Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

EMG unauffällig, MEP auffällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EMG unauffällig, MEP auffällig

    liebe mitleser,

    heute war ich beim EMG bei einer wirklichen spezialistin - US re, li, OS li, OA re, Hand re, li und zunge - alles "bilderbuchmäßig", wie sie sagte und in der zeit des EMG keine einzige Zuckung. keine denervierung, keine PSA, interferenzmuster dicht. -
    dann MEP bei einem assistenten: hand re, li, bein re ok, dann bein li - keine wirkliche Reaktion, erst nach anschubsen der zehe. amplituden anders als bei den 3 anderen Bildern. der assistent wollte nichts dazu sagen, klar. -
    könnt ihr etwas zu dieser differenz sagen?

    grüße von anne

    #2
    Ein EMG ist keine einfache Sache. Da braucht man etwas Übung im Setzen der Nadeln und sehr viel Erfahrung in der Auswertung.
    Das kriegt auch ein fertiger Neurologe nicht immer hin.

    Da warst Du wohl das Versuchskaninchen für den Assi.
    It's a terrible knowing what this world is about

    Kommentar


      #3
      Hallo Anne! Haben sie denn schon einen Verdacht geäußert?

      Kommentar


        #4
        Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
        Ein EMG ist keine einfache Sache. Da braucht man etwas Übung im Setzen der Nadeln und sehr viel Erfahrung in der Auswertung.
        Das kriegt auch ein fertiger Neurologe nicht immer hin.

        Da warst Du wohl das Versuchskaninchen für den Assi.
        der Assistent hat das MEP gemacht !

        Kommentar


          #5
          Ups! Richtig lesen hätte da geholfen.
          Ich dachte es sei eine Differenz bei 2 EMG's gewesen
          Zu dem MEP kann ich Dir nichts sagen.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Soweit ich weiß, sind die Amplituden bei einem MEP schwierig zu beurteilen. Daher wird meist nur die ZML (Zentralmotorische Latenz) gemessen, das ist die entscheidende Größe.

            Kommentar


              #7
              EMG - echte spezialistin, hat echt mit den nadeln und mit mir "gearbeitet" und auch 2 muskeln mehr gestochen auf meinen Wunsch hin. alles super. -
              MEP - der assistent. aber das scheint auch nicht so kompliziert zu sein, wurde mir erklärt. -
              nein, noch keine info. aber bei prof. ludolph (ulm) kann man nachlesen, dass das MEP Frühstadien ALS besser detektieren kann als andere verfahren. aber das
              EMG war eben "bilderbuchmäßig". ich bin verwirrt und verängstigt.
              morgen weiss ich mehr und werde bescheid geben. -
              wer hatte denn von euch eine MEP-untersuchung?

              Kommentar


                #8
                Das MEP kann immer dann auffällig sein, wenn die Pyramidenbahn betroffen ist. Und das ist weiß Gott nicht nur bei ALS. Sondern auch z.b. bei der spastischen Spinalparalyse.

                Kommentar


                  #9
                  bei der spastischen spiralparalyse sind arme und hände meines Wissens nicht betroffen und meine handmuskeln sind ja leicht atrophiert und ich habe in den Händen schwäche. -
                  ich habe RECHTS die "flotteren" reflexe, sind zwar beidseits lebhaft, aber eben rechts mehr - sprich seitendifferenz.
                  und beim MEP war RECHTS (fuss & hand) ok, LINKS hand auch, aber beim fuss ging es nicht richtig los. -
                  ist es richtig, dass die linke gehirnhälfte die rechte körperseite versorgt (vereinfacht gesagt, so erklärte es mir der Assistent beim MEP) oder liege ich mit dieser Annahme falsch?

                  Kommentar


                    #10
                    Anne, ich drücke dir ganz fest die Daumen für das Ergebnis heute!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte eine MEP, allerdings war diese unauffällig !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X