Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

doppelbilder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    doppelbilder

    Hallo, ich bin neu hier und habe einige Fragen. Ich wurde am 15,02,2017 im Krkh. aufgenommen, da ich Doppelbilder sehe. Vo allem abends ist es ganz schlimm. Ich schlafe während ich stricke oder am PC bin ruckartig für Sek. ein, die Lider fallen einfach zu, habe unkontrollierte Muskelzuckungen in den Häanden mir fällt ständig etwas aus den Fingern, habe Schluckstörungen, als ob das Essen oder Trinken steckenbleibt,Peichel kann ich manchmal eerst nach einigen Versuchen schlucken.Habe eine KHK, eine PAVK Diabetes Typ I, hatte 2011 einen Hinterwandinfarkt, eine 3-Gefässerkrankung, mehrere Stents, Lymphödem beide Beine und nur noch Schmerzen.
    War jetzt nochmal im Krkh wegen starker Rückenschmerzen (Facettengelenkarthrose) wurde mit Spritzen unter CT-Kontrolle erfolgreich behandelt "so lange es hält". Habe den Arzt nochmal auf die Doppelbilder und das andere angeprochen und er hat reagiert. Beim Schlucktest stellte sich heraus das ein Segel zu langsam arbeitet, Blut wurde eingeschickt, Ergebnis nächste Woche. Fernsehen ist unmöglich, da ich immer 2 Fernseher sehe, Lesen geht auch nicht, da nach kurzer Zeit alles verschwimmt. Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich. Danke
    Zuletzt geändert von helgabalou; 05.05.2017, 22:20.

    #2
    Ne Myasthenie ausgeschlossen?

    Kommentar


      #3
      Hallo Helga,


      Das hört sich wie eine mitochondriale Erkrankung ("Mito") an.

      Bei mir besteht der Verdacht auf eine Mito und ich habe auch einen Teil Deiner Beschwerden. Ich habe manchmal abends vereinzelte Doppelbilder.
      Abends wohl deshalb, weil bei einer Mito die Ermüdung eine Rolle spielt.
      Ich werde abends oft so müde, dass ich auch von jetzt auf gleich einschlafe und es kaum mehr ins Bett schaffe.
      Das könnte zum einen auf eine Schlafapnoe hinweisen (ich werde mit einer Beatmung bereits therapiert).
      Was aber auch sein könnte ist, dass man bei Mitos abends mehr Laktat im Blut hat. Generell ist ein Anstieg von Laktat ein mögliches Problem. Bei mir scheint abends das Laktat sich zu erhöhen (vielleicht infolge der Nahrungsaufnahme tagsüber oder vielleicht auch infolge von viel Bewegung und Laktatfreisetzung dadurch).
      Vielleicht solltest Du in einem Schlaflabor untersucht werden?
      Auch würde ich raten, das Laktat mal bestimmen zu lassen.
      Das kann man im Blut machen, wobei die Arztpraxis da einiges beachten muss.
      Das kann man auch beim Lungenarzt in einer Blutgasanalyse (BGA) machen. Das Laktat wird nicht automatisch mitbestimmt. Daher sollte man dem Arzt das vorher sagen, dass das mitgemacht wird.
      Ich würde diese Untersuchung möglichst gegen Abend machen lassen.

      Lymphödeme an den Beinen habe ich auch und trage schon lange Kompressionsstrümpfe.

      Mein Herz ist etwas angeschlagen. Es besteht bei mir der V. auf eine beginnende KHK.
      Du hast mit dem Herzen zweifelsfrei aber viel mehr Probleme.
      Das Herz kann bei einer Mito auch betroffen sein (Stichwort: Mito-Herz).
      In Münster und in Stuttgart gibt es für das Mito-Herz Fachärzte.


      Aber in jeder Uniklinik sollte man sich mit solchen Krankheitsbildern auch auskennen.

      Schluckstörungen habe ich auch etwas. Schluckstörungen gibt es bei muskulären Krankheiten häufiger.

      Schmerzen habe ich auch in einer noch erträglichen Form. Man gewöhnt sich auch daran, wenn die Schmerzen nicht extrem stark sind.

      Und mir fällt in letzter Zeit auch auf, dass ich immer wieder Dinge fallen lasse.
      Im Bereich der Wirbelsäule habe ich auch Arthrose. Aber ich kann die Beschwerden noch aushalten, d. h. empfinde sie noch nicht so schlimm, als dass ich deswegen Schmerzmittel nehmen würde.


      Hast Du denn auch hängende Augenlider (Ptosis)?
      Hast Du Augenbewegungsstörungen?
      Was sagt der Neurologe zu Deinen Augenbewegungen?

      Wegen der Doppelbilder gibt es Brillen mit Prismengläsern.
      Du solltest in eine größere Augenklinik (am besten Uniklinik) in die sog. "Sehschule" gehen. Dort ist man auf Doppelbilder spezialisiert. Die können Dir eine Brille mit Prismengläsern verordnen. Das zahlt meines Wissens auch die Krankenkasse.

