Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

HMSN?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HMSN?

hallo, ich habe wahrscheinlich eine ganz seltene form der hmsn, daran wird aber noch geforscht.
    meine frage, mir schlafen immer die finger und/oder hände ein, auch die füße. das kommt immer darauf an, wie ich stehe, sitze oder liege. kann sowieso nur noch ganz gerade auf dem rücken schlafen, sonst werde ich noch verückt... hat das noch jemand? habt ihr einen tipp, wie es besser wird? lasse mich hin und wieder einrenken, weil ich mir denke, dass die nerven halt mehr platz brauchen im rückenmark, aber vielleicht habt ihr ja bessere ideen, ich wäre euch echt dankbar.

liebe grüße
    babsi

Hallo Babe,
    das ist normal sagte mein Arzt dagegen kann man nichts machen. Ich nehme vor dem Schlafen gehen ein warmes Bad dann ist es nicht ganz so schlimm
    Liebe Grüße Sandra

Kommentar

Hallo Babsi,
      lass dich nicht zu oft einrenken, je mehr eingerenkt wird, desto mehr leihern die Gelenke aus und du bekommst die Beschwerden immer häufiger.
      Ich kenne das auch und schon bei der kleinsten Bewegung ist es wieder ausgerenkt.
      Vielleicht hilft KG um die Muskulatur etwas zu stärken.

LG
      Meike

Kommentar

Hallo Sandra und Meike,

danke für eure antwort.
        werde das mit dem bad mal versuchen, krankengymnastik mache ich schon.

wollte mich auch bloß für die antwort bedanken.

lg
        babsi

Kommentar

versuche doch mal eine kissen oder rolle unter die knie zu legen. und unter die arme auch kissen legen. das erleichtert auch was. [img]tongue.gif[/img]
          Gruss Elli

Kommentar

Lädt...
          X