Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elektrorollstuhl - Erstanschaffung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elektrorollstuhl - Erstanschaffung

Hallo zusammen,

das ist für "alte Forumhasen" sicher ein "ausgelutschtes" Thema, aber für jeden neu Betroffenen ist es brandaktuell.
    Es wird höchste Zeit, dass ich mich um einen Rollstuhl kümmere. Ich kann nur noch wenige Schritte mit Unterstützung in meiner Wohnung gehen. Erschwerend kommt das hängen des Kopfes beim gehen hinzu. Meine Arme baumeln nur noch. Mit der rechten Hand kann ich gerade noch die Computermaus bedienen. Außerdem kann ich nicht mehr allein aufstehen (mit Unterstützung ab einer Sitzhöhe von ca.70 cm).
    Nächste Woche wird endlich der Außenhublift (Plattformlift) montiert. Dann kann ich auch den Bau wieder verlassen. Fragt sich nur mit welchem Gefährt? Bei der Auftragserteilung bin ich noch davon ausgegangen, dass ich ihn nur zur Überwindung meiner Außentreppe benötige und dann davonlaufen kann! Ich bin von dem schnellen Abbau meiner Gehfähigkeit geradezu überrumpelt worden.
    Ich habe zwar schon fleißig recherchiert (auch hier im Forum), Unterlagen von der DGM gewälzt (Danke Frau Held-Wehmer!), aber dennoch fehlt mir etwas wichtiges. ... eure "Erfahrungen".
    Wer hat ähnliche Einschränkungen wie ich und kam mir
    "erfahrene" Tipps für die Anschaffung geben?
    über Erfahrungen mit der PKV (= Ablehnungskasse) berichten?

Freundliche Grüße
    Hope

Hallo Hope,
    mit der Ablehnungskasse habe ich keine Erfahrung, bis jetzt zum Glück [img]tongue.gif[/img] .
    Ich habe mir von meiner Neurologin einen Elektro-Rollstuhl verschreiben lassen und mit dem Sanitätshaus dann den entsprechenden Rollstuhl mit den Funktionen, die ich benötige, ausgesucht.
    Ein Mitarbeiter vom Sanitätshaus hat sich die Räumlichkeiten und die Türbreiten angeschaut und vermessen.
    Mit den von ihm begründeten Argumenten habe ich den Invacare Storm 3 von Meyra bekommen mit Joystik und Hublift.
    Die TK hat dann ca. 4 Wochen versucht übers Internet einen Gebrauchten für mich zu finden, aber mit meinen Massen gab es keinen.
    Nach weiteren 4 Wochen hatte ich ihn dann endlich zu Hause.
    Ich komme damit sehr gut zurecht.
    Hier ein Link dazu: http://www.invacare.de/2001--%7Eindex.html?RedSYS_Community_Session=4b44bc f36ef9c67d5d6e1c3d4cf2a3ad
    oder besser hier http://www.invacare.de/4601-Y2F0ZWdv...ls.html#478301
    Ich habe denTop

Ausdauernd, dynamisch, stark.

Produkt empfehlen

Invacare® Storm³
    Der Elektro-Rollstuhl Invacare® Storm³ ermöglicht einer Vielzahl an Benutzern ein aktives Leben zu führen. Er überzeugt durch Leistung und Haltbarkeit. Serienmäßig bietet der Storm³ eine manuelle Sitzhöhenverstellung (elektrischer Sitzlifter optional) und die Auswahl von fünf individuell anpassbaren Sitz-Systemen. Mit diesem leistungsstarken Elektro-Rollstuhl für den Innen- und Außenbereich können Steigungen und Bordsteinkanten problemlos gemeistert werden. Dank extra starker Motoren bietet der Storm³ eine starke Leistung bei enormer Reichweite.

Belastbar bis max. 130-200 kg
    Rahmenfarben: silber, blau, grün

HMV-Nr.: 18.50.04.0059
    Anwendungsort: Innenraum und Straßenverkehr

HMV-Nr.: 18.99.06.1025
    mit Liftmodul

Download Prospekt, Bestellformular, Ersatzteile etc.

Du musst Dir überlegen welche Zusatzfunktionen Dein Rollstuhl haben soll und erweiterungsfähig müsste er auch sein.
    Auch habe ich einen normalen Handrolli für Arztbesuche etc., diesen braucht man auch unbedingt, da man mit einem E-Rolli nicht überall hinkommt und ich ja auch immer jemanden dabei habe, der mich schiebt.

Einen lieben Gruss
    Uschi [img]smile.gif[/img]

[ 06. November 2007: Beitrag editiert von: uschik1952 ]
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Lädt...
    X