Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kann mir jemand eine Frage zum 1 und 2ten Motorneuron beantworten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann mir jemand eine Frage zum 1 und 2ten Motorneuron beantworten?

    Wenn in der Zunge ein EMG gemacht wurde und das Ok war, kann man dann bulbäre ALS ausschließen? Ich habe gelesen, dass es Menschen gibt bei denen die ALS im 1 Motorneuron startet und daher ihr EMG in Ordnung ist. Startet bulbäre ALS immer im 1 Motorneuron? Ich habe Muskelzuckungen, das würde doch eher zum 2 Motorneuron passen, oder irre ich mich da? EMG wurde in Armen und Beinen gemacht , und eben in der Zunge. Völlig ohne Befund, alles in Ordnung. Reflexe sind normal , Babinsky ebenso. Sogar eine MEP habe ich machen lassen, auch ohne Auffälligkeiten. Zeigt die bei einer ALS im 1 Motorneuron an?

    #2
    Ich werde auf deine frage nicht antworten, weil Du Dich nicht mit Motoneuronen beschäftigen solltest. All diese Grübeleien machen Dir nur unnötig Angst. Trotzden einen schönen Abend Birgit

    Kommentar


      #3
      Im Prinzip kannst du dir die Krüblerei wirklich sparen, die Zeit wird zeigen ob es eine ALS ist oder nicht. Bei mir hat immer noch kein Neuro eine ALS bestätigt und ich kann mittlerweile kaum mehr den Mund aufmachen, weil die Gesichtsmuskeln so schwach / atroph geworden sind. Da sieht man wieder wie unfähig die Neurologie ist.

      Auf deine Frage kann ich dir auch nicht wirklich antworten, es hängt halt von den Symptomen ab. Wenn wirklich bulbäre Symptome da sind, dann würde ich es nicht ausschließen, wenn du aber nur ein bisschen ein komisches Gefühl in der Panik bekommst, sollte man es auch nicht überbewerten. Die meisten bulbären ALS Verläufe die ich gefunden habe, haben mit Fibrilieren und verwaschener Sprache angefangen, bisher hätte ich keine ALS gefunden bei der es mit der Lähmung der Schluckmuskulatur begonnen hätte.

      Kommentar


        #4
        Ich hab keine direkten Schluckprobleme sondern ein Enge und Trockenheitsgefühl im Hals und hab oft das Gefühl das Essen bleibt länger in der Speiseröhre oder bleibt hängen. Sprechen kann ich normal und Kraft hat meine Zunge auch. Sie fibrilliert auch nicht, Lungenfunktion war bei 100%.

        Kommentar


          #5
          Also meine Zunge fibrilliert nur beim heraustrecken , ruhig im Mund ist zur Zeit nichts zu sehen.Lungenfunktion normal. Kann bei einer Bulbär Symptomatik die Kraft am restlichen Körper noch uneingeschränkt vorhanden sein ?

          Kommentar


            #6
            Na toll, jetzt kann sich hier der Club der ALS-Phobiker gründen...

            @sposkar
            wenn du letztefrage jetzt Glauben schenkst oder schenken willst - bitte sehr. Aber dann werde ich in Zukunft auf keine PN mehr reagieren.

            Kommentar


              #7
              Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
              Na toll, jetzt kann sich hier der Club der ALS-Phobiker gründen...

              @sposkar
              wenn du letztefrage jetzt Glauben schenkst oder schenken willst - bitte sehr. Aber dann werde ich in Zukunft auf keine PN mehr reagieren.
              nein, keine Angst. Ich schenke ihm keinen Glauben! Ich versuche mich auf das zu besinnen was du und mein Arzt gesagt haben, keine ALS im 1 Motorneuron ohne gesteigerte Reflexe.

              Kommentar


                #8
                Hallo.....

                Nun muss ich mich auch mal zu Wort melden und auch Pelztier recht geben, mit Ihrer Aussage....
                Ich lese ja meist nur still mit, aber langsam bin ich auch schon von den Leuten genervt mit Ihrer ALS Phobie..... Die null wahre Symptome einer ALS aufweisen, nichtmal Muskelschwund am Daumenballen oder sonst am Körper haben und deren klinischen Untersuchungen auch völlig dagegen sprechen z.B keine gesteigerten Reflexe, EMG in Ordnung keine Muskellöcher, Lungenfunktion okay...usw. Dann sagt man den Leuten..ES KANN KEINE ALS SEIN ! Und trotzdem geht das Thema weiter..Warum wird gefragt, wenn man die Antwort eh nicht akzeptiert?
                Und wir wirklich schwer Kranke werden von den Ärzten nicht ernst genommen, weil so viele mit hypochondrischen Neigungen ewig zum Arzt rennen und keine ALS haben. .Das hat mir eine Ärztin selbst gesagt.
                Und ganz ehrlich, als ALS Kranke wo die Diagnose schon klar ist, wird man nur traurig wenn man sowas liest.
                Leider bekomme ich das mit den Bildern hochladen nicht hin....Sonst könntet ihr gerne meinen Körper mit all den Muskelöchern ansehen, die sich nach nur 7 Monaten gebildet haben...Habt ihr solche Löcher..Dann könnte es ALS sein... Aber ich wette, ihr habt solche riesigen Dellen nicht!

