Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Diagnose-Limbo. Der Prolog

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diagnose-Limbo. Der Prolog

    Hallo Forumsteilnehmer.
    nachdem ich seit drei Monaten stiller Leser war werde ich nun hier schreiben und möchte mich einfach mitteilen.

    Prolog:
    Im Laufe des Jahres 2015 begann sich mein Leben zu ändern. Welches
    Grauen hinter dieser Entwicklung lauerte ahnte ich da nicht im mindesten. Beruflich und sportlich angekommen war ich voller Wünsche und Pläne und musste hilflos erleben wie meine körperliche Leistung stetig und unaufhaltsam reduziert wurde. Aus einem Langstrecken Radfahrer und Läufer wurde innerhalb eines Jahres eine schlappe Luftpumpe. Anfangs wunderte ich mich noch, daß Ärzte mich am langen Arm verhungern ließen, jetzt weiß ich das ich da schon gebranntmarkt war. Als psychisch erkrankt. Ohne ein Gespräch über Essgewohnheiten etc. wurde ich zB. als magersüchtig bezeichnet. Ich war einfach auffallend schmächtig geworden. Da ich nicht über Antriebschwäche geklagt hatte war ich etwas betreten als mir AD gegen eine solche unaufgefordert angeboten wurden. Ich selber dachte an einen Virus, verschleppten Infekt, da das Jahr vermeindlich damit begonnen hatte.
    Im Herbst 2015 fiel zum ersten Mal bei einem wachen Kardiologen das Wort seltene neurologische Muskelerkrankung, dieser Verdacht schaffte es aber nicht in den Befund. Mir sagte das nichts. Krafttraining, Ausdauertraining alles schlug nicht an. Anstatt kräftige wurde ich
    schwächer.
    Anfang 2016 hatte ich meine Vorsprung als Sportler verloren und nahm erste leichte Einbussen im Alltagsleben wahr. Mir fielen zum ersten Mal eigenartige Muskelbewegungen an den Waden und später
    am gesamten Körper auf- ein Arzt überwies mich in die Neurologie. Ich begann mich dahingegend zu informieren und war besorgt.
    So lernte ich auch diese Forum kennen.

    #2
    Herzlich Willkommen hier im Forum, brevet400

    Ja, es ist schon ziemlich erschreckend, wenn der Körper nicht mehr so funktioniert, wie man es gewohnt ist....
    Aber gleich in die Schublade "Magersucht" gesteckt zu werden ist einfach nur erniedrigend! Auch ich steckte jahrelang in dieser Kiste.

    Da du aber jetzt eine Überweisung zum Neurologen erhalten hast, geht der Weg doch schon einmal in die richtige Richtung!

    Verzweifele nicht an dir und deinem Umfeld (Ärzte), es wird wahrscheinlich ein langer Diagnosemarathon auf dich zukommen, aber du bist zumindest schonmal auf einem Weg

    Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, nur die Daumen drücken, dass dir schnell geholfen wird und du dich damit zu arrangieren lernst, dass deine Kräfte halt nicht mehr so wollen, wie du gerne willst.... So geht es hier, glaube ich, ALLEN so!

    Liebe Grüße

    Sandra (die schon 25 Jahre auf dem Weg zu der richtigen Diagnose und Therapie ist und wohl auch noch bleiben wird...)

    Kommentar


      #3
      Zitat von brevet400 Beitrag anzeigen
      Im Herbst 2015 fiel zum ersten Mal bei einem wachen Kardiologen das Wort seltene neurologische Muskelerkrankung, dieser Verdacht schaffte es aber nicht in den Befund.
      Hallo brevet und herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Grund kein schöner ist...

      hast Du denn nun einen Termin beim Neurologen? Oder am besten stationär zur Abklärung in einer Klinik?

      Sorry, wenn ich so direkt frage: Welche weiteren Symptome hast Du?

      Vielleicht Muskelschmerzen, schnell auftretender Muskelkater, sind die Muskelatrophien gleichmäßig oder asymetrisch, hast Du Probleme mit dem Atmen, Probleme mit Schlucken oder Sprechen, Fieber, steife Muskeln, Krämpfe, Schlafstörungen, Zuckungen in der Zunge, nimmst Du Medikamente zu Dir, usw... ?

      Viele Grüße und Kopf hoch

      Flanders

      Kommentar


        #4
        Danke für die lieben und schnellen Antworten.
        Ich hatte gerade Teil 2, Diagnose-Limbo "Machtlos" geschrieben. Es ist ein kleiner
        Roman geworden. Nur leider keine Fiktion. Der Beitrag ist mir wohl abgestürzt.
        @Flanders, Deine Fragen werden darin beantwortet.
        Bis bald
        Gruß
        Brev

        Kommentar


          #5
          Wenn du länger zum Verfassen eines Beitrags brauchst und "angemeldet bleiben" nicht aktiviert ist, dann wirst du nach dem Absenden des Beitrags bei Überschreiten des Zeitlimits rausgeschmissen und du hast u.U. deinen Beitrag verloren.
          Daher entweder die Option "angemeldet bleiben" wählen oder aber den Beitrag bspw. erst in Word verfassen, oder aber vor dem Absenden des Beitrags den Text per STRG links + c kopieren und dann noch einmal einloggen.

          Kommentar


            #6
            pelztier86

            danke für den Hinweis und Hilfe, genau so war das.
            Wie kann ich meinen Post korrigieren, es sind einige unschöne Umbrüche und
            Rechtschreibfehler entstanden?
            Danke
            Brev

            Kommentar


              #7
              Einfach auf "bearbeiten" klicken...

              Kommentar

              Lädt...
              X