Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hallo, ich bin "kraftlos" und erhoffe mir hier Hilfe zur Selbsthilfe....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke für dein Info KlausB!

    Du scheinst dich ja damit auszukennen....
    Was würdest du mir denn raten weiter vorzugehen?

    Training auch mit Schmerzen und oben beschriebenen Folgen, in der Hoffnung es wird schon irgendwann?
    Oder erstmal weiter nach der Ursache suchen? Wenn ja, wo und wie?

    Ich muss dazu sagen, dass ich zwar die Diagnose EDS habe, da zum damaligen Zeitpunkt viele Symptome darauf passten. (Genau wie die Magersucht, obwohl ich gerne und viel esse)
    Die Hautbiopsie hatte diesen Verdacht aber nicht bestätigt!
    In der Uni-Klinik Lübeck sagte man mir seinerzeit (2003), es gäbe so viele Erkrankungen, die meine Symptomatik aufweisen - doch viele Betroffene (wie ich) werden u. U. nicht die Ursache herausfinden, weil es zu Komplez ist......
    Darum ist es dann sinnvoller die Symptome therapeutisch zu behandeln.

    Das hat ja auch viele Jahre gut funktioniert, doch jetzt verändern sich die körperlichen Gegebenheiten und ich muss neue Wege finden, mich körperlich wieder zu stabilisieren und zu mobilisieren!
    Damals war ich in Rheumatologischer Betreuung, da ich noch keine akuten neurologischen Probleme hatte (nur vorrübergehend).
    Jetzt treten aber diese mehr in den Vordergrund.
    Damals war ich optisch hypermobil, jetzt wandere ich in die hypomobilität.
    Die Informationen zum EDS (was ich finden konnte) treffen so nicht mehr auf mich zu.
    Es steht dort aber auch nirgendwo, wie der weitere Verlauf im fortgeschrittenen Alter sein wird...

    Eine Diagnose an sich ist mir nicht wichtig, denn egal wie das "Ding" heißt, es gehört zu mir und wird auch bleiben! Damit habe ich kein Problem.
    Mein Wunsch ist lediglich, meine Lebensqualität zu erhalten und meine Hobbys behalten zu können.
    Eines musste ich schon wieder Ruhen lassen, möchte aber unbedingt wieder weitermachen. Für das andere Hobby habe ich mir Hilfsmittel genommen und komme damit noch ganz gut zurecht.
    Ach ja, was wäre das Leben ohne diese kleinen Herausforderungen ....

    Kommentar


      #17
      Das wird jetzt wohl leider etwas länger. Entschuldigung schon mal.

      Ich werde mal versuchen die Gendefekte aus dem Test Deines Neffen in Zusammenhang mit Deinen Beschwerden bringen und Deine Eingangspost Stück für Stück abarbeiten. Aber ohne Gewähr für die Richtigkeit.
      Du solltest auf jeden Fall mal den Genbefund Deines Neffen mit zu Deinem behandelndem Arzt (Neurologen?) mitnehmen, damit man Deine Gene evtl. auch darauf untersuchen kann und Du aus der Psychoschublade heraus kommst.

      Die Gendefekte betreffen Teile des Kollagenmoleküls. Kollagen ist hauptsächlich for die Gewebeverbindungen zuständig, z.B. verbindet es die Muskelfasern untereinander und stabilisiert die Umhüllung der Muskeln. Aus ihm werden auch die Muskeln und Bänder, die für die Kraftübertragung der Muskeln auf das Skelett zuständig sind. Auch innerhalb fast aller Zellen hat es bestimmte Funktionen. Wichtig ist es auch für die Funktion der glatten Muskulatur z.B. im Herzen (Herzultraschall beim Kardiologen?), dem Darn und der Gebärmutter (daher die verkürzte Schwangerschaft?). Auch die Wände der Blutgefäße bestehen aus dieser Muskulatur (wenig Ausdauer beim Sport wegen schlechter Sauerstoff-, Blutversorgung?).

