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    #61
    Wenn deine Lungenfunktion okay ist (selbst wenn nur die "Standard-Werte" gemacht wurden exklusive PImax, die Werte kannst du ja mal posten) kann nicht eine Atemmuskulaturschwäche primäre Ursache der nächtlichen Hyperkapnie sein. Bist du eigentlich deutlicher übergewichtig?
    Auffallend ist für mich, dass die Sättigung gut ist. Die Einstellung des Geräts scheint also irgendwie nicht ganz zu passen, zumal der pCO-Wert vorher niedriger war als mit der neuen Einstellung.

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      #62
      Ansonsten könntest du mal eine guten! Osteopathen aufsuchen wegen der WS-Probleme.

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        #63
        Zitat von Sturm Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen
        Scheiß Nachrichten von mir
        Ich hatte heute Nacht wieder die pco2 Messung da hatte ich den Höchsten Wert bei 60 und einen durchschnitt von 52 also sogar größer wie gestern
        Stärke Schmerzen im Bereich der Bws wie eine Art Verspannung und diese Scheiß faszikulationen und die enschlafenden Hände und heute Nacht sogar die Zehen
        Bitte auch die obigen Fragen mal anschauen mit dem knacken in der Wirbelsäule
        pelztier86
        Gast


        Irgend eine idee

        Danke

        ​​
        ​​​​​​​

        ​​​
        Ich probiere ein Foto vom Wert und Video von den Faszis dranzuhängen
        Was ist denn da für ein Gerät, das sollte man mal wissen, da manche KH veraltete Geräte haben die schonmal runzicken, ich kann den Hersteller nicht erkennen.

        @PZT ___ dort sieht man doch nur den Atemflow und den aktuellen O2, nicht aber wie beim pCO2 den Verlauf. Der Verlauf wird wohl kaum wie der Flow sich derartig heben und senken...

        Zum Atemmuskelschwäche, hier müsste vor und nach dem Schlagen gemessen werden, wenn die LuFu nicht zeitgleich erfolgt kann durchaus eine, wie auch immer geartete, fluktuierende Schwäche vorhanden sein, wie sie etwa bei Kanalkrankheiten der Fall ist. Insb auch da in der Nacht die Neurotransmitter und Hormone anders sind und diese auf die Ionenkanäle einwirken könne, sonst wären natürlich auch Bronchospasmen usw denkbar. 1 Bild ist viel zu wenig an Daten um da was zu sagen, eine O2 Sättigung ohne akute Ampälle unter 88% ist aber zumindest nicht vital bedrohlich, auf lange Sicht dennoch ungesund! Wie war die BGA am Morgen? Wie lange musstest du auf den Termin warten?
        Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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          #64
          Ich habe zu dem Verlauf auch nichts geschrieben.
          Ich habe mich nur zu den aktuell angezeigten pCO2 und Sättigungswerten geäußert.
          Behandelt werden muss ein erhöhter pCO2 so oder so, egal was die Ursache ist.
          Nur kann die Kenntnis der Ursache die Behandlungsmethode verändern/optimieren.
          Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass sich eine Atemmuskulaturschwäche erst im Liegen entwickelt, aber es ist doch insgesamt eher unwahrscheinlich, dass sich jede Nacht eine manifeste Atemmuskulaturschwäche entwickelt, während tagsüber die Lufu immer völlig in Ordnung ist; auch bei Erkrankungen, die eine fluktuierende Schwäche verursachen, bezieht sich diese Fluktuation ja nicht nur auf den Tag/Nacht-Rhythmus.
          Trotzdem sollte er ruhig mal bei der nächsten Kontrolle den PImax messen lassen.
          Der ist in der Regel viel sensitiver als die VC, und er müsste auch bei latenter Schwäche auffällig sein.


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            #65
            Ja so genau hab ich den Thread nicht gelesen, dazu gehts mir auch nicht so gut. Natürlich, wenn die Beschwerden immer vorhanden sind, ist das schon unwahrscheinlich. Eine einmalige Messung des CO2 ist aber auch mir Vorsicht zu genießen. Wäre mal interessant, ob der PCO2 abseits vom PO2 schwankt, wenn ja würde das ja wohl auch eine metabolische Komponente hindeuten können... ka ab wann man einen PCO2 behandeln muss, in jedem Fall ist es nicht der Fall, aber bei höheren vermutlich schon, da wäre eine nächtliche BGA sehre hilfreich. Eine nächtliche PImax Messung ist wohl kaum möglich, also ich wüsste nicht dass das schonmal gemacht wurde und ich meine auch, wenn der PCO2 relevant durch die Atemmuskulatur beeinträchtigt wird, müsste doch wohl auch der VC ausreichen. Bei schwachen Problemen und kleinen Abweichungen stimme ich dir zu, da ist der PI wesentlich sensitiver, aber bei wirklich behandlungsbedürftigen. Bei den Werten dürfte der TE wohl auch nicht so schnell nochmal einen Schlaflabortermin bekommen. (Wie lange war die Wartezeit denn?)
            Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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              #66
              Ich bezog mich natürlich auf eine PImax-Messung ganz normal tagsüber bei seinem nächsten Lufu-Kontrolle.

