Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hervortretende Venen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hervortretende Venen

    Hallo zusammen,

    mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass man meine Venen an den Extremitäten gut erkennen kann. Das war früher nicht so. Sie stehen zum Teil über die Hautebene hinaus. Sie sehen nicht wie Krampfadern aus sondern sind glatt und recht gut kompremierbar. Dies habe ich nicht nur an meinem atrophierten Arm sondern auch an Waden und am anderen Unterarm. Ich habe weder nennenswert Gewicht verloren noch habe ich weitere Umfangsverminderungen an den Extremitäten feststellen können. Daran kann es nicht liegen.

    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Danke und viele Grüße

    Flanders

    #2
    Die Nerven, bzw die Muskulatur steuert die Gefässe. Sprich das zusamenziehen usw.....

    Auch ich habe das schon länger, das normal!
    Ein Hautarzt hat mich sogar desegen ausgelacht, weil ich ihn darauf angesprochen habe.

    Wie geht es dir denn sonst im Moment?
    Hast du schon richtig sichtbare Athrophien?


    Glg Marlies

    Kommentar


      #3
      Meine Atrophien guckst Du hier im Bilderthreat meinen Eintrag vom 01.02.2016.... http://forum.dgm.org/showthread.php?...erthread/page2 Da sieht man meinen linken Arm im Gegensatz zum Rechten.

      Ausser der bestehenden Atrophie und dem generalisierten Muskelzucken geht es mir wirklich gut. Keine Krämpfe (noch nie gehabt), keine Spastik, keine generelle Schwäche, keine bulbären Symptome, fast keine Schmerzen.

      Lediglich mein linker Hoden ist deutlich kleiner geworden, hat an Umfang verloren. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Werde ja derzeit auf Kennedy-Syndrom abgeklopft. Glaube aber nicht, dass es das ist. Seit etwa 7 Monaten habe ich keine weiteren Atrophien neben dem Arm feststellen können. Auch der Arm ist nocht weiter geschrumpft, aber auch nicht wieder gewachsen.
      Zuletzt geändert von Flanders; 19.05.2016, 09:09.

      Kommentar


        #4
        Ah ja...Sorry, habe ja eh schon mal geguckt.

        Irgendwas werdens schon finden bei dir.
        Da bin ich mir sicher Die finden früher oder später bei allen was.
        Wichtig ist, das es dir trotz der Dinge emotional gut geht.

        Einen ganz lieben Gruss aus Wien
        Nervensäge Marlies

        Kommentar


          #5
          Kennt noch jemand das mit den Gefäßen? Gerade heute morgen sieht es wieder sehr deutlich aus...

          Kommentar


            #6
            Ja, Ich!

            Von den Schultern, bis in die Finger..... (seit ca. 2 Jahren so extrem)

            Das sieht oftmals so heftig aus, dass mein 16 jähriger Sohn sich vor dem Anblick "ekelt". Und er mir immer wieder vorhält, ich solle mal zum Arzt gehen, weil es Krankhaft aussieht.
            Dazu sieht man die Bänder, die über den Handrücken laufen, aber auch am Hals deutlich als "Wölbung" hervorscheinen.
            Ich schäme mich sogar, kuzärmelig herumzulaufen, da mein Arme auch so furchtbar dünn sind (und schlapp).

            Aber lt. der Ärzte ist es nicht schlimm!

            Krampfadern habe ich keine und an den Beinen sieht man es zum Glück nicht.

            Also, alles im grünen Bereich; nur ein rein optischer "Makel"

            LG

            Kommentar


              #7
              Deine hervor Tretenden Venen bemerkst du das ganzjährig oder nur in den warmen Monaten oder auch nach einer warmen Dusche.
              Noch was liebe S. sollte es dein Neuro nicht machen mit der KG, könntest du dir Optional vorab eine Überweisung zu einem Schmwerztherapeuten besorgen.
              Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2016, 12:27.

              Kommentar


                #8
                Hallo Konrad,

                bei mir sind sie nicht immer sichtbar. Nur zeitweise. Scheint mir aber unabhängig von tageszeit oder Temperatur zu sein.

                Liebe Grüße

                Flanders

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Flander, solangs nicht weh tut, is alles gut, nur an den Beinchen tuts weh, evtl. Wasser Einlagerungen würde man eh spüren, zur Not gibts Da die Gerfäßchirurgen.

                  Ganz liebe Sonnige Grüße aus dem Süden Bayerns, Konrad

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Flanders, habe mir grad mal deine Fotos angeschaut und (nimms mir bitte nicht übel) gedacht: wo und was soll ich da erkennen?
                    Was ist ein "atrophierter Arm"?
                    Herauswölbende Venen konnte ich jetzt auch nicht sehen.
                    Sorry, nimm es mir nicht übel, aber ich bin absoluter Laie und kann von daher (noch) nicht: "Normal von Annormal" unterscheiden....

                    Normal sind für mich auch die Fotos auf dem Thread von Smoyke. Denn genauso sieht es bei mir aus!!!

                    Und mir hat noch kein Arzt diesbezüglich gesagt, dass dieses Aussehen krankhaft erscheint. Ausser natürlich, ich sei viiiiieel zu dünn und habe von daher viiiieel zu wenig Muskelmasse.
                    Wenn ich es ändern könnte, würde ich alles dafür geben...

