Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

neu hier und frage zu pyramidenbahnzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neu hier und frage zu pyramidenbahnzeichen

    liebe mitleser,

    KlausB aus dem Als-Worum hat mich hierher verwiesen:
    seit ca. 6 Wochen habe ich faszikulationen, muskelschmerzen, -krämpfe, extreme Erschöpfung.

    der 1. neurologe sagte: körperliche Untersuchung unauffällig.
    der 2. (heute) sagte: die reflexe sind sehr lebhaft und vor allem auf der einen seite schneller = das ist ein pyramidenbahnzeichen.
    könnt ihr mir dazu etwas sagen?

    danke und grüße von anne

    #2
    Zitat von anneberlin Beitrag anzeigen
    hallo klaus,
    danke für deine rückmeldung. -
    doch, natürlich habe ich diese frage gestellt und bekam als antwort "das kann alles sein, auch ALS".
    deshalb schreibe ich hier.
    grüße von anne
    Das ist ja eine tolle Antwort des Neurologen.
    Kling nicht grad so nach Ernstnehmen des Patienten.
    Sind denn weitere Untersuchungen geplant?
    Ich glaube im Moment kömmem wir das hier das dann auch nicht genauer einordnen.
    Aber vielleicht fällt ja doch jemandem was ein.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Sehr lebhafte Reflexe alleine (auch leicht asymmetrisch) sind nicht automatisch ein Pyramidenbahnzeichen. Es ist natürlich etwas unklar, was der Neurologe unter "sehr lebhaft" versteht. Ich würde darunter erst einmal nicht die "letzte Stufe", die als einzige ein sicheres Pyramidenbahnzeichen ist, nämlich die übersteigerten Reflexe (aka Hyperreflexie) verstehen.
      Und wenn man so einen Satz raushaut, dann aber keine entsprechenden weiteren Untersuchungen einleitet, würde ich das Ganze auch etwas seltsam finden.

      Kommentar


        #4
        vielen dank für eure rückmeldungen.
        ab Montag bin ich auf der neurologie-station, da werden dann alle möglichen untersuchungen gemacht.
        ich werde weiter berichten.

        Kommentar

        Lädt...
        X