      - Muskelschmerzen = Schmerzen des umhüllenden Bindegewebes wegen Verletzung und Blutungen
      - Schiefhals, Fallhand, Karpaltunnelsyndrom, tauber Arm = geschwächte und/oder geschwollene Sehnen und Bindegewebe
      - Kribbeln und Taubheitsgefühle an unterschiedlichsten Körperstellen = Durchblutungsstörung (mangelhafte Funktion der glatten Muskulatur der Blutgefäße)
      - Nervenjucken (gaaanz fies!)?
      - bei körperlichen Anstrengungen, bekam ich Blutungen = Risse in den Blutgefäßen (glatte Muskulatur)
      - schnell Ermüdbar und Frieren, frieren, frieren = wie Kribbeln....
      ALLES MIT ?

      Schlankheit, wegen schlechter Nahrungsaufnahme aufgrund mangelhafter Funktion der (glatten) Darmmuskulatur und Überbeweglichkeit wegen dehnbarer Sehnen und Bänder könnte auch ins Bild passen.

      In der Schwangerschaft ging es evtl. besser, weil Du Dich etwas geschont hast. Im Übrigen s.o.
      Entbindung war wohl mit Kaiserschnitt? Natürliche Geburt wäre wohl auch riskant.

      Essstörung siehe Darm. Wenn man ständig Schmerzen hat und sich überhaupt nicht Fit fühlt kann man schon leicht depressiv werden. Eine psychotherapeutische Begleitung ist da sicher hilfreich. Sich in die Psychoschublade packen zu lassen als Erklärung der körperlichen Symptome ist allerdings kontraproduktiv.

      Die nach der EDS-Diagnose eingeleitete Therapie (Krankengymnastik, Medis) war sicher genau richtig und sollte weitergemacht werden. Krafttraining auf keinen Fall!

      Die Verhaltenstherapie und Entspannungstechniken helfen sicher. Ein entspannter Geist entspannt auch den Körper und der schmerzt dann weniger.

      Gezieltes Training zur Kräftigung solltest Du nicht machen, allenfalls von der Krankengymnastik empfohlene Übungen. Aber auch das nicht übertreiben. Wenn Du lernst Deinen Körper zu verstehen wirst Du auch wissen wo Deine Grenzen sind.

      Das die Schmerzklinik Dir Krafttraining verordnete war ein ärztlicher Kunstfehler und ist reine Körperverletzung. Die EDS-Diagnose, selbst wenn es nur V.a. wäre war doch bekannt. Ich würd mir die VOLLSTÄNDIGE Patientenakte holen und ab zum Anwalt und die auf Schmerzemsgels verklagen.

      EDS kann vielfältige Symptome haben, auch Typübergreifend und kann auch bei von dem gleichen Gendefekt betroffenen Familienmitgliedern unterschiedlich verlaufen. Im Krankheitsverlauf kann sich das Symptombild stark verändern.

      Therapieren kann man nur die Symptome für sich. Da die so vielfältig sind braucht man da wohl mehrere Fachärzte die einen ständig betreuen und einen guten Hausarzt, der den Überblick behält.
      Du wirst wohl folgende brauchen:
      - Orthopäde
      - Kardiologe
      - Rheumatologe
      - Schmerztherapeuten
      - falls Sehstörungen auftreten oder evtl. zur regelmäßigen Kontrolle einen Augenarzt (Kollagene sind wichtiger Bestandteil des Glaskörpers)

      und je nachdem was es sonst noch für Schwierigkeiten gibt noch weitere.

      Wie gesagt: Das alles nur unter Vorbehalt.
      Löchere Deine Ärzte. Wenn sie dich rausschmeißen weil Du zuviel fragst (ist mir auch schon passiert) waren es sowieso die falschen.

      Eine Herausforderung ist das Ganze sowieso.

      Gruß

      Klaus
      It's a terrible knowing what this world is about

      Kommentar


        #18
        Danke, danke und nochmal danke Klaus!

        Deine Erklärungen scheinen mir absolut plausiebel und ich finde meine Symptomatik in dieser Komplexen EDS Ausführung wieder.

