Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bitte um Meinung ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte um Meinung ALS

Hallo Zusammen,

ich bin 31 Jahre alt und habe im entfernten Bekanntenkreis einen bestätigten Fall von ALS ( Mann 51 ) bei dem es mit dem bulbären Verlauf began.

Da ich ein sehr nachdenklicher und mitfühlender Mensch versuche ich mich auch mit um dem Herren zu kümmern und zu unterstützen. Mache mir aber selbst auch Gedanken.
    Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl, dass ich mich beim sprechen immer wieder verhasple oder extrem schwierige Wörter meide. ( Meine engsten Mitmenschen verneinen das !) Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat
    bin ich anschließend zum Arzt. Er überwies mich mal zum Neurologen. Ich kam hier glaub ich zu einem sehr kompetenten Mann der sich extrem Viel Zeit für mich nahm.
    Ich erklärte ihn meine Symptome und äußerte auch meine Angst. Er nahm sich Zeit und machte eine ausführliche körperliche Untersuchen dauerte ca. 20 Minuten.
    Anschließend erfolgte ein EEG und ein ENG. Nach Auswertung der Daten erklärte er mir Alles sehr ausführlich und teilte mir mit, auch schriftlich "Definitiv keine ALS". Er meinte Stress und ein
    leichter hang zur Hypochondrie lösen meine leichten Ängste und vielleicht das ich mich verhasple aus. Schluckprobleme oder Muskelzuckungen habe ich keine. Habe mir jetzt einen Psy.Therapeuthen gesucht der
    mit mir an dem Thema arbeiten möchte.

Frage mit Respekt vor allen Betroffenen: Ist ein EEG und ENG sowie eine ausführliche Untersuchung ( sowie Betrachtung MRT -Aufnahme ) ausreichend um es auszuschließen, weil zum ALS Beweis braucht man ja noch viel mehr?

Vielen Dank

Vergiss es, vergiss es einfach! Im Internet zu fragen ob du ALS hast bringt gar nichts, kann hier niemand beurteilen. Selbst mit der vollen Palette an Untersuchungen und Auffälligkeiten wird dir kein Arzt so schnell eine ALS attestieren.

Aber du beschreibst ja auch keine harten ALS Symptome. Freund bekommt ALS, plötzlich merkt man irgendwas subjektives was die Freunde nicht bemerken und man meint man hätte auch ALS. Das klingt nicht gerade so, als ob das was anderes wäre wie eine Hypochondrie. Könnte aber theoretisch, auch wenn sehr unwahrscheinlich, immer so sein. So wie sich der Beitrag aber liest, würde ich da nichts weiter verfolgen.

Kommentar

Wird ja immer besser hier. Ohman. Ganz ehrlich such dir nen Hobby was dir Spaß macht es ist ja lobenswert das du deinem bekannten unterstützt. Aber rede dir net so nen blödsinn ein ist ja fürchterlich. Keine Symptome außer das du dir plötzlich einbildest Schwierigkeiten beim sprechen zu haben.

Mich wundert es wirklich das du überhaupt neurologische Untersuchungen bekommst.
      Was hast du dem Neurologen gesagt ? Ich glaube ich kann komplizierte Wörter nicht mehr aussprechen ?
      Oder hast du nich andere Symptome? Welche überhaupt an etwas neurologisches denken lassen?

Wenn nicht Fall ich echt vom Hocker.
      Zuletzt geändert von Dokra; 02.11.2016, 17:06.

Kommentar

Der Neurologe wurde wohl hinzugezogen um ihn dann gleich zum Psychiater schicken zu können, so kann sich der Psychiater immer auf den Neurologen beziehen. Was mich etwas wundert ist die teure MRT Untersuchung, ein MRT wird auf Kasse normal nicht so schnell gemacht, da die paar Geräte ja schon hoffnungslos überlaufen sind. Statt dem MRT wäre eine EMG sinnvoller gewesen. Wobei der Neuro bei einer solchen minimalen Klinik eh nie irgendwas objektivieren wird.

Kommentar

Die Untersuchungen wurden gemacht um mich vielleicht zu beruhigen denke ich mal. Hab dem komplett alles erzählt. Ja vielleicht noch, dass ich einmal im Monat einen Krampf habe im Bein aber sagt ja noch lange nix aus.
          Zum MRT kann ich sagen, dass das 2 Wochen vorher gemacht wurde aufgrund aber einer älteren Kopfverletzung wurde ein komplettes MRT gemacht zur Nachkontrolle. Bei mir als Privatversicherter machen die gerne manchmal was glaub ich.
          Ich seh das mal so, ob du es kriegst oder nicht kannst eh nicht beeinflussen --> muss das mim Psycho. aus Kopf bekommen denk ich mal, und der Stress wird bei mir auch ne Rolle spielen. Außerdem denk ich das ein Top-Neurologe der auch mit ALS Patienten zu tun hat nicht einfach so die Aussage: Definitiv keine ALS von sich gibt wenn er sich unsicher wäre. Habe davon meinen ALS erkrankten Bekannten erzählt er meinte wörtlich: Hab vertrauen, genieß die Zeit, Gesundheit ist das höchste Gut, in deinem Alter noch seltener als es eh schon ist, und ich soll für ihn ein paar Bier mittrinken.

Werds wohl so machen

Kommentar

Hallo Fox,

ich würde mir da keine Sorgen machen.
            Wenn man für jemanden ein gewisses Maß an Empathie hegt, kann es schon sein das man da mitleidet im wahrsten Sinne des Wortes.
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
            X