über die Symptome bei MG bescheid? Da steht immer nur etwas von Augenschwäche und so. Von Zittern und speziell Muskelfaserbündelzuckungen (Faszikulationen) hab ich dem Zusammen noch nie etwas gehört.

                Bei MG gibt es doch einen eindeutigen Antikörper oder variiert das auch?

                Danke und Gruß

                Peter

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Peter.
                  MG macht in erster Linie eine Muskelschwäche, die am Abend stärker ausgeprägt ist, als morgens. Oft sind die Augen betroffen, die Lider hängen (Ptose). Das ist aber nicht immer so. Nach Erholungspausen ist man wieder belastbarer. Bei der MG kann man ACHR - Antikörper (wie ich) haben, muss aber auch nicht immer sein.
                  Die MG kann alle Muskeln befallen und bei ihr ist die Übertragung von den Nerven auf die Muskeln an den Endplatten gestört. Und man kann sich ja vorstellen, wenn dann auf einmal doch ein Signal kommt, dass dann das Bein / Arm oder was auch immer übererregt ist und zuckt oder zittert. Die MG befällt auch die Sprache, das Schlucken, die Stimme, Mimik, Atmung und vieles mehr.
                  Ich habe ständiges Muskelzucken und - zittern und das kann durch die medikamentöse Therapie verstärkt werden.
                  Ob ich eine MG habe, steht noch in den Sternen, denn ich habe zwar die Antikörper, aber die Symptome passen nicht. Vor drei Jahren wurde eine Polymyositis diagnostiziert, deren Symptome passen, aber nicht die Blutwerte.
                  Also fischen im Trüben.
                  Auch Lupus, Morbus Wegener und Sklerodermie stehen im Raum und ich habe seit 25 Jahren eine Autoimmunhepatitis mit Leberzirrhose.
                  Zusätzlich habe ich noch positive Kalium-Kanal-Antikörper, die noch kein Arzt zuordnen kann, weil (wieder mal) der Rest nicht passt.
                  Mal sehen, was am Ende rauskommt.
                  Ich wünsche euch, dass ihr bald eine Diagnose bekommt, nur das ist leider nicht immer so eindeutig. Haltet durch.
                  Liebe Grüße.
                  Engelchen
                  Wer kämpft, kann verlieren.
                  Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

                  Kommentar


                    #54
                    Jau, Danke. Ist schon mal ein Hinweis. Bei MG denke ich ist aber die Inervation gestört. Wenn man als anspannt und z.B. einen Gegenstand mit dem Arm hochhält, dann sollte der Arm anfangen zu zittern und die Kraft nachlassen. So mein Kenntnistand.

                    Zu den Kalium AK. Das würde ja in Richtung Neuromyotonie gehen. Hab aufgrund meines CFS Syndorm Diagnose in die Richtung geschaut. ISt wohl eine Kette von benign Fasz. --> Crampi Fasz. (CFS) --> Neuromyotonie --> morvan Syndrom. AK Nachweis Wahrscheinlichkeit steigt entsprechend an. Also die Zuckungen und Faszikulationen sollten doch damit erklärbar sein, oder? Therapie Immunglobuline oder Plasmapherese (beides sehr teuer).

                    LG Peter

                    Kommentar


                      #55
                      Das tut mein Arm auch, auch ohne Gegenstand. Aber mir geht es nach Ruhephasen nicht besser. Im Gegenteil. Wenn ich mich hinsetze oder lege, um eine Pause zu machen ist es danach oft noch schlimmer.

                      Neuromyotonie habe ich auch schon gefunden. Aber meistens tritt sie mit Epilepsie oder limbischer Enzephalitis auf. Das trifft bei mir wieder nicht zu.
                      Allerdings habe ich einen interessanten Artikel über Neuromyotonie gefunden, da spielt die MG mit der Myositis zusammen und macht positive Kalium-Kanal-AKs. ich sag ja, nichts ist klar. ;-)
                      Ich bekomme schon seit 25 Jahren Kortison und Azathioprin und seit zwei Jahren auch schon Immunglobuline. Aber danke für den Tipp.

                      LG Engelchen
                      Wer kämpft, kann verlieren.
                      Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

                      Kommentar


                        #56
                        Nochmal zum Thema Magnesium:

                        Magnesium hat keinerlei Wirkung bei Muskelkrämpfen!

                        Es gibt nur einen Grund warum das empfohlen wird: Die Menschen glauben daran und es schadet ja nicht (von einigen Aussnahmen abgesehen).
                        It's a terrible knowing what this world is about

                        Kommentar


                          #57
                          Interessant: Hast du einen Link oder Angaben zu dem Artikel.

                          Ich hab neben den Faszi`s auch ständig Probleme mit muskelkaterartigen Schmerzen in den Oberschenkeln und Schlafstörungen. Zudem immer leichte Erhöhung der CK-MM. Kein Onkel Doktor kann das in einen Zusammenhang bringen. Auto AK bisher alle negativ. Hausarzt meint Myositis. Fachärzte (Rheuma, Neuro´s) sagen nein.

                          Neuromyotonie geht auch ohne die limbische E.. Liegt diese auch vor ist es das Morvan Syndrom. Ist halt Neuromayotonie mit ZNS Beteiligung. Diese Erkrankungen kennt aber anscheinend der Neurologe nur aus dem Lehrbuch. In der Neuro an der Uni kannten zumindest die Ass.-Ärzte das Morvan Syndrom nicht.

                          Ich weiß auch nicht, wie manche überhaupt diese Diagnosen gestellt bekommen haben.

                          Bzgl. Cortison. Ist so lange sicherlich nicht gesund. Frag mal deinen Doc nach Tocilizumab. Wirkung wie GC und Aza zusammen. Stark antiinflammatorisch. Zulassung: Rheuma

                          LG Peter

                          Kommentar


                            #58
                            Hier http://wirksam-oder-unwirksam.blogsp...achtliche.html
                            sind die bisherigen ganz gut zusammengefasst.

                            Vor ein paar Wochen erst ist eine Studie zu Magnesium zu Krämpfen bei Muskelerkrankungen herausgekommen.
                            Ergebnis: Keine Wirkung

                            Ich muss mal schauen, ob ich die wiederfinde.
                            It's a terrible knowing what this world is about

                            Kommentar


                              #59
                              Ich hätte da noch Behandlungsempfehlung der Deuischen Gesellschaft für Neurologie für Crampi/Muskelkrämpfe:



                              Noch erwas dazu: http://www.neurologie-neuer-wall.de/muskelkraempfe/
                              Zuletzt geändert von KlausB; 27.01.2016, 22:16.
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar


                                #60
                                Danke Klaus. Sehr gute Info.
                                Dann kann man das mit Mg wohl vergessen. Weißt Du etwas zu Calcium und Krämpfe?

                                VG Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X