Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

T2 Hyperintensität/Signalangebung CST

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lol. mein IF wurde erst als pathologisch angesehen, als es nicht mehr ableitbar war. Lächerlich wie ein lichtes IF gedeutet wird, es scheint wirklich Leute zu geben, die zu dumm sind ordentlich anzuspannen, aber wenn klinisch Atrophien oder Paresen vorhanden sind, ist es einfach nur lächerlich das auf die Mitarbeit zu schieben. Erst als mein OA so atrophiert war, dass es jeder Betrunkene im Vollsuff sieht und das IF an vielen Stellen gar nicht mehr ableitbar war (man sah gar keine Veränderung!) konnte einer der besten Muskelexperten im Land mal was pathologisches sehen und ich glaub ohne der Atemmuskelmessung wäre das immer noch auf die Mitarbeit geschoben worden. Das gleiche gilt auch für die Zunge, Monate nachdem jeder den ich die Zunge gezeigt habe gesehen hat, dass sie deutlich fibriliert, kommt einmal ein Prof. auf die Idee leichtes Fibrillieren zu sehen. Die schauen doch absichtlich weg!

Kommentar

Das leichte Zittern der Zunge ist wohl eher nicht pathologisch.
      Aber das Blubbern auf der Oberfläche scheinen Myoklonien zu sein.

Bei der Vielzahl Deiner Symptome glaube ich auch nicht das Du primär ein Ionenkanalproblem hast. Aber vielleicht ist das eine Komponente.

@LF
      Eine Atrophie ist auch schlecht einzuschätzen, wenn man jemanden nur einmal sieht. Durch Dein Ärztehopping verzögerst Du natürlich eine frühzeitige Feststellung.
      It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Ich war auch öfter bei gleichen Ärzten. Aber davon abgesehen, wie kann es sein, dass jeder normale Mensch sofort sieht, dass so ein Bizeps nicht aussieht, nur der Doc nicht? Ist doch unsinnig anzunehmen, dass die nicht wenigstens einen starken Verdacht haben. Wenn dann auch noch das IF äußerst licht ist und Faszis dazu kommen, also bitte, so dumm sind die sicher nicht, das kann mir niemand erzählen.

Kommentar

Ich hab sogar eher den Eindruck gewonnen, dass ein neuer Neuro eher Atrophien sieht, da sich der alte Neuro, wenn man schon einmal bei einem war, eingestehen müsste sich geirrt zu haben. Das mögen die nicht.

Kommentar

Die Zunge macht mir aber mom. relativ wenig Probleme, dir
            Die Zunge ist eines meiner geringsten Probleme. Macht ja bisher keine Ausfälle/Einschränkungen.

Kommentar

Lol. mein IF wurde erst als pathologisch angesehen, als es nicht mehr ableitbar war. Lächerlich wie ein lichtes IF gedeutet wird, es scheint wirklich Leute zu geben, die zu dumm sind ordentlich anzuspannen, aber wenn klinisch Atrophien oder Paresen vorhanden sind, ist es einfach nur lächerlich das auf die Mitarbeit zu schieben. Erst als mein OA so atrophiert war, dass es jeder Betrunkene im Vollsuff sieht und das IF an vielen Stellen gar nicht mehr ableitbar war (man sah gar keine Veränderung!) konnte einer der besten Muskelexperten im Land mal was pathologisches sehen und ich glaub ohne der Atemmuskelmessung wäre das immer noch auf die Mitarbeit geschoben worden. Das gleiche gilt auch für die Zunge, Monate nachdem jeder den ich die Zunge gezeigt habe gesehen hat, dass sie deutlich fibriliert, kommt einmal ein Prof. auf die Idee leichtes Fibrillieren zu sehen. Die schauen doch absichtlich weg!
              Ich glaube schon, dass ein isoliert lichtes IFM meist für keine Pathologie spricht (insbesondere, wenn es nur minimal gelichtet ist), sondern in den meisten Fällen sich der Patient tatsächlich nicht maximal angestrengt hat. Allerdings sollte man die EMG-Befunde immer im Rahmen der Klinik sehen, und das passiert nicht immer. Eine isoliert lichtes IFM mit ansonsten normalen Parametern kann z.b. bei einer demyelinisierenden Neuropathie auftreten, oder bei entsprechender Klinik (und das ist wichtig) offensichtlich in Einzelfällen als frühestes Zeichen einer möglichen Vorderhornerkrankung gewertet werden. Aber auch bei einigen Myopathien kann das IFM eher licht denn typisch myopathisch (frühes dichtes IFM) ausfallen, wenn sie eine leichte, subklinische neurogene Komponente haben (und die gibt es bei relativ vielen Myopathien).

Kommentar

Ich kann mir schwer vorstellen, warum die Leute nicht richtig anspannen sollten. Ich habe am Anfang nicht einmal ganz stark angespannt und das IF war immer sehr dich, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schwach man anspannen muss, dass bei guter Muskulatur das IF licht wird. Was ich mir eher erklären könnte, wäre, dass man bei alten Menschen schneller ein lichtes IF bekommt, da sich die Muskeln von Haus aus abbauen.

Kommentar

Ich kann mir schwer vorstellen, warum die Leute nicht richtig anspannen sollten
                  Weil sie unterschätzen, was bei der Untersuchung im Liegen/Sitzen maximale Anspannung bedeutet, weil die Kontraktion keinen "Nutzen" hat? Tatsache ist, dass es das gibt, dass Menschen, die vom Arzt aufgefordert werden irgendetwas zu tun, nicht ihr maximale Fähigkeit zeigen, aus welchen Gründen auch immer.

Kommentar

Lädt...
                  X