Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was könnte es nur sein????Ratlos!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was könnte es nur sein????Ratlos!

    Ein liebes "Hallo"an alle,hier im Forum,

    normalaweise lese ich ja nur leise mit,na ja eimal hab ich auch einen Link gepostet.Aber nun muss ich auch mal um euere Hilfe bitten,da ich echt ratlos bin...Seit genau 1 Jahr fing alles an.Schwäche und Schmerzen im linken Bein,Krämpfe im Fuß und in der Wade,ich ging zu meinem Hausarzt der nahm Blut ab und schickte mich dann zum Rheumatologen,da meine Leukos zu hoch waren.Es wurde,dann MRT von der BWS,LWS und ISG gemacht,alles war in ordnung.Trozdem bekam ich Cortison und Sulfalazin,wegen verdacht auf Spondylartritis,durch das Cortison wurden die Leukowerte wieder gut,Sulfalazin brachte keine wirkung,die schwäche und schmerzen blieben.Desweiteren gekam ich ,eine schwäche beim Kauen.Also wieder zum Arzt,diesmal schickte man mich zum Orthopäden,und wieder zum MRT dieses mal sollte es die Hüfte sein,da war natürlich wieder nichts zusehen.Dann hatte ich starke Nackenschmerzen,diese sind aber wieder besser.Als es dann auch im rechten Bein anfing,bin ich zur Neurologin.Diese Überwies mich in die Uniklinik zur Muskelbiopsie,ich muss erwähnen,das meine CK werte nie erhöht waren oder sind.In der Klinik machte man auch ein EMG in der Wade links,Oberschenkel rechts,rechter Arm-ergebniss :Potentialen mit vermehrten Turns von polyphasischen Potentiale,verlängerter Dauer a.e chronisch neurogener Veränderung.Desweiteren im Klinischen Befund:Faszikulation,Oberschenkelkraft3/5 ebenso Unterschenkel,Verkrampfung Muskulatur.Mitlerweile hab ich seltsame Dellen bzw.Löcher in der Wade und PoAuch in den Händen unter den Fingergelenken...Ich habe dank Tilidin kaum noch schmerzen nur die Schwäche und die Krämpfe und kleine Muskelzuckungen die allerding immer nur kurz sindAm 30.11. muss ich wieder in die Uniklinik,dann soll auch ein NLG und MEP gemacht werden und ich bekomme dann auch das ergebniss der Biopsie-Hoffendlich...denn nach einem Jahr mit diesen Beschwerden,die ja leider nicht besser sondern schlimmer werdendass ist echt sehr belastend...Ich hoffe,dass es irgend jemanden gibt der vielleicht,eine Idee hat,was das nur sein kann???
    Liebe Grüße
    tascha2811

    #2
    Mit den Angaben kann das viel sein. Deartige EMG-Veränderungen, wie du sie beschreibst, sowie chronisch neurogene Veränderungen nicht nur bei Schädigung der peripheren Axone (primärer Läsionsort bei (senso)motorischen Polyneuropathien) und der Vorderhornzellen (Motorneuronerkrankungen wie die spinale Muskelatrophien, inklusive der distalen Neuronopathie/distale SMA/progressive Muskelatrophie Ty Duchenne-Aran) auftreten, sondern mitunter auch bei bestimmten Myopathien. Die Asymmetrie lässt erst einmal eher an ein erworbenes Geschehen denken, aber auch eine Asymmetrie ist kein Ausschlusskriterium für eine genetische Erkrankung. Auch eine entzündliche Muskelerkrankung (z.b. Polymyositis oder Einschlusskörperchenmyositis) käme in Betracht - Kortison (alleine) muss bei diesen nicht immer wirken, und schon gar nicht in der Dosis, die man für die Therapie einer Spondylarthritis verwendet. Aber auch eine entzündliche motorische Neuropathie käme in Frage.
    Das Ergebnis der ElektroNEUROgraphie, also die Bestimmung der Nervenleitgeschwindigkeit und der Amplitude der Antwort - ist noch wichtig. Ist mal ein Muskel-MRT gemacht worden?

    Desweiteren im Klinischen Befund:Faszikulation,Oberschenkelkraft3/5 ebenso Unterschenkel,
    Betrifft das beide Beine oder nur eins? Wie äußert sich das bei dir im Alltag? Hast du z.b. mehr Probleme Treppen zu steigen oder deinen Vorfuß anzuheben bzw. auf Fersen und Zehen zu gehen?

    Kommentar


      #3
      Hallo Tascha....

      Löcher in Wade und Po habe ich auch...
      Sind sie nur an den Stellen, oder verteilen sie sich über den ganzen Körper?

      Gruß, Jolina

      Kommentar


        #4
        Ach ja: wie sind die Reflexe?

        Kommentar


          #5
          Wie Pelztier schon sagte: Das kann alles sein.
          Aber im Moment bist Du doch mitten in der Diagnostik.
          Du solltest den Termin am 30.11. abwarten. Nach dem Biopsieergebnis und den angekündigten Tests bist Du sicher schlauer.

          Unsere Spekulationen hier können nur dazu führen, dass Du Dir bis zum 30.11. unbegründete Sorgen machst oder dann enttäuscht wirst.
          It's a terrible knowing what this world is about

          Kommentar


            #6
            Hallo Jolina,

            seit neustem auch am Rücken und seitlich am Bauch und Zunge an der seite so eine art auswuchtung???Ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll???Das kann aber auch mit den Kaubeschwerden zusammen hängen(oder es liegt am alter)

            Kommentar


              #7
              Hallo pelztier86,

              nein ein Muskel MRT wurde noch nie gemacht,was mich auch schon verwundert hat-gerade wegen der Muskelbiopsie.CRP war auch noch nie erhöht,ebenso waren die ANA werte ,Rheumafaktor und BSG noch nie erhöht.Es waren nur AK gegen die quergestreifte Muskelatur grenzwertig.Der Alltag gestaltet sich ziemlich schwierig.Meinen Job im Pflegeheim musste ich aufgeben,ich kann zwar noch laufen,na ja wenn auch sehr langsam,ich bin sehr schnell aus der Puste und die Beine werden schwer wie Blei.Dann kommen auch dieser reißende Schmerz.Nachts habe ganz selten Probleme(ausser Krämpfe),sobald ich aufstehe ist die Schwäche wieder da.Treppensteigen ist auch nicht mehr so toll,schaffe 10 Stufen zu meiner Haustür.Fersen und Zehen geht ganz schlecht.Ich habe keine Gefühlstörungen,kein kribbeln,Stechen...
              Reflexe:Laut Befund BSR beidseitig mittellebhaft,PSR rechts lebhafter,ASR rechts lebhafter,Babinski negativ

              Liebe Grüße
              tascha2811
              Zuletzt geändert von tascha2811; 04.10.2016, 21:23.

              Kommentar


                #8
                @KlausB,

                ja das denk ich auch.Ich werde euch auf jedenfall über die Untersuchungsergebnisse auf dem laufenden halten.

                Ganz liebe Grüße
                tascha2811

                Kommentar

                Lädt...
                X