                Jolina

                Kommentar


                  #9
                  Das ist das Forum " ohne Diagnose " für Menschen die durchaus muskuläre Beschwerden haben aber eben ( noch ) keine Diagnose.

                  Kommentar


                    #10
                    Minimale Beschwerden die keinesfalls auf eine ALS zutreffen!

                    Kommentar


                      #11
                      WerdE meine Beschwerden nicht erleutern aber sie sind nicht minimal. Abereits wie gesagt hier " ohne Diagnose" also kein Grund hier Menschen anzugreifen .

                      Kommentar


                        #12
                        Richtig.Dieser Bereich heißt "Ohne Diagnose". Nicht "Hypochonder" und nicht "ALS-Phobie".

                        Wer davon betroffen ist, muss zum Arzt und nicht in's Internet!
                        Krankheitsrelevante Daten s. Profil

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bin weder Hypochonder noch ALS Phobiker, bin wohl in ärztlicher Beobachtung ( und nicht bei mehreren Ärzten sondern nur bei einem).Er meint nicht das ich psychisch krank bin.Aber gut zu wissen dass es hier Fachleute gibt die das so gut beurteilen können...nicht das ihr eure Voreingenommenhritin dem ein oder anderen Fall bereut. Also Forum "ohne Disgnose" kann demnach geschlossen werden da sich hier ja fast auschliesslich diese unmöglichen Hypochonder versammeln.

                          Kommentar


                            #14
                            Sorry Rechtschreibung muss wohl an meinem Hypochonder Hirn liegen....

                            Kommentar


                              #15
                              Und als was oder wen würdest du dich selbst bezeichnen? Als verängstigt? Als jemand, der berechtigte Angst vor ALS haben muss?

                              Ich sage dir, wie ein psychisch stabiler Mensch, der deine Symptome bei sich bemerken würde, reagieren würde. Er würde - nach einer gewissen Zeit (=ein paar Monate), in der sich keine Änderung der Symptome und/oder sogar eine Verschlechterung eingestellt hat (wobei er sich in der Zwischenzeit nicht auf die Symptome fokussiert hat!) - sicherlich nach einer Abklärung derselben streben. Vielleicht würde er zur "Vor- oder Nachbereitung" der Vorstellungen bei verschiedenen Fachärzten, in deren Fachbereich das Problem fallen könnte, sich selbst im Internet weiter informieren. Vielleicht würde er bei seiner Suche durch Zufall auch über ALS stolpern. Vielleicht würden ihn die Symptome mit der Zeit ein wenig belasten.
                              ABER er würde nie jede Verhältnismäßigkeit verlieren, sondern würde die Ausprägung seiner Symptome immer noch objektiv beurteilen und in Relation zu wirklich schweren gesundheitlichen Problemen setzen können. Er würde nie die Symptome einer schweren Erkrankung wie ALS bei sich erkennen und dann auch noch unumstößlich davon überzeugt sein trotz zahlreich vorhandener rationaler Gegenargumente nun genau diese schwere Erkrankung zu haben.
                              Ihm würde es nicht einfallen seine relativen Lappalien und seine große Angst vor ALS im ALS-Unterforum auszuführen. Er würde zunächst von einer wahrscheinlicheren und deutlich weniger gravierenden Problematik ausgehen. Und schließlich, wenn ihm die Ärzte keine befriedigende Auskunft geben können, die Beschwerden aber auch nicht mehr weiter fortschreiten und/oder nicht wirklich lebens- und funktionseinschränkend sind, würde er sich mit der Situation (vorerst) arrangieren und denken, dass es dann zumindest nichts Schlimmeres sein.

                              Das hat also nichts mit Vorverurteilung zu tun. Das ist ein ganz typisches Muster, das Hypochonder und Menschen, die kleinere körperliche Beschwerden somatischen Ursprungs haben mögen, aber auf diese inadäquat und (übersteigert) ängstlich reagieren, zeigen.
                              Zuletzt geändert von pelztier86; 09.09.2016, 21:52.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X