Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Zuschüssen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zu Zuschüssen!

Hallo Ihr Lieben,

weiß nicht genau, ob meine Frage an dieser Stelle richtig ist, aber ich frage einfach mal. Gibt es z. B. für behindertengerechte Badewannen mit zusätzlicher Duschfunktion einen Zuschuß? Damit meine ich, dass die Badewanne einen Einstieg haben sollte, der niedriger als bei normalen Badewannen sein sollte. Im Fernsehen habe ich bei "mieten, kaufen, wohnen" so eine Badewanne gesehen, die am Fußende rund war und dort war dann auch der tiefere Einstieg für den Duschbereich (mit einer Duschabtrennung versehen). Wisst Ihr wie ich das meine?

Über Antwort würde ich mich freuen und lg - littlewoman
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben - Chinesische Weisheit

Als Inhaber einer Pflegestufe kann mann/frau einen Zuschuß zum Umbau der Wohnung hin zu `barrierefrei´ von der Pflegekasse seiner Krankenkasse bekommen. Die Summen bewegen sich so um 2.500 €. Da müßte der Umbau eines Badezimmers mit drinne sein.
    Auskunft erteilt hierzu sicher Deine Krankenkasse, frag mal nach.

Grüße vom großen Fluß *winkewinke*
    Ich sag´s mal so:
    Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
    (Jacques Tati)

Kommentar

Hallo erjotes,

leider (oder auch nicht) bin ich nicht Inhaber einer Pflegestufe und insofern trifft Dein Tipp nicht auf mich zu.

Übrigens - diese Badewanne/Dusche meine ich:

LG - littlewoman
      Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte Dich nur vor dem Stehenbleiben - Chinesische Weisheit

Kommentar

Hallo `Kleine Frau´ !

Bei uns in BaWü laufen zur Zeit Aktionen der `KFW´ ( Bank für Wiederaufbau ), welche auch nichtbehinderten Hauseigentümern die Sanierung / der Umbau zur altersgerechten Wohnung durch Zuschüsse unterstützt. Vieleicht gibt es unter diesem Label eine Möglichkeit. Einfach mal bei einer Sparkasse, einer Volksbank nach solchen Programmen der KFW fragen.
        Oder mal googeln nach `Wohnen im Alter´ oder `Barrierefrei renovieren´ !

Viel Glück und Grüße vom großen Fluß !
        Ich sag´s mal so:
        Es gibt zwei Sorten Menschen: Solche, die einen Swimmingpool haben und solche, die nicht wissen, wie sie den Kopf über Wasser halten können
        (Jacques Tati)

Kommentar

Lädt...
        X