Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

keine Fußsohlen mehr / Muskeldystrophien überall / Beinschwäche/ seit fast 5 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hobbies habe ich viele - ich lenke mich den ganzen Tag ab.
    Nun, das ist gut. Trotzdem kann es noch einmal etwas anderes sein, wenn man sich vermehrt um andere kümmert, weil das den ständigen argwöhnischen Blick auf sich selbst, der meist mit psychischen Problemen einhergeht, verhindert oder zumindest erschwert.
    Und es würde dir sicherlich bei deinem aktuellen Leidensdruck helfen, wenn du ein wenig mehr in Richtung „das Glas ist (noch) voll“ denken könntest. Z.b. könntest du dir darüber bewusst werden, dass du offenbar im Vergleich zu manch anderen Erkrankten (auch hier im Forum) aktuell noch relativ viel kannst (wenn auch mit gewissen Einschränkungen), wenn du deinen vielen Hobbie nachkommen kannst. Und was morgen ist, das weiß niemand.

Kommentar

Durch die Degeneration der Muskelfasern entsteht bei einem gewissen Krankheitsfortschritt eine Fehlbelastung des die Muskelzellen umgebenden Bindegewebes. Die sind voll mit sensiblen Nerven, die dann gereizt werden können.
      das ist schon richtig, aber so, wie sie diese Missempfindungen und Schmerzen beschreibt, klingt das zumindest für mich nach sensiblen Symptomen im Rahmen einer Degeneration der sensiblen Nervenfasern.
      Und bei dem von dir Gemeinten spürt man auch nicht den Prozess der Muskeldegeneration bzw. Muskelatrophie an sich (wie sie es formuliert hat), sondern gewisse Auswirkungen im Bereich der Sensorik. Kribbeln mag dabei durchaus entstehen können, aber Brennschmerzen sind, sofern sie nicht spürbar IM Muskel lokalisiert sind, immer ein Ausdruck sensibler Reizungen im Rahmen eines nervalen Prozesses.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
        Brennschmerzen sind, sofern sie nicht spürbar IM Muskel lokalisiert sind, immer ein Ausdruck sensibler Reizungen im Rahmen eines nervalen Prozesses.
        Und warum habe ich die dann, wenn ich längere Zeit stehe?
        Fühlen sich oberflächlich an und verschwinden bei Bewegung wieder.
        It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Und warum habe ich die dann, wenn ich längere Zeit stehe?
          Fühlen sich oberflächlich an und verschwinden bei Bewegung wieder.
          tja, das kann ich dir nicht sagen. Wie oberflächlich spürst du das denn? Aber vll. kommt es von der Wirbelsäule, oder es ist eine veränderte Durchblutung.
          Und natürlich kommt es auch auf die Stärke der oberflächlichen Brennschmerzen an. Bei einer Neuropathie sind diese oft ausgeprägt, sehr oberflächlich (auf der Haut) und können sowohl in Ruhe als auch unter/nach Belastung vorhanden sein.
          Wenn man jemals schon solche Schmerzen hatte, kann man sie nicht mit Brennschmerzen anderer Art und Ursache verwechseln.

Kommentar

Das taucht an den Muskeln auf, die besonders betroffen und beim Stehen hoch belastet sind )vordere Oberschenkelmuskulatur.
            Fühlt sich sehr oberflächlich an.

Wirbelsäule und Durchblutung kann es schonmal nicht sein.
            Neuropathische Schmerzen auch nicht, dann wäre es nicht belastungsabhängig.
            It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Lädt...
            X