Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tastaturen für den PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tastaturen für den PC

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Tastatur für als kranke die ihre Arme nicht mehr bewegen können.
    Noch wäre es möglich den Arm auf den Tisch zulegen und dann mit den Fingern etwas einzugeben.

    Kann mir jemand etwas empfehlen.

    Danke schon vorab

    #2
    Sehr geehrtes Forum-Mitglied,

    Bzgl. Ihre Fragen zu Tastaturen für Muskelkranke, können Sie (auch online) unsere kostenlose Ratgeberbroschüre "Hilfsmittel für Muskelkranke" bestellen (unter Service, Bestellschein Informationsmaterial). In der Broschüre finden Sie grundsätzliche Informationen über geeignete Hilfsmittel für Muskelkranke aus dem Bereich Mobilität, Kommunikation, Beatmung sowie über das Vorgehen bei der Kostenbeantragung.

    Es ist grundsätzlich wenig sinnvoll, pauschal ein bestimmtes Hilfsmittel zu empfehlen, da diese auf die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse des Nutzers angepasst und eingestellt werden, gleichzeitig aber auch den örtlichen Gegebenheiten, dem Verwendungszweck und Einsatzbereich entsprechen müssen. Welche Tastatur sich im Einzelfall eignet, lässt sich nur an Hand der persönlichen Situation beurteilen.

    Die Firmen, die im Bereich der unterstützten Kommunikation tätig sind, bieten in der Regel kostenfreie und unverbindliche Beratungen vor Ort an (Adressenlisten finden Sie unter www.barrierefrei-kommunizieren.de oder unter www.beh-verband.de). Sie können direkt mit den Firmen Kontakt aufnehmen und sollten das System, das in der Beratung für die betroffene Person angepasst wird, einige Tage lang zu Probe behalten können. Erst dann sollte der Arzt es für den Kostenantrag bei der Krankenkasse verordnen.

    Bei der Auswahl über die praktische Erprobung kann ich Sie aus der Entfernung leider nicht unterstützen. Ich hoffe aber, dass ich Ihnen mit diesen Vorinformationen schon etwas weiterhelfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Janine Šušak
    Hilfsmittelberatungszentrum DGM

    Kommentar


      #3
      Hallo auch!

      Im XP gibts ne Bildschirmtastatur. Wäre das was für Dich?

      gruß
      chris

      Kommentar


        #4
        Hi Tiste,

        zum Glück gibt es einige Möglichkeiten der PC Unterstützung !

        Neben div. Bildschirmtastaturen, Armauflagen käme ggf. auch eine Augensteuerung oder Tracer in Betracht !

        Wie Physio schon meint, ist eine gute Beratung wichtig um die passende Lösung auch für später zu finden !!!

        Denke wenn Du div. Lösungsmöglichkeiten gezeigt bekommst und ausprobiert hast ist es leichter konkret zu fragen und im Forum zu suchen...

        also bis bald !

        [ 18. Februar 2007: Beitrag editiert von: Hannes ]
        Gruss vom Hannes

        wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

        Kommentar


          #5
          Ich möchte allen danken die mir geantwortet haben. Wir werden erstmal mit der Bildschirmtastatur arbeiten, solange es noch geht. ich finde es ganz toll welche Unterstützung man hier erfährt.

          Danke nochmal

          Kommentar


            #6
            Hallo Tiste,

            eine "lernfähige" Bildschirmtastatur findet Du auch unter http://CNT.LakeFolks.com , was ich aber seit zwei Jahren favorisiere, ist das ebenfalls kostenlos (!) erhältliche Schreibprogramm namens dasher. Es wird ausschließlich mit der Maus gesteuert. Wer nicht mehr in der Lage ist, einen rechten oder linken Mausklick aus zu führen, kann dies durch separate Taster erledigen, die im Behinderten-Fachhandel zu haben sind (allerdings nicht kostenlos). Ein tolles Programm !!!
            http://www.inference.phy.cam.ac.uk/dasher/deutsch/

            Liebe Grüße
            Norbert

            Kommentar

            Lädt...
            X