Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rigor bei ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rigor bei ALS

Habt ihr gewusst, dass es bei der ALS zu einem Rigor kommen kann? http://www.als-schweiz.ch/__/fronten...id=534&type=42

Ja, dass das eines der Symptome bei ALS sein kann, habe ich ziemlich häufig gelesen, da ich das Symptom auch gelegentlich habe .Aber gehört das hierher? BZW. warum fragst du? So unbekannt ist das aber nicht.

Kommentar

Hier im Forum wurde vergessen die Uhr umzustellen, ist das schon jemandem aufgefallen? Ich dachte eigentlich das passiert automatisch oder muss man sich an einen Moderator wenden?

Kommentar

Einen Rigor kann man nicht selbst feststellen (im Gegensatz zu einer Spastik), erst recht nicht diagnostizieren.
        Du hast sicherlich keinen Rigor @TinaMarie.
        Und der Rigor tritt wie andere extrapyramidale oder zerebelläre Symptome v.a. bei seltenen genetisch bedingten ALS-Formen auf, jedoch kaum bis so gut wie nie bei der klassischen sporadischen ALS.

Kommentar

Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
          Einen Rigor kann man nicht selbst feststellen (im Gegensatz zu einer Spastik), erst recht nicht diagnostizieren.
          Du hast sicherlich keinen Rigor @TinaMarie.
          Und der Rigor tritt wie andere extrapyramidale oder zerebelläre Symptome v.a. bei seltenen genetisch bedingten ALS-Formen auf, jedoch kaum bis so gut wie nie bei der klassischen sporadischen ALS.
          Hast du dazu Quellen? Finde ich nämlich nicht. Dass Tina wohl keinen Rigor hat vermute ich auch, aber bei mir könnte das sein.

Kommentar

Hallo letzte Frage, schildere mir doch Bitte deine Symptome von denen du du vermutest oder glaubst das sei (ist) ein Rigor oder könnte ein Rigor sein.

Danke, Konrad

Kommentar

Hallo Konrad,

ich habe kleinschrittige Gänge, dieser Test bei dem man Glübirnen einschraubt ist deutlich verlangsamt, episodisch nach vorne gebeugte Haltung und ein vermutetes Salbengesicht, jedoch alles episodisch stark verschlimmernd und deutliche Besserung auf Benzos, sowie Besserung auf Dronabinol. Eine Spastik ist das bei mir eher nicht, da es ja den ganzen Körper betrifft.

MFG

Kommentar

Na denn, eine letzte Frage hätte ich noch, kennst du Menschen mit Parkinson Erkrankung, hast du deren Symptomatik, die Symptomatik eines an Parkinson Erkrankten Menschen.

Jetzt mußt du nur noch hier erzählen du hättest Rigor mortis, dann wäre das ein sicheres Anzeichen das du Tod bist.

MFG

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                  Hallo Konrad,

ich habe kleinschrittige Gänge, dieser Test bei dem man Glübirnen einschraubt ist deutlich verlangsamt, episodisch nach vorne gebeugte Haltung und ein vermutetes Salbengesicht, jedoch alles episodisch stark verschlimmernd und deutliche Besserung auf Benzos, sowie Besserung auf Dronabinol. Eine Spastik ist das bei mir eher nicht, da es ja den ganzen Körper betrifft.

MFG
                  Das hälst Du nicht ernsthaft für einen Rigor?
                  Willst Du uns jetz erheitern oder willst Du uns verarschen?
                  It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Parkinson habe ich ehe nicht, aber ein Rigor kann ja auch bei anderen Krankheiten vorkommen. Darum frage ich ja. Ich müsste den Neurologen fragen wegen Neupro, es wurde ja schon einmal in den Raum gestellt, dass es mit dem extrapyramidalen Bahnen zusammenhängt, deshalb habe ich hier ein Antiparkinsomedi mitbekommen, nennt sich Akineton. Müsste das aber höher dosieren und das spreche ich erst mit dem Arzt ab, da dis ja auch NW hat.

Kommentar

Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
                      Das hälst Du nicht ernsthaft für einen Rigor?
                      Willst Du uns jetz erheitern oder willst Du uns verarschen?
                      Du hast sogar selbst mal gemeint das käme von den Medis die auf das extrapyramidale System wirken (was zu einem Rigor im schlimmsten Fall führt) und dass es ein beginnender Rigor sein könnte, hat ein Uni Prof schonmal gesagt. Aber du weißt das natürlich besser. Ein Rigor entwickelt sich auch schleichend udn kann episodische Krisen verursachen.

Kommentar

Zitat von letzte Frage Beitrag anzeigen
                        Parkinson habe ich ehe nicht, aber ein Rigor kann ja auch bei anderen Krankheiten vorkommen. Darum frage ich ja. Ich müsste den Neurologen fragen wegen Neupro, es wurde ja schon einmal in den Raum gestellt, dass es mit dem extrapyramidalen Bahnen zusammenhängt, deshalb habe ich hier ein Antiparkinsomedi mitbekommen, nennt sich Akineton. Müsste das aber höher dosieren und das spreche ich erst mit dem Arzt ab, da dis ja auch NW hat.
                        Ah OK, wieviel mg nimmst du 24 Stunden, und wie mußt du dieses Medikament denn einnehmen. Jetzt hast du mich sehr neugierig gemacht.

Jetzt kannst mi nimma verscheissern !!
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2018, 19:57.

Kommentar

Das Du ein Antiparkinsonmedi bekommst wundert mich nicht.
                          Das heißt aber ganz und gar nicht, dass Du Parkinson oder irgendwas in die Richtung hast.
                          Der Neuro wird Dir doch gesagt haben warum Du das bekommst.
                          It's a terrible knowing what this world is about

Kommentar

Das was ich jetzt habe nennt sich Akineton 2mg und ich nehme davon nur 2mg 1-0-0-0 (Anfangsdosis), was aber meines Erachtens viel zu wenig ist, ganz früher hatte ich mal diese Neuproipflaster, da weiß ich aber die Dosierung nicht mehr. Aber bevor ich eigenmächtig hochdosiere berede ich das mit dem Arzt, solange es einigermaßen geht. Das Neupro gibt es aber nur auf Privatrezept.

Klaus, du musst einmal genauer lesen und nicht irgendwas interpretieren. Ich habe nicht gesagt, dass ich Parkinson habe, sondern dass ich eine unklare Tonuserhöhung habe die als Mischung zwischen Spastik und Rigor (man kann beides haben) von einem Prof eingestuft wurde, zumindest als Verdacht. Das war auch der Grund für das Medikament.

Kommentar

Hast du nicht selbst extrapyramidale Schäden Konrad? Du meintest doch das Neupro hat dir gut getan? Oder hab ich da was falsch im Kopf. Hattest du mal ein PET?

Kommentar

Lädt...
                              X