                    Vllt. sollte man die Fotos genauer erklären, damit man als "Neuling wie mich" auch versteht, wie, wo und was zu erkennen ist.
                    Denn die Idee mit den Fotos an sich finde ich ganz prima

                    Nich bös sein, soll keine Kritik sondern nur kleine Anregung sein

                    VG Sandra

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Konrad, du versorgst mich so mitfühlend mit Infos. Das find ich so lieb von dir, DANKE!!!!
                      Werde mich auch diesbezüglich erkundigen und wenn nötig "Leute nerven", bis ich das kriege, was ich will.... bzw. brauche

                      Also jetzt zu deiner Frage: Ja, meine Venen sind ganzjährig vorgewölbt. Aber es gibt unterschiede in der Intensität.
                      Bei sehr warmen Wetter habe ich manchmal sogar Sorgen, sie könnten mal platzen, so prall und dick sind sie. und es sieht einfach *bbrrrr* aus....
                      Gleichzeitig habe ich dann aber auch i.d.R. dicke geschwollene und schmerzende Finger.
                      Das Gleich passiert aber auch, wenn ich die Arme richtig belasten muss, egal bei welcher Jahreszeit.

                      An den Beinen sieht man keine Venen herauswölben, aber hier sind die Schmerzen bei zu langem Stehen (seltener in Bewegung) viel unangenehmer und ich habe dann dicke, harte und verkrampfte Muskeln in den Unterschenken und geschwollene sehr schmerzende Füße

                      Da hilft dann nur noch Eins: eiskaltes Wasser und Beine hoch. Alle schmerzenden Muskeln kann ich nur noch durch Kühlen besänftigen.
                      Wohlig warme Bäder, Duschen oder Körnerkissen haben viele Jahre gute Dienste an mir geleistet. Nun ist dies eher unangenehm, weil: "Wärme dehnt wol aus" und macht noch mehr Aua...

                      Jetzt hilft nur noch Kälte. Damit schwellen dann auch relativ schnell die geschwollenen Hände und Füße wieder ab.

                      .... bin schon ein komischer Vogel

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Kraftlos Beitrag anzeigen
                        Hallo Flanders, habe mir grad mal deine Fotos angeschaut und (nimms mir bitte nicht übel) gedacht: wo und was soll ich da erkennen?
                        Was ist ein "atrophierter Arm"?
                        Herauswölbende Venen konnte ich jetzt auch nicht sehen.
                        Sorry, nimm es mir nicht übel, aber ich bin absoluter Laie und kann von daher (noch) nicht: "Normal von Annormal" unterscheiden....

                        Normal sind für mich auch die Fotos auf dem Thread von Smoyke. Denn genauso sieht es bei mir aus!!!

                        Und mir hat noch kein Arzt diesbezüglich gesagt, dass dieses Aussehen krankhaft erscheint. Ausser natürlich, ich sei viiiiieel zu dünn und habe von daher viiiieel zu wenig Muskelmasse.
                        Wenn ich es ändern könnte, würde ich alles dafür geben...

                        Vllt. sollte man die Fotos genauer erklären, damit man als "Neuling wie mich" auch versteht, wie, wo und was zu erkennen ist.
                        Denn die Idee mit den Fotos an sich finde ich ganz prima

                        Nich bös sein, soll keine Kritik sondern nur kleine Anregung sein

                        VG Sandra

                        Hallo Sandra,

                        kein Problem, erkläre ich Dir gerne.

                        Wenn Du Dir den rechten Arm anschaust, erkennst Du die bauchige Ausformung der Unterarmmuskeln. Insbesondere des s. g. Musculus Brachioradialis. Schaust Du Dir den Arm links an, erkennst Du, dass da wo auf der anderen Seite eine bauchige Ausformung ist, sich hier eine Kuhle befindet. Der Linke Unterarm misst an seiner breitesten Stelle 28 cm, der rechte Unterarm 32 cm. Sowohl dieser optisch feststellbare Unterschied, als auch der messbare Umfangsunterschied lassen sich als "Atrophie" bezeichnen. Bevor ich die Probleme unbekannter Ursache bekommen habe, war der rechte Unterarm bei 34 cm, der linke bei etwas über 33 cm.

                        Noch Fragen?

                        Beste Grüße Flanders

                        Kommentar


                          #13
                          @ Sandra: Am besten diese Fotos anschauen, auf den anderen sieht man es tatsächlich nicht so gut. http://forum.dgm.org/showthread.php?...erthread/page2

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Flanders, machst du KG ? wen ja, welche KG Behandlung ? Deinen Anhang mit den Fotos kann ich nicht öffnen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2016, 11:09.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
                              Hallo Flanders, machst du KG ? wen ja, welche KG Behandlung ? Deinen Anhang mit den Fotos kann ich nicht öffnen.

                              Hallo Konrad,

                              ich mache einiges. Hauptziel ist die Schultermuskulatur und Halsmukulatur zu reaktivieren und Verspannungen, Fehlhaltung und Blockaden zu lösen.

                              Ich mache 2-3mal die WOche:

                              1. Medizinische-Geräte-Trainingstherapie (MTT)
                              2. Medizinische Sporttherapie in der Gruppe mit Schwerpunkt Mobilisation und Kräftigung
                              3. Zu Hause progressive Entspannungsübungen sowie Kräftigungs- und Mobilisationsübungen

                              Viele Grüße

                              Flanders

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X