Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

keine bauchhautreflexe und viele reflexe rechtsbetont

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine bauchhautreflexe und viele reflexe rechtsbetont

    hallo,

    hatte ja schon mehrmals geschrieben: muskelzuckungen, -schwäche, -schmerzen, EMG bilderbuchmäßig, MEP auffällig linkes Bein.
    heute bei alter neurologin gewesen (aus weiterem Freundeskreis, leitete früher uninklinik). sie stellte lebhafte Reflexe fest und fast keine bauchhautreflexe. diese Kombination gefiele ihr nicht. ich fühle mich elend und weiss nicht weiter.

    #2
    Hallo Anneberlin,
    was war denn die Diagnose bei der Uniklinik wo Du EMG und MEP gemacht hattest? Hatten die dort auch den Seitenunterschied bezüglich Reflexe gesehen wie dies Dein 2 Neurologe festgestellt hatte? Und was haben sie Dir zum MEP gesagt. Lebhafte Reflexe sind nicht pathologisch; einzig gesteigerte Reflexe gelten als pathologisch...
    Bauchhautreflexe sind schwer auszulösen und gelten nicht (!) als sicheres Zeichen einer Pathologie wenn nicht vorhanden; die einzigen beiden Fremdreflexe welche als sicher pathologisch anzusehen sind Babinski und Hoffmannreflex.
    Hast Du Atrophien, Spastik, Krämpfe und die schwäche wurde medizinisch festgestellt oder ist dein subjektives Empfinden? Kannst Du noch alle Dinge tun, welche Du vor 1Jahr konntest?
    Wenn ja, weshalb fühlst Du Dich dann elend?
    Alles Liebe Patrick

    Kommentar


      #3
      hallo patrick,
      danke sehr für deine antwort. die Uniklinik hat gesagt, dass EMG in 3 Monaten wiederholen und das MEP kann entweder auf läsion pyramidenbahn hinweisen oder falsche messung sein. ja, und die hatten auch den seitenunterschied bezüglich der reflexe gesehen. -
      ich habe an den händen atrophien (neurologisch bestätigt) und ich habe krämpfe und konnte den kaffeebohnengang blind nicht gut und beim auf der stelle treten mit arme nach vorne bin ich nach rechts "gemacht", sagte die neurologin. nein, ich kann nicht mehr alle dinge wie vor 1 Jahr tun: Treppensteigen und längeres laufen erschwert und immer wadenschmerzen seit ca. 1,5 Monaten. und seit ca. 2-3 Wochen auch in den oberschenkeln. ich empfinde, dass irgendetwas "durcheinander" ist, kann es aber nicht einordnen. und das zucken ist sehr belastend und das lippenkribbeln auch. und ich schaffe es nicht, zu arbeiten. maximal 1-2 h am tag. wegen all dieser Sachen fühle ich mich elend.
      viele grüße, anne

      Kommentar


        #4
        Guten Morgen,
        Lass dir mal bei einem guten Neurologen der auf neuromuskuläre Geschichten spezialisiert ist die sensiblen Nerven ansehen. Mittels NLG der sensilblen Nerven. Die normale NLG bringt dich da nicht weiter
        .
        Das mit dem nicht klappen dem Zehen vor Ferse mit den Geschlossenen Augen ist typisch für Probleme bei den sensiblen Nerven auf den Füssen.

        Kommentar

        Lädt...
        X