Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Heilmittelverordnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Heilmittelverordnung

hallo,
    kann mir bitte jemand von euch erklären was eine hemi-, tetra-, paraplegi/-parese ist, bzw. was die wörter für eine bedeutung haben?
    herzlichen dank
    Zuletzt geändert von Gast; 05.04.2018, 14:24.

Auf meinem Rezept ist nun "außerhalb des Regelfalles" angekreuzt.

So viel ich weiß, bin ich dann von der Zuzahlung befreit? Das wäre ja super.

Hat das noch eine weitere Bedeutung?

Viele Grüße und besten Dank
    Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2018, 18:13.

Kommentar

Nein Angelika die Zuzahlungsbefreiung mußt du bei der Krankenkasse erstmals beantragen. Die KK errechnet dann deine Zuzahlungsgrenze, kannst auch bei deiner KK tel. anfragen nach deiner Zuzahlungsgrenze.

Z.B. wenn du ein Jahreseinkommen von 10 000 € hast must du 2% zuzahlen. 2% von 10 000 wären 200 euro. das bedeutet du mußt järlich 200 euro zuzahlen jährlich, alles was über denn Betrag hinaus geht bekommst du von der Krankenkasse erstattet.

Anders wäre es bei chronischer Erkrankung, dann müstest du von den 10 000 jahreseinkommen 1% selbst tragen also 100 euro jährlich und bekämmst von der KK alles erstettet was über die 100 euro hinaus geht.

Könnchen
      Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2018, 19:42.

Kommentar

Und das hättest du dir über Google nicht selbst recherchieren können?

Eine Heilmittelverordnung kenne ich im Übrigen nicht, nur eine Hilfsmittelverordnung.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Und das hättest du dir über Google nicht selbst recherchieren können?

Eine Heilmittelverordnung kenne ich im Übrigen nicht, nur eine Hilfsmittelverordnung.
          Hallo Pelztier, guckst du Bitte hier Heilmittelverordnung https://www.azh.de/heilmittelverordnung-muster/

Ich kenne nur den Hilfsmittelkatalog (Hilfsmittelverzeichnis), eine Hilfmittelverordnung kenne ich nicht.

Gruß, Konrad
          Zuletzt geändert von Gast; 14.09.2018, 20:04.

Kommentar

Danke Konrad !

Warum so böse pelztier? Ich wüsste nicht, dass ich dir was getan habe.
            Im übrigen darf ich hier Fragen stellen wie alle anderen auch ... und was ich über google recherchieren möchte und was nicht, lass mal meine Sorge sein. Wenn du mich nicht magst, les es einfach nicht.

Kommentar

Ich bin (dir) nicht böse.
              Ich halte es nur für ein Zeichen des Respekts gegenüber den anderen Usern, wenn man nicht ausschließlich ins Forum kommt um Fragen in den eigenen oder den Fäden anderer zu stellen, die sich zudem meist leicht mit nur wenig Googeln noch nicht einmal in der Fachliteratur selbst beantworten ließen, sondern auch etwas zu den Fäden oder Beiträge anderer User beizutragen hat bzw. Hilfestellung in irgendeiner Art und Weise zu geben versucht. Bei dir fällt mir eben wiederholt auf, dass du das nicht machst, und das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll.
              Ganz abgesehen davon bin ich der Meinung, dass heutzutage jeder Patient insb. mit einer unklaren un/oder seltenen neuromuskulären Erkrankung gut daran tut, wenn er sich selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten maximal informiert und damit so viel wie möglich Eigenverantwortung übernimmt.

Kommentar

Dankeschön ! Wenn es dir jetzt besser geht, dann hab ich ja wenigstens dir geholfen.

Kommentar

@Pelztier
                  Übertreibst Du da nicht etwas.

Wenn Du diese Ansprüche an Dich selbst stellst ist das OK, aber das in einem offenem Forum zwingend von anderen zu verlangen ist respektlos.
                  It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                    Ich bin (dir) nicht böse.
                    Ganz abgesehen davon bin ich der Meinung, dass heutzutage jeder Patient insb. mit einer unklaren un/oder seltenen neuromuskulären Erkrankung gut daran tut, wenn er sich selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten maximal informiert und damit so viel wie möglich Eigenverantwortung übernimmt.
                    Danke, ich geb mir Mühe und versuch mein Bestes.

Kommentar

@Klaus
                      Ich finde es eben andersherum etwas respektlos.
                      Man kann nicht erwarten, dass sich jeder in der Fachliteratur auf wissenschaftlichem Niveau gut zu informieren vermag, aber was solche einfach zu verstehenden Begriffe wie Tetraplegie bedeuten, dass kann jeder mit google schnell und auch ohne das Lesen und Verstehen von von Fachliteratur herausfinden. Meiner Meinung nach jedenfalls.
                      Und man kann eigentlich auch abseits von fachlichen Ratschlägen anderen Usern etwas zurückgeben, bspw. wenn man Interesse daran zeigt, wie es dem anderen geht. Ein Forum lebt davon, dass man nicht nur nimmt, sondern auch mal zurückgibt im Rahmen seiner Möglichkeiten. Im Übrigen nicht nur ein Forum, sondern im Grunde die gesamte Gesellschaft.

Kommentar

Und das
                        im Rahmen seiner Möglichkeiten maximal informiert und damit so viel wie möglich Eigenverantwortung übernimmt.
                        finde ich auch einen ganz wichtigen Punkt.

Kommentar

Hallo Forumler,
                          nun hab ich doch mal wieder ne Frage zur Heilmittelverordnung.

Auf meinem Physiorezept steht KG-ZNS.

Dazu habe ich gefunden:

KG-ZNS
                          Zur Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen nach Vollendung des 18. Lebensjahres, zur Förderung und Erleichterung des Bewegungsablaufs durch Einsatz komplexer Bewegungsmuster, Bahnung von Innervation und Bewegungsabläufen und Förderung oder Hemmung von Reflexen unter Einsatz der Techniken nach Bobath, Vojta oder PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation). Die Behandlung wird ausschließlich als Einzeltherapie verordnet.

Mit einer Behandlungsdauer von 25 - 35 Minuten.

Kann ich auf die 25 Minuten und die Behandlungstechniken bestehen?

Viele Grüße, Angelika
                          Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2018, 22:07.

Kommentar

Servus Angelika, in den 25-35 Minuten ist eine Nachruhezeit enthalten, ich habe immer 25 Minuten Behandlungszeit, habe auch schon länger wie 10 Minuten Nachgeruht, Bei KG-ZNS ist eine Behandlungszeit unter 25 Minuten nicht zulässig, da gibt es auch einen Paragraphen in dem das fest gelegt, könntest ja mal Googeln und das ausdrucken und deiner Physio unter die Nase halten, sollte sie zicken.

Bei einer regulären KG oder KG auch auf neurophysiologischer Grundlage ist die Behandlungszeit 15-25 Minuten da ist dann auch eine Nachruhezeit enthalten, weniger als 15 Minuten Behandlungszeit darf es auch da nicht sein.

Wenn du dich absichern möchtest gegenüber deiner Physio, Info, evtl KK oder dein Neuro

das dürfte der § 125 SGB V sein, glaube ich zu wissen, guckst du auch im Heilmittelkatalog.

Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2018, 18:02.

Kommentar

Servus Konrad, danke!

VG Angelika

Kommentar

Lädt...
                              X