      Ob Du nun eine Mito hast, weiß ich natürlich nicht.
      Das müssen die Ärzte (Neurologen) prüfen.
      Es gibt dafür einige Zentren, z. B. in Bonn, Halle und München - in den jeweiligen Unikliniken.
      Mitos kann man durch einen Gentest untersuchen.

      Die Leitlinie für mitochondriale Erkrankungen findest Du hier:


      Ich hoffe, das ich Dir einige Hinweise geben konnte.

      lg
      Lilo

      Kommentar


        #4
        Hi ich hab auch Doppelbilder.. hast es beim Augenarzt mal abklären lassen? Ich hab einen Strabismus sursoadduktorius dext. Also eine Augenmuskelüberfunktion am rechten Auge.
        Ich hab aber auch Myasthenie, sowie CMS und Mito abklären lassen. Mito ist nicht sicher diagnostiziert, die Genmutation wurde noch nicht gefunden.
        LG Silke

        Kommentar


          #5
          Liebe Helga,
          fühle mich zu wenig als Experte um Dir hier wirklich Rat zu geben. als einziges Stichwort fällt mir hier MS ein
          (können auch Doppelbilder vorkommen- der Rest passt aber nicht so wirklich). Ansonsten könntest Du der Usern Pelztier 86 schreiben und Dein leiden schildern; sie ist besser qualifiziert in medizinischen Fragen als die meisten Ärzte.
          Probiere es mal mit ner PN.
          Alles Liebe Patrick

          Kommentar


            #6
            Hallo, wie kann ich Pelztier 86 erreichen?

            Kommentar


              #7
              "Segel zu langsam arbeitet!" Ist damit das Gaumensegel gemeint?
              It's a terrible knowing what this world is about

              Kommentar


                #8
                Hallo Helga,
                schreib Ihr eine Persönliche Nachricht (PN). Kann sein, dass sie nicht schnell antwortet, da sie schwer krank ist und gut zu sich schauen muss.
                alles liebe Patrick

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, ja ich meine das Gaumensegel.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, habe ich gemacht.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke, ich war beim Augenarzt, er hat eine Ptosis festgellt, mit dem Hinweis auf Myasthenie, aber die tests im Krkh waren negativ(Tensilon, EMG, MRT). Es macht mich fertig nicht zu wisssen was mit mir los ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Ptosis ist immer eines der ersten Symptome bei einer mitochondrialen Erkrankung. Aber auch andere Augenprobleme wie Störungen der Beweglichkeit und Doppelbilder.
                        Auch Diabetes, den Du hast, kann man bei einer Mito haben.
                        Ich würde weiterhin eine Mito für wahrscheinlich halten.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke Lilo-6, ich werde nächste Woche mit meinem Hausarzt darüber sprechen.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Helga,

                            hier im Forum gibt es eine Rubrik "Mitochondriale Myopathien":


                            Ob Hausärzte viel darüber wissen, wage ich nach meinen Erfahrungen zu bezweifeln.
                            Nicht einmal alle Neurologen kennen diese Krankheit.
                            Ich suche schon lange einen wohnortnahen Neurologen und wenn ich denen sage, worum es bei mir geht, werde ich weggeschickt mit der Begründung: Sie kennen sich damit nicht aus.

                            Augenkliniken wissen evtl. am ehesten noch, worum es geht, weil die Augen davon fast immer deutlich betroffen sind.
                            Unikliniken haben in der Neurologie meist einen Arzt, der sich mit Muskelerkrankungen auskennt. Auch hier ist die Chance höher, dass man einen Arzt findet, der diese Krankheiten kennt.

                            Es sind eben seltenere Krankheiten und oft werden diese übersehen.
                            Denn die Symptome wie eine Ptosis wird oft sogar für eine Folge des Alters gesehen - sogar in Unikliniken sind nicht alle Neurologen darauf geschult.
                            Ich nehme an, Du bist auch über 50 ?

                            Kommentar


                              #15
                              Das eine Ptosis immer ein Zeichen für eine mitochondriale Erkrankung ist trifft einfach nicht zu.
                              Die beschriebenen Symptome können zwar bei einer Mito auftreten, jedoch passt die Kombination nicht.

                              Helga's Symptome lassen sich doch eindeutig einem metabolischen Syndrom aufgrund der Diabetes zuordnen.
                              Die Ptosis mit gleichzeitiger Schwäche des Gaumensegels könnte auf ein beginnendes Hirnstamm-Syndrom hindeuten, da beides auf eine Beeinträchtigung der Hirnnerven, die dem Hirnstamm entspringen hinweist. Helga hat schon seit Längerem Probleme mit der Durchblutung (KHK, Ödeme). Daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass das auch die Durchblutung der Halsschlagadern gestört ist, was zu einer Unterversorgung des Hirnstamms führen kann.

                              Helga, Du solltest einmal ein Ultraschall der Halsschlagadern machen lassen (macht u.a. der Kardiologe).
                              Wie war denn Dein letzter hba-1-Wert?
                              Bist Du bei einem Diabetologen in Behandlung?
                              It's a terrible knowing what this world is about

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X