        Wahrscheinlich geht es mir körperlich gerade schlechter, weil es mir psychisch so gut geht und ich voller Energie und Tatendrang bin. Heißt: mein Körper "bremst" mich aus, um meine Gesundheit zu erhalten?!? Fazit: Ich werde achtsamer mit mir umgehen und meine Grenzen einhalten!

        Kaiserschnitte hatte ich nicht; zu dem Zeitpunkt wusste man noch nichts von dem möglichen EDS. Mit Beginn der Senkwehen ist einfach die Fruchtblase geplatzt und damit war eine Geburt unumgänglich. Beim zweiten Kind ging alles so schnell, dass ich sehr viel Blut verloren hatte und zweimal (mit Kind im Arm) im Kreissaal kollabiert bin...

        Ich werde umgehend einen Termin bei meinem Neurologen machen und die Laborergebnisse meines Neffen mitnehmen.
        Bei meinem Psychotherapeuten (Neurologe und Psychiater), habe ich schon einen Termin in zwei Wochen. Der hat mir in den letzten Jahren verhaltenstherapeutisch sehr gut geholfen.
        Vor ca. 1,5 Jahren sahen er und ich aber keinen Grund mehr, diese fortzuführen, da ich stabil war (und auch noch bin).
        Dennoch werde ich auch seine Meinung nochmal einholen....

        So wie ich das jetzt aus deinem Text heraus verstanden habe, ist es keine Erkrankung der Muskeln, sondern ein Defekt in den Kollagenen. Da aber der ganze Organismus aus Kollagenen besteht, "beeinflussen" diese die Funktionen der Organe, Gefäße und Muskeln.

        2003 wurden (einmalig bis jetzt), mein Herz, die großen Venen und die Augen kontrolliert. Das gehörte zum Untersuchungsspektrum für EDS. Damals war alles unauffällig.
        Meine Blutgefäße quillen seit ca. zwei Jahren stark hervor (Gewichtsverlust?), Krampfadern oder SSW-Streifen habe ich aber keine.
        In den Augenmuskeln habe ich eine Schwäche (unterschiedlicht stark), die plötzlich und schnell voranschreitet. Sonst ist alles ok.

        Mein Feinmotorik (mittlerweile in beiden Händen) ist mein größtes Problem zur Zeit. Mir fallen ständig Sachen aus der Hand und es "kribbelt" überall oder ich zittere und bekomme Krämpfe.
        Beide Schultern/Oberarme sind kraftlos und werden steifer.
        Meine HWS ist seit Dez. 2014 (nach schwerem Sturz durch Kataplexie?), blockiert. Habe dort jetzt 3 Bandscheibenvorwölbungen und eine Osteochondrose. Niemand traut sich daran und die vielen Spritzen und Schmerzmitteln helfen nicht (mehr). Kortison lindert enorm, führt aber zu noch mehr Gewichtsverlust....
        KG verweigert mein Orthopäde! Welcher Arzt könnte es mir verordnen (Budgetechnisch)?

        Ich schreibe zu viel und habe zu viele Fragen ..... Sorry!

        Kommentar


          #19
          Bei chronisch Kranken belaste die Verschreibung von KG nicht das Budget des Arztes:



          Chronisch Kranke
          Die Verordnung physiotherapeutischer Behandlungen erfolgt oft zurückhaltend. Ärzte argumentieren mit der Budgetierung von Leistungen und haben Angst, regresspflichtig zu werden. Für chronisch Kranke, die regelmäßig Physiotherapie benötigen, gibt es seit 2012 eine neue Regelung. Der Patient kann bei seiner Krankenkasse einen Antrag auf langfristige Genehmigung im Sinne des §32 Absatz 1a SGB V stellen. Wird der Antrag genehmigt, so werden die Rezepte für den genehmigten Zeitraum nicht mehr in der Wirtschaftlichkeitsprüfung des Arztes einbezogen (vgl. § 106 Abs.2 Satz 18 SGB V, http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__106.html).

          Wie man da am besten Vorgeht kann Dir sicher jemand anderes hier aus eigenen Erfahrungen Berichten.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar

          Lädt...
          X