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                #67
                Ja aber so eine Diagnostik ist schon schwer zu bekommen, bei unserer Uniklinik kennen die nichtmal einen PImx und die nächtliche PCO2 Messung geht ja auch nur stationär. Ich vermute im nächsten Jahr wird er wohl keinen Termin stationär bekommen, zumindest sind bei uns die Wartezeiten sehr lange, selbst wenn der Arzt anruft und einen "akut" einschiebt. Dann noch mit Spezialwerten wenn die Sättigung und die BGA am nächsten morgen passt wird nicht so leicht möglich sein, denke ich mal.
                Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                  #68
                  Danke für die Antworten
                  Das war kein Schlaflabor ich hatte dieses Gerät im RKU Ulm in der Nacht zur Messung
                  Bei wachem Zustand bin ich dem referenzwert nahe
                  Sobald ich mich hinlege geht der Wert hoch mit der Atem Maske Schlafapnoe gerät geht das ganze nochmal hoch. Ich habe 2 Lungenfunktinsuntersuchungen letztes Jahr weil ich ja immer luftnot und Druck auf der Brust hatte einmal sogar eine Lungenentzündung (diese hatte ich öfters ist mein Schwachpunkt) und werde die Werte hier posten fieleicht könnt ihr ja was erkennen. Am Montag wollen sie hier wahrscheinlich auch eine Lufu machen.
                  @pelztier ja ich binn etwas übergewichtig 174 cm ca 88kg
                  Abens wen ich mich hinlege habe ich ein komisches raspeln in den Bronchien. Beim einatmem nicht beim ausatmen hört sich an als ob man einen Klettverschluss öffnet probiere es zu posten.
                  2017 habe ich keine Klimaanlagen.,Kalte Luft,Parfüm Kochgerüche ertragen. Linderung brachte mir nur Wärme Dampfbäder (Topf auf dem Herd und Handtuch über Kopf) mit MENTOL das Zeug das man in die Badewanne schüttet wenn mann eine Erkältung hat
                  Ich danke euch

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                    #69
                    Lufu 1
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                      #70
                      Lufu 2
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                        #71
                        Geräusch Lunge kann ich nicht hochladen

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                          #72
                          Sry ich lese jetzt nicht nach, aber warst du nicht der mit den subklinischen Beschwerden? Und da hat man dich in ULM stationär aufgenommen und eine PCO2 Analyse gemacht? Also das die routinemäßig (oder gabs da eine Indikation?) den tpCO2 machen hätte ich jetzt nicht erwartet... mit welcher Verdachtsdiagnose wurdest du aufgenommen? Kannst du nochmal zusammenfassen was gemacht wurde und was die Ärzte dazu meinten? Ich nehme an EMG/ NLG, Klinisch, cMRT, EEG (?), Blut, Liqour und die Lungen/Atemdiagnostik? Warst du beim Prof L. oder einem anderen Arzt? Kenne das von ULM eher so ambulant bei Muskelsachen, oft nichtmal EMG.
                          Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                            #73
                            Hallo DHKW bitte Seite 2 lesen da habe ich es beschrieben sonst muß ich alles nochmal schreiben
                            Danke

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                              #74
                              Ok gelesen, der Prof scheint sehr nett und hilfsbereit, ich hatte mal mit ihm etwas kontakt, hoffe man kommt weiter! Was nochj relevant wäre, war ds eine etco2 Messung , also was du abgeatmet hast, oder eine tpCO2 Messsung, der unterschied liegt am Sensor. Hat man den aufgeklebt oder wurdde nur mittels nasenbrille gemessen?
                              Bitte keine PN oder nur in seltenen Fällen bei einer Frage die einen direkten Bezug zu einem Beitrag von mir hat, die nicht andere beantworten können. Danke.

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                                #75
                                Hallo DHKW das war ein sensor aufgeklebt am Ohrläppchen

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