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Häufig Lactatazidosen: v.a Mitochondriopathie?

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    #16
    Eine Mito ist nicht wirklich behandelbar
    Man kann nur bestimmte Medikamente vermeiden, die die mitochondriale Dysfunktion verstärken, und einen sog. Mito-Cocktail einnehmen, der verschiedene Vitamine und Spurenelemente enthält, dessen generelle Wirksamkeit aber nicht bewiesen ist.
    APECED ist nur ein anderer Name für das AIP Typ 1.

    man müsste ja erst einmal die Ursache der Laktatazidose genau kennen.
    vorher kann man sie nicht verhindern. Trigger wie Infekte etc.pp. so gut es geht „vermeiden“.

    Es gibt einen Haufen möglicher Symptome und Erkrankungen bei Mito, wobei Muskelschwäche und Belastungsintoleranz häufige Symptome sind.
    Ich denke, gerade in deinem Fall sollte man sich eine Muskelbiopsie sehr gut überlegen (Infektionsgefahr...)

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      #17
      Definitiv kein Untergewicht: 170cm, 70kg
      Leberwerte und Gerinnung gut
      ich darf nur kein Heparin bekommen, hatte 2x HIT ( Heparin induzierte Thrombozytopenie)
      Nach Lungenembolie hab ich Arixtra und Xarelto bekommen
      und Herzmäßig hab ich ein kompletten Rechtsschenkelblovk und QT-Verlängerung im EKG und schon mehrmals Perikarditis mit Perikarderguss.
      glaub das war jetzt alles was ich weis

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        #18
        Weis nicht ob das wichtig ist:
        Zusätzlich auffällig verschiedene Mangel trotz normaler Ernährung:
        Zu niedrig : Vit.D, Ferritin, Vit. B12, Folsäure, Zink, Kalium, Magnesium, Phosphat

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          #19
          Vielen Dank für alle Antworten
          muss jetzt einfach noch 1 Woche Geduld haben
          nächste Woche Mittwoch ist der Termin in der Uniklinik Neurologie Muskelsprechstunde.

          Hoffe danach weis ich bischen mehr wie es weiter geht

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            #20
            In welcher Uniklinik ist das denn?

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              #21
              Vit.D, Ferritin, Vit. B12, Folsäure, Zink, Kalium, Magnesium, Phosphat
              nunja, bei vielen chronischen Erkrankungen ist der Bedarf bzw. der Umsatz von Mikronährstoffen einfach höher.
              Mglw. liegt auch infolge der AIP ein damit assoziierten Malabsorptionssyndrom vor, in deinem Fall dann selektiv für die Mikronährstoffe.

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                #22
                Uniklinik Ulm

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                  #23
                  Laktatatazidose kann auch durch eine geschädigte Niere verursacht werden.
                  Auch die Niere ist z.T. eine Drüse, produziert so nebenbei auch ein paar wenige Hormone. Würde also zu Deinem allgemeinem Drüsenproblem passen.
                  Ursache kann da eine Mito sein, da alle Drüsen aus demselben Keimblatt wachsen. Mitos können auch nur einzelne Keimblätter betreffen.
                  Für eine Mito-Genetik wäre in Deinem Fall vielleicht ein Gentest aus den Nierenendothelzellen im Urin am vielversprechendsten. Könnte durchaus sein, dass ein Gentest aus Muskelgewebe negativ ausgeht, obwohl Du eine Mito hast.
                  It's a terrible knowing what this world is about

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                    #24
                    Ursache kann da eine Mito sein, da alle Drüsen aus demselben Keimblatt wachsen. Mitos können auch nur einzelne Keimblätter betreffen.
                    natürlich kann eine Mito zu multiplen Endokrinopathien führen, aber üblicherweise eben nicht über ein autoimmunes/immunologisches Geschehen, das bei ihr eindeutig vorliegt. Diabetes Typ 1 ist daher auch nicht der typische Mito-Diabetes.
                    Außerdem liegt bei ihr ein Gendefekt vor, der das Krankheitsbild bis auf die Laktataziosen plausibel erklärt.

                    trotzdem ist die Idee einer Untersuchung der mtDNA anhand Nierenepithel(nicht endothel)zellen gar nicht so schlecht, da sie eine Alternative zur Muskelbiopsie wäre und in dem Fall ausreichend, vll. sogar besser wäre.

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                      #25
                      Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                      ..Nierenepithel(nicht endothel)zellen .
                      Da bin ich wohl in das falsche Gewebe gerutscht.
                      It's a terrible knowing what this world is about

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                        #26
                        Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                        ...
                        das einzige, das herausfällt, sind die Laktatazidosen....
                        Nö: https://www.diabetes-ratgeber.net/Di...ose-27652.html
                        "Die Ketoazidose ist eine gefährliche Stoffwechselentgleisung, die durch Insulinmangel ausgelöst wird. Unerkannt und unbehandelt kann sich ein lebensgefährliches diabetisches Koma entwickeln. Eine Ketoazidose tritt vor allem bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf."
                        It's a terrible knowing what this world is about

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                          #27
                          @Klaus
                          Ketoazidose ist aber ungleich Laktatazidose.
                          Aber wie ich schon schrieb kann bei Diabetes (wenn auch wesentlich seltener) auch Laktatazidosen auftreten.

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                            #28
                            Zitat von pelztier86 Beitrag anzeigen
                            @Klaus
                            Ketoazidose ist aber ungleich Laktatazidose.
                            Aber wie ich schon schrieb kann bei Diabetes (wenn auch wesentlich seltener) auch Laktatazidosen auftreten.
                            Wird aber im klinischen Alltag synonym verwendet, da eine Ketoazidose meist in einer Laktatazidose mündet und auch zu einem Laktatanstieg und gleichen pH-Veränderungen führt
                            It's a terrible knowing what this world is about

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                              #29
                              da eine Ketoazidose meist in einer Laktatazidose mündet und auch zu einem Laktatanstieg und gleichen pH-Veränderungen führt
                              Laktatanstiege können, aber müssen nicht bei einer Ketazidose auftreten, dann insb. bei Komplikationen der inneren Organe.
                              Prinzipiell sind das aber zwei unterschiedliche Azidose-Arten. Dass eine Ketoazidose meist in eine Lakatazidose bzw. zu einem relevanten bzw. ausgeprägteren Laktatanstieg mündet, stimmt so nicht; da haben ihre Ärzte schon recht. Nichtsdestotrotz können in selteneren Fällen auch ausgeprägte Laktatazidosen und/oder dauerhaft leicht erhöhte Laktatspiegel auch ohne Metformin auftreten.
                              Zuletzt geändert von pelztier86; 31.01.2019, 23:38.

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                                #30
                                Dankeschön für eure Meinungen und Antworten , also ich hab es seither auch so verstanden das Ketoazidose und Lactatazidose nicht das gleiche ist .
                                Und eine ausgeprägte Lactatazidose Bzw. Hohes Lactat und wenig Ketone nicht zu Typ 1 passen.
                                Es war in der Klinik auch die Diskussion ob ich eine Diabetes-Mischtyp hab weil eben kaum Ketone , hohes Lactat und hohe Osmo und hohe Osmo passt wohl auch nicht zu Typ1.
                                Eine Ketoazidose kommt ja bei Insulinmangel und mit lang hohe BZ werte und hohe Ketone
                                ich hab ja durch die Insulin-Pumpe immer Insulin und hatte kein Insulin Mangel , und nur einfach positiv Ketone im u-Stix, und BZ war nur kurz hoch .
                                Im September wo ich mit Lactatazidose auf Intensivstation war und beatmet, war BZ bei Aufnahme „nur“ 250 aber BGA sehr schlecht und Lactat 15 , da hab ich auch NaBic i.v bekommen , das gibt man z.b bei Ketoazidose eher selten .

                                Irgendwie schwierig das Thema Ketoazidose und Lactatazidose

                                aufjedenfall steht im Arztbrief: v.a Mitochondrienpathie mit gestörtem Glucosestoffwechsel
                                und auf der Überweisung vom Neurologe für Uni: v.a Mitochondriale Zytopathie

                                Also irgendwie müssen die Ärzte ja auf den Verdacht gekommen sein und es lässt sich nicht alles auf den Diabetes schieben.

                                Wäre bei Mito die Lactat werte auch in Ruhe erhöht?

                                In Ruhe , also ohne Belastung Bzw. vor Sport hab ich Lactat zwischen 2-3
                                nachm Sport dann oft 6-7

                                Welche Medikamente sollte man bei Mito